hatl
Goto Top

Office 2010 - Worddok per Makro nach drucken schließen

Hallo!

Für die Vorgänger von Office 2010 konnte man im Word via Sub FilePrintDefault() und Sub FilePrint() steuern was passieren soll wenn über das Druck - Symbol bzw. über Datei - Drucken gedruckt wird.
Somit konnte das Dokumnet mit Application.Quit beendet werden. Siehe alten Beitrag Worddok. per Makro nach drucken schließen

Aber jetzt haben wir auf Office 2010 gewechselt, und hier gibt es FilePrint() offenbar nicht mehr.
Also via Sub FilePrintDefault() kann ich immer noch steuern was passieren soll, wenn das Druck-Symbol verwendet wird.
Via Sub PrintPreviewAndPrint() kann ich steuern was paasieren soll wenn STRG+P gemacht wird.
Aber wie kann ich dafür sorgen, dass wenn über Datei -> Drucken gedruckt wird, das Dokument geschlossen wird, bzw. was muss ich in der Sub PrintPreviewAndPrint() aufrufen um zu dem Fenster wie über Datei -> Drucken zu kommen.

Hat jemand einen Idee?

Vielen Dank!

lg

Content-Key: 171616

Url: https://administrator.de/contentid/171616

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: DevTig
DevTig 17.08.2011 um 11:31:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hab mal nachgeschaut und ob Du STRG+P oder Datei => Drucken gehst - kommt bei mir zumindest immer die gleiche Ansicht.
Also müsste ein Document.Close oder Application.Close genügen.

Grüße DevTig
Mitglied: Hatl
Hatl 17.08.2011 um 11:37:31 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wenn man keine eigene PrintPreviewAndPrint() macht, stimmt das.
Aber im Prinzip sucht Word nach einer PrintPreviewAndPrint() wenn man STRG+P macht, wenn es eine gibt wird die ausgeführt.
Somit müsste ich wissen was man da rein schrieben muss um zu dieser Ansicht zu kommen.
Wobei für mich wesentlich wichtiger wäre wie ich das Dokument schliessen kann, wenn via Datei-Drucken gedruckt wurde.

lg
Mitglied: DevTig
DevTig 17.08.2011 um 15:47:34 Uhr
Goto Top
Schau mal hier rein.

Der vorletzte Eintrag könnte Dir weiterhelfen
Mitglied: Hatl
Hatl 18.08.2011 um 08:49:31 Uhr
Goto Top
Danke, aber das hilft mir leider nicht weiter.
Word schliessen wäre nicht das Problem, aber wo muss ich es hinschrieben damit es nach dem Drucken via Datei -> Drucken passiert?
Mitglied: Hatl
Hatl 01.09.2011 um 09:10:33 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich habe lange gesucht aber nichts gefunden wie man ein Dokument nach dem drucken via Datei - Drucken schliessen könnte.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit per VBA einfach abzufragen dass gedruckt wurde, egal ob über Datei - Drucken oder den Button in der Symbolleiste.

Hat noch jemand eine Idee?

lg