Öffentliche Ordner - Emailampfang
Hallo Forummitglieder,
Ein neu erstellter öffentlicher Ordner empfängt keine externen Emails.
Email ist in der öffentl. Ordner Verwaltungskonsole aktiviert und bei Berechtigungen darf "anonym" Elemente erstellen.
Hab ich noch was vergessen? Müsste nicht auch ein POP3 Postfach bei Konnektivität erstellt werden?
*Nachtrag* Ich habe bei meinem Provider (strato) auch für den öffentlichen Ordner ein Postfach eingerichtet, daher müsste ich doch irgendwo Benutzernamen und Passwort eintragen, damit der öffentliche Ordner die Emails auch abrufen kann, oder?
Danke schon mal!!!
Ein neu erstellter öffentlicher Ordner empfängt keine externen Emails.
Email ist in der öffentl. Ordner Verwaltungskonsole aktiviert und bei Berechtigungen darf "anonym" Elemente erstellen.
Hab ich noch was vergessen? Müsste nicht auch ein POP3 Postfach bei Konnektivität erstellt werden?
*Nachtrag* Ich habe bei meinem Provider (strato) auch für den öffentlichen Ordner ein Postfach eingerichtet, daher müsste ich doch irgendwo Benutzernamen und Passwort eintragen, damit der öffentliche Ordner die Emails auch abrufen kann, oder?
Danke schon mal!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193551
Url: https://administrator.de/forum/oeffentliche-ordner-emailampfang-193551.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 03:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
nein. Im Endeffekt kannst du genauso Mails empfangen von externen. Du musst dem öffentl. Ordner jedoch eine Mailadresse zuordnen.
Kann dir jedoch nicht sagen, wie es bei Starto aussieht. Die haben mich schon vor 10 Jahren vergrault
Im der Exchange-Verwaltungskonsole -Toolbox - öffentl. Ordner-Verwaltungskonsole
Hier den Ordner makieren und EMail aktivieren. Dann unter Eigenschaften-Reiter EMail schaun! So gehts im Exchange 2010. Ob`s dir hilft - keine ahnung.
greetz
ravers
nein. Im Endeffekt kannst du genauso Mails empfangen von externen. Du musst dem öffentl. Ordner jedoch eine Mailadresse zuordnen.
Kann dir jedoch nicht sagen, wie es bei Starto aussieht. Die haben mich schon vor 10 Jahren vergrault
Im der Exchange-Verwaltungskonsole -Toolbox - öffentl. Ordner-Verwaltungskonsole
Hier den Ordner makieren und EMail aktivieren. Dann unter Eigenschaften-Reiter EMail schaun! So gehts im Exchange 2010. Ob`s dir hilft - keine ahnung.
greetz
ravers
Servus,
Aha, sosos.
Auf Exchange 5.5 gibt es keine Ordner Verwaltungskonsole.
Oder sprichst du garnicht von Exchange 5.5?
Ja, so ziemlich alles, was von Interesse ist.
Welche ExchangeVersion?
Zwischen EXchange 5.5, 2000, 2003,2007 und 2010 gibts ein paar unbedeutende kleine Unterschiede.
Ist es ein SmallBusinessServer (SBS)?
Wie werden die Emails dem Exchnage zugestllt/abgeholt?
Zustellung über SMTP oder Abholung mit POP-Connector?
Du rufst also mit einem Pop Connector ab?
Sollte es sich um einen SmallBusinessServer handeln (SBS) und du mit dem POP Connektor abholen, könntest du es so machen:
-Postfach beim Provider anlegen.
-Exchange Manager > Öffentlicher Ordner anlegen > email aktivieren
-Im SBS Manager eine Verteilergruppe anlegen > den öffentlichen Ordner als Mitglied hinzufügen
-Im SBSManager beim POP Connector das Postfach vom Provider abholen und nun (Wichtig!!!) die Verteilergruppe für das POP3 Konto als Empfänger eingetragen und somit landet die Mail dann im öffentlichen Postfach.
Technische Infos wären also gut.
Ciao

Zitat von @HKN.Berlin:
Hallo Forummitglieder,
Ein neu erstellter öffentlicher Ordner empfängt keine externen Emails.
Hallo Forummitglieder,
Ein neu erstellter öffentlicher Ordner empfängt keine externen Emails.
Aha, sosos.
Email ist in der öffentl. Ordner Verwaltungskonsole aktiviert und bei Berechtigungen darf "anonym" Elemente
erstellen.
erstellen.
Auf Exchange 5.5 gibt es keine Ordner Verwaltungskonsole.
Oder sprichst du garnicht von Exchange 5.5?
Hab ich noch was vergessen? Müsste nicht auch ein POP3 Postfach bei Konnektivität erstellt werden?
Ja, so ziemlich alles, was von Interesse ist.
Welche ExchangeVersion?
Zwischen EXchange 5.5, 2000, 2003,2007 und 2010 gibts ein paar unbedeutende kleine Unterschiede.
Ist es ein SmallBusinessServer (SBS)?
Wie werden die Emails dem Exchnage zugestllt/abgeholt?
Zustellung über SMTP oder Abholung mit POP-Connector?
Du rufst also mit einem Pop Connector ab?
*Nachtrag* Ich habe bei meinem Provider (strato) auch für den öffentlichen Ordner ein Postfach eingerichtet, daher
müsste ich doch irgendwo Benutzernamen und Passwort eintragen, damit der öffentliche Ordner die Emails auch abrufen
kann, oder?
müsste ich doch irgendwo Benutzernamen und Passwort eintragen, damit der öffentliche Ordner die Emails auch abrufen
kann, oder?
Sollte es sich um einen SmallBusinessServer handeln (SBS) und du mit dem POP Connektor abholen, könntest du es so machen:
-Postfach beim Provider anlegen.
-Exchange Manager > Öffentlicher Ordner anlegen > email aktivieren
-Im SBS Manager eine Verteilergruppe anlegen > den öffentlichen Ordner als Mitglied hinzufügen
-Im SBSManager beim POP Connector das Postfach vom Provider abholen und nun (Wichtig!!!) die Verteilergruppe für das POP3 Konto als Empfänger eingetragen und somit landet die Mail dann im öffentlichen Postfach.
Technische Infos wären also gut.
Ciao
Hallo.
Korrekt. Der POP3 Connector kann nicht direkt an einen Öffentlichen Ordner zustellen. Nachfolgenden Workaround kannst du verwenden (als Beispiel für die E-Mail Adresse info[at]Firma.de)
- erstelle einen Öffentlichen Ordner mit der E-Mail Adresse infopublic[at]Firma.de
- erstelle einen Verteiler mit der E-Mail Adresse info[at]Firma.de
- im Verteiler wird der Öffentliche Ordner Mitglied
- über den POP3 Connector kannst du nun an den Verteiler für die Zustellung der Mails auswählen
LG Günther
finde ich jedoch den öffentlichen Ordner nicht, um ihn als Mitglied hinzuzufügen. Was mache ich falsch?
Korrekt. Der POP3 Connector kann nicht direkt an einen Öffentlichen Ordner zustellen. Nachfolgenden Workaround kannst du verwenden (als Beispiel für die E-Mail Adresse info[at]Firma.de)
- erstelle einen Öffentlichen Ordner mit der E-Mail Adresse infopublic[at]Firma.de
- erstelle einen Verteiler mit der E-Mail Adresse info[at]Firma.de
- im Verteiler wird der Öffentliche Ordner Mitglied
- über den POP3 Connector kannst du nun an den Verteiler für die Zustellung der Mails auswählen
LG Günther
Servus,
Hast du Email aktiviert auf dem öffentlichen Ordner?
Vorsicht: Den öffentlichen Ordner zur der Verteilergruppe hinzufügen musst du in der Exchangekonsole machen, nicht in der SBS Konsole.
In der SBS Konsole taucht der öffentliche Ordner nämlich nicht auf.
Mach das in der Exchangekonsole > Empfängerkonfiguration > Verteilergruppe.
Dann sollte das gehen.
Aha!!!!

Das ist schlecht.
Zitat von @HKN.Berlin:
Danke ricochico, so sollte es eigentlich funktionieren, aber:
Wenn ich nun im SBS Manager eine neue Email Verteilergruppe anlege, finde ich jedoch den öffentlichen Ordner nicht, um ihn
als Mitglied hinzuzufügen. Was mache ich falsch?
Danke ricochico, so sollte es eigentlich funktionieren, aber:
Wenn ich nun im SBS Manager eine neue Email Verteilergruppe anlege, finde ich jedoch den öffentlichen Ordner nicht, um ihn
als Mitglied hinzuzufügen. Was mache ich falsch?
Hast du Email aktiviert auf dem öffentlichen Ordner?
Vorsicht: Den öffentlichen Ordner zur der Verteilergruppe hinzufügen musst du in der Exchangekonsole machen, nicht in der SBS Konsole.
In der SBS Konsole taucht der öffentliche Ordner nämlich nicht auf.
Mach das in der Exchangekonsole > Empfängerkonfiguration > Verteilergruppe.
Dann sollte das gehen.
Es handelt sich um einen SBS 2011.
Aha!!!!
Nachtrag: mir ist gerade aufgefallen, dass ich offensichtlich aus Versehen die Benutzerrolle "Standardbenutzer"
gelöscht habe.
gelöscht habe.
Das ist schlecht.
Hallo zusammen,
vielleicht kann ich mir hier reinhängen anstatt einen neuen Post aufzumachen?
Ich habe das gleiche Problem wie der Threatersteller nur leider klappt es bei mir noch nicht.
Ablauf:
- erstelle einen Öffentlichen Ordner mit der E-Mail Adresse infopublic[at]Firma.de (in der Öffentliche Ordner Verwaltungskonsole)
- erstelle einen Verteiler mit der E-Mail Adresse info[at]Firma.de (in der SBS Console)
- im Verteiler wird der Öffentliche Ordner Mitglied (in der Exchange Verwaltungskonsole)
- über den POP3 Connector kannst du nun an den Verteiler für die Zustellung der Mails auswählen (wieder über die SBS Console)
Soweit sieht das auch alles gut aus aber wenn ich nun in der Öffentliche Ordner Verwaltungskonsole nachschaue ob Emails abgeholte werden sehe ich nur "Elemente gesamt: 0".
Wo könnte der Fehler sein?
Muss ich das beim ersten Mal über Outlook abrufen? (Kann das grade nicht testen da die Rechner aus sind deswegen die Frage)
Würde mich über ein paar Tipps oder Anregungen sehr freuen.
LG
Sven
Edith:
Gerade konnte ich es doch mit Outlook testen.
Neue Emails werden abgeholt. Eigene kann ich auch verschicken bzw. einen Beitrag erstellen.
Allerdings holt er die bestehenden vom Postfach nicht ab. Also die Emails die vor dem erstellen des Öffentlichen Ordners im Postfach lagen.
Gibts da noch irgendwo einen Häckchen was rein muss das er die auch abholt?
vielleicht kann ich mir hier reinhängen anstatt einen neuen Post aufzumachen?
Ich habe das gleiche Problem wie der Threatersteller nur leider klappt es bei mir noch nicht.
Ablauf:
- erstelle einen Öffentlichen Ordner mit der E-Mail Adresse infopublic[at]Firma.de (in der Öffentliche Ordner Verwaltungskonsole)
- erstelle einen Verteiler mit der E-Mail Adresse info[at]Firma.de (in der SBS Console)
- im Verteiler wird der Öffentliche Ordner Mitglied (in der Exchange Verwaltungskonsole)
- über den POP3 Connector kannst du nun an den Verteiler für die Zustellung der Mails auswählen (wieder über die SBS Console)
Soweit sieht das auch alles gut aus aber wenn ich nun in der Öffentliche Ordner Verwaltungskonsole nachschaue ob Emails abgeholte werden sehe ich nur "Elemente gesamt: 0".
Wo könnte der Fehler sein?
Muss ich das beim ersten Mal über Outlook abrufen? (Kann das grade nicht testen da die Rechner aus sind deswegen die Frage)
Würde mich über ein paar Tipps oder Anregungen sehr freuen.
LG
Sven
Edith:
Gerade konnte ich es doch mit Outlook testen.
Neue Emails werden abgeholt. Eigene kann ich auch verschicken bzw. einen Beitrag erstellen.
Allerdings holt er die bestehenden vom Postfach nicht ab. Also die Emails die vor dem erstellen des Öffentlichen Ordners im Postfach lagen.
Gibts da noch irgendwo einen Häckchen was rein muss das er die auch abholt?