Office 2000-Programme hängen sich im Dateiauswahldialog auf

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

03.08.2011 um 09:30 Uhr, 2950 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

ich habe hier einen Client unter Windows 2000 der in eine Domaine eingebunden ist, die von Samba auf einem Linux-Server bereitgestellt wird.
Dort liegen auch die Netzwerklaufwerke zur Datenspeicherung.

Wenn ich z.B. in Outlook eine Mail erstelle und an diese eine Datei anhängen möchte, so wird der Dateiauswahldialog angezeigt.
Ein Wechsel auf das Netzwerklaufwerk durch die Eingabe von "H:" funktioniert. Wenn ich dann aber ein Verzeichnis per Doppelklick öffnen möchte, so bleibt das System hängen...
Im Explorer kann ich das Verzeichnis problemlos öffnen - und wenn ich den Pfad aus der Adresszeile kopiere und im Dateiauswahldialog einfüge, kann ich dort auch eine Datei auswählen und an die E-Mail anhängen.

Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich in Word einen Serienbrief erstelle und dort die Steuerdatei auf dem Netzwerklaufwerk auswählen will. Die direkte Eingabe des Pfadnamens funktioniert, beim Versuch sich "durchzuklicken" bleibt 'Word hängen.

Nun habe ich hier von ähnlichen Problemen beim SPEICHERN gelesen.
Dort war ein Virusscan auf dem Netzwerklaufwerk die Ursache.
Wir nutzen McAfee VirusScan Enterprise in der Version 8.5.0i

Dort habe ich den Zugriffsschutz und den Zugriffsscan deaktiviert - aber leider ohne Änderung des oben geschilderten Problems.
Eigenartig ist auch, dass dieser Fehler erst seit gut 4 Wochen auftritt.

Any ideas?

Danke

Dirk
Mitglied: TheJoker2305
03.08.2011 um 09:38 Uhr
Bleiben die Applikationen uneingeschränkt hängen oder ist der Zugriff nach ca. 1 Minute wieder möglich?
Existieren andere Laufwerke auf Freigaben, die momentan noch nicht verbunden sind?
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
03.08.2011 um 09:39 Uhr
Kurze Ergänzung:
Die Dateiauswahl vom lokalen Laufwerk funktioniert problemlos...

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
03.08.2011 um 09:41 Uhr
Bleiben die Applikationen uneingeschränkt hängen oder ist der Zugriff nach ca. 1 Minute wieder möglich?

Die Applikationen bleiben dauerhaft hängen, werden im Taskmanager aber nicht mit "reagiert nicht" gekennzeichnet.
Beim Beenden via Taskmanager kommt die Meldung, dass das Programm auf eine Eingabe warte.


Existieren andere Laufwerke auf Freigaben, die momentan noch nicht verbunden sind?

Es existieren weitere Freigaben, die aber alle verbunden sind.

Ciao

dirk
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Router & Routing
FritzBox VPN Zugriff auf anderes Subnetz hinter Mikrotik router nicht möglich
gelöst schleifpVor 1 TagFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Mikrotik Router der 3 VLANs macht (FamilieA, FamilieB und Common) FamilieA und FamilieB haben jeweils einen eigenen Internetanschluss über ...