Odner samt Unterordner freigeben
Hallo, bin neu hier und zudem auch noch Anfänger mit Novell.
Ich muss ein Novell Netz betreuen und in diesem Zusammenhang habe ich eine neue Software installiert. Jetzt muss ich aber den Installationsordner der auf dem Server leigt für die Benutzer freigeben. Wie das grundsätzlich funzt weiß ich, aber der Ordner hat 800 Unterordner die alle freigegeben werden müssen. Wie geben ich einen Ordner frei mitsamt seinen Unterordnern????
Ist für nen Prifi wahrscheinlich ne Lapalie, aber ich bin ein Windows Kind und kann mich nicht so schnell in die Novell Struktur hineinversetzen.....
Kann mir jemand helfen???
thx
foschi
Ich muss ein Novell Netz betreuen und in diesem Zusammenhang habe ich eine neue Software installiert. Jetzt muss ich aber den Installationsordner der auf dem Server leigt für die Benutzer freigeben. Wie das grundsätzlich funzt weiß ich, aber der Ordner hat 800 Unterordner die alle freigegeben werden müssen. Wie geben ich einen Ordner frei mitsamt seinen Unterordnern????
Ist für nen Prifi wahrscheinlich ne Lapalie, aber ich bin ein Windows Kind und kann mich nicht so schnell in die Novell Struktur hineinversetzen.....
thx
foschi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23400
Url: https://administrator.de/contentid/23400
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, bin neu hier und zudem auch noch
Anfänger mit Novell.
Ich muss ein Novell Netz betreuen und in
diesem Zusammenhang habe ich eine neue
Software installiert. Jetzt muss ich aber
den Installationsordner der auf dem Server
leigt für die Benutzer freigeben. Wie
das grundsätzlich geht weiß ich,
aber der Ordner hat 800 Unterordner die alle
freigegeben werden müssen. Wie geben
ich einen Ordner frei mitsamt seinen
Unterordnern????
einfach Rechte setzten auf public mit den Rechten und gut.Anfänger mit Novell.
Ich muss ein Novell Netz betreuen und in
diesem Zusammenhang habe ich eine neue
Software installiert. Jetzt muss ich aber
den Installationsordner der auf dem Server
leigt für die Benutzer freigeben. Wie
das grundsätzlich geht weiß ich,
aber der Ordner hat 800 Unterordner die alle
freigegeben werden müssen. Wie geben
ich einen Ordner frei mitsamt seinen
Unterordnern????
Ist für nen Prifi wahrscheinlich ne
Lapalie, aber ich bin ein Windows Kind und
kann mich nicht so schnell in die Novell
Struktur hineinversetzen.....
thx
foschi
Lapalie, aber ich bin ein Windows Kind und
kann mich nicht so schnell in die Novell
Struktur hineinversetzen.....
thx
foschi
version 2.5 kann nicht sein, da könntest du nicht mit console one arbeiten. aber egal.
wenn du diese zwei programme hast zum bearbeiten ist das überhaupt kein problem. in der
console one hast du ja einen baum und eine organisation die meistens die geschäftsstelle
darstellen sollte. dort solltest du irgendwo den server als solches stehen haben und die
volumes (partitionen). dann wirst du mit sicherheit noch ein gruppenkontext haben, wo alle gruppen drinnen sind. jetzt hast du mit der console one zwei möglichkeiten, entweder du
vergibst die rechte über das volume wo dieser ordner enthalten ist oder du gehst auf
die gruppe und dann auf recht auf dateien und ordner.
wenn du diese zwei programme hast zum bearbeiten ist das überhaupt kein problem. in der
console one hast du ja einen baum und eine organisation die meistens die geschäftsstelle
darstellen sollte. dort solltest du irgendwo den server als solches stehen haben und die
volumes (partitionen). dann wirst du mit sicherheit noch ein gruppenkontext haben, wo alle gruppen drinnen sind. jetzt hast du mit der console one zwei möglichkeiten, entweder du
vergibst die rechte über das volume wo dieser ordner enthalten ist oder du gehst auf
die gruppe und dann auf recht auf dateien und ordner.
ich würde sagen lösch nochmal die gruppen, dann sollten alle rechtevergaben auch mitgelöscht werden. dann wartest du ein weile damit der löschvorgang auch komplett durchläuft auf dem server. dann legst du die gruppen neu an und vergibst die rechte neu, aber am besten auf der gruppe auf die dateien bzw ordner.
wenn das dann immer noch nicht funktioniert kann es sein das das programm noch mehr rechte braucht. folgende rechte gibt es ja auf der karteikarte "rechte auf dateien und ordner":
supervisor
erstellen
dateiabfrage
lesen
löschen
zugriffssteuerung
schreiben
bearbeiten
gib nur die rechte erstellen, dateiabfrage, lesen, eventuell löschen, schreiben, bearbeiten!
supervisor und zugriffssteuerung auf keinen fall! kann mir nicht vorstellen das das programm das brauch
wenn das dann immer noch nicht funktioniert kann es sein das das programm noch mehr rechte braucht. folgende rechte gibt es ja auf der karteikarte "rechte auf dateien und ordner":
supervisor
erstellen
dateiabfrage
lesen
löschen
zugriffssteuerung
schreiben
bearbeiten
gib nur die rechte erstellen, dateiabfrage, lesen, eventuell löschen, schreiben, bearbeiten!
supervisor und zugriffssteuerung auf keinen fall! kann mir nicht vorstellen das das programm das brauch