Office 2003 Benutzervorlagen in Registry ändern
Hallo Leute,
also ich hab folgendes Problem... ich hab eine Firma in der alle Benutzervorlagenordner geändert werden müssen.
Dazu habe ich ein Script geschrieben, das beim anmelden eines Benutzers genau das erreichen soll.
Das Script führt eine .reg Datei aus, die den jeweiligen Eintrag abändern soll.
Sieht so aus:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\General]
"UserTemplates"="REG_EXPAND_SZ:%APPDATA%\\Microsoft\\Templates"
Das Problem an sich ist, das wenn ich die Regdatei ausführe, das Ergebnis so aussieht:
Name: UserTemplates
Typ: REG_SZ
Wert: REG_EXPAND_SZ:%APPDATA%\\Microsoft\\Templates
Ich glaube es ist eine Kleinigkeit die ich übersehe, aber ich komme und komme nicht drauf.
Ich hoffe ihr könnt mihr helfen, danke im Vorraus.
Noch am Rande, es ist für Office 2003 und das Script sieht so aus:
@echo OFF
if exist "%APPDATA%\Microsoft\Vorlagen" GOTO Kopieren
:Kopieren
REN %APPDATA%\Microsoft\Vorlagen Templates
regedit.exe /s \\Testserver\REGFILE\BVO.reg
also ich hab folgendes Problem... ich hab eine Firma in der alle Benutzervorlagenordner geändert werden müssen.
Dazu habe ich ein Script geschrieben, das beim anmelden eines Benutzers genau das erreichen soll.
Das Script führt eine .reg Datei aus, die den jeweiligen Eintrag abändern soll.
Sieht so aus:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\General]
"UserTemplates"="REG_EXPAND_SZ:%APPDATA%\\Microsoft\\Templates"
Das Problem an sich ist, das wenn ich die Regdatei ausführe, das Ergebnis so aussieht:
Ich glaube es ist eine Kleinigkeit die ich übersehe, aber ich komme und komme nicht drauf.
Ich hoffe ihr könnt mihr helfen, danke im Vorraus.
Noch am Rande, es ist für Office 2003 und das Script sieht so aus:
@echo OFF
if exist "%APPDATA%\Microsoft\Vorlagen" GOTO Kopieren
:Kopieren
REN %APPDATA%\Microsoft\Vorlagen Templates
regedit.exe /s \\Testserver\REGFILE\BVO.reg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 204106
Url: https://administrator.de/contentid/204106
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Dann lass mal hören...
Gruß,
Peter
Dann lass mal hören...
Und, was ist jetzt dein genaues Problem? Was sollen wir jetzt als falsch oder richtig ansehen? Alles? Nur ein Teil der Buchstaben / Wörter? Falsche Wörter weil du anstelle von Microsft Linux erwartest? Müssen wir das jetzt tatsächlich selbst in unserer Registry nachspielen um deinen dir schon bekannten Fehler raus zu bekommen um dir dann zu sagen was du falschg machst?Name: UserTemplates
Ich glaube
Wenn es nur ums glauben geht bist du in der IT Falsch. Da zählt kein glaube ....Gruß,
Peter
Hallo,
Laut Microsft http://support.microsoft.com/kb/310516 steht aber tatsächlich was also dazu führt das du deinen REG_EXPAND_SZ als Hexadezimal eingeben musst. Beispiel: Was dann nach innerhalb des regedit.exe auflöst.
Und ich Glaube daran das der der Lesen kann immer im Vorteil ist
Gruß,
Peter
Laut Microsft http://support.microsoft.com/kb/310516 steht aber tatsächlich
Typ Typ in .reg
REG_BINARY Hexadezimal
REG_DWORD dword
REG_EXPAND_SZ Hexadezimal(2)
REG_MULTI_SZ Hexadezimal(7)
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Common\General]
"SharedTemplates"=hex(2):5c,00,5c,00,41,00,42,00,43,00,32,00,4b,00,38,00,5c,00,\
44,00,61,00,74,00,61,00,5c,00,45,00,44,00,56,00,5c,00,56,00,6f,00,72,00,6c,\
00,61,00,67,00,65,00,6e,00,5c,00,00,00
\\ABC2K8\Data\EDV\Vorlagen\
Aber den Typ "REG_EXPAND_SZ" den ich haben will schreibt er zum Wert dazu und nimmt stattdessen den Standardtypen.
REG_EXPAND_SZ können nur in Hex hinzugeführt werden. Ansi to Hex konverteieren.Und ja ich GLAUBE
Nicht der Glaube hilft dir hier sondern nur 0 oder 1. dazwischen gibbet nichtsWas ich auch GLAUBE, ist die Tatsache, das es überhaupt keine Rolle spielt ob ich falsch in der IT bin oder nicht, das lass mal meine Sorge sein.
Den Glauben darfst du dir gerne behaltenMal abgesehen hat deine Meinung zu meinem Job rein garnichts hier zu suchen oder?
Deinen Job kenne ich nicht weshalb ich dazu nichts sagen kann bzw gesagt habe.Und ich Glaube daran das der der Lesen kann immer im Vorteil ist
Gruß,
Peter
hi;
ich gebe den Users im KIX Loginscript die folgende Zeile mit und mappe ihnen das am Ende der Zeile genannte NW LW.
WRITEVALUE("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Common\General", "SharedTemplates", "V:\Vorlagen\Office", "REG_EXPAND_SZ")
Funktioniert übrigens auch mit Office 2007 / 2010, dazu muss nur die Office Version in der o.g. zeile angepasst werden.
mfg redocomp
ich gebe den Users im KIX Loginscript die folgende Zeile mit und mappe ihnen das am Ende der Zeile genannte NW LW.
WRITEVALUE("HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Common\General", "SharedTemplates", "V:\Vorlagen\Office", "REG_EXPAND_SZ")
Funktioniert übrigens auch mit Office 2007 / 2010, dazu muss nur die Office Version in der o.g. zeile angepasst werden.
mfg redocomp
Hallo,
Hast du tatsächlich etwas anderes erwartet? Dies ist die korrekte darstellung deiner falschen Werte.
was dem %APPDATA%\ entspricht.
Natürlich hättest du für das korrekte abarbeiten deiner Hex Werte auch anstelle von dies nehmen können, aber da wird dir dein uns ubekanntes OS nicht mitspielen. http://flylib.com/books/en/1.272.1.86/1/ Dort mal nachlesen wie dein REG_EXPAND_SZ unter 4.00 oder 5.00 zu handhaben ist.
Gruß,
Peter
Hast du tatsächlich etwas anderes erwartet? Dies ist die korrekte darstellung deiner falschen Werte.
zum umwandeln gepackt... raus kam das hier:
25,41,50,50,44,41,54,41,25,5c,5c,4d,69,63,72,6f,73,6f,66,74,5c,5c,54,65,6d,70,6c,61,74,65,73
Und das ist Falsch. Das ist kein UTF-16LE. Der sähe dann (nur ein paar Bytes) so aus25,41,50,50,44,41,54,41,25,5c,5c,4d,69,63,72,6f,73,6f,66,74,5c,5c,54,65,6d,70,6c,61,74,65,73
25,00,31,00,50,00,50,00,44,00,41,00,54,00,41,00,25,00,5C,00
Was hab ich dieses mal falsch gemacht?
Dir ist an meinen obigen Beispiel nicht aufgefallen das dort ganz viele 00 (Nullen) vorkommen um den Korrekte Wert zu bestimmen, oder? Es wird hier eine Codierung Hex UTF-16LE verwendet (LE = Little Endian) = jedes Hexzeichen hat ein nachfolgendes "00". Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/UTF-16.Natürlich hättest du für das korrekte abarbeiten deiner Hex Werte auch anstelle von
Windows Registry Editor Version 4.00
Gruß,
Peter
Hi,
probier es mal hiermit:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=9035
Damit dann per GPO die Benutzervorlagenordner, oder besser die Arbeitsgruppenvorlagenordner steuern.
probier es mal hiermit:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=9035
Damit dann per GPO die Benutzervorlagenordner, oder besser die Arbeitsgruppenvorlagenordner steuern.