Office 2010 - Worddok per Makro nach drucken schließen

Mitglied: Hatl

Hatl (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2011, aktualisiert 10:48 Uhr, 6543 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Für die Vorgänger von Office 2010 konnte man im Word via Sub FilePrintDefault() und Sub FilePrint() steuern was passieren soll wenn über das Druck - Symbol bzw. über Datei - Drucken gedruckt wird.
Somit konnte das Dokumnet mit Application.Quit beendet werden. Siehe alten Beitrag https://www.administrator.de/index.php?content=60856#689831

Aber jetzt haben wir auf Office 2010 gewechselt, und hier gibt es FilePrint() offenbar nicht mehr.
Also via Sub FilePrintDefault() kann ich immer noch steuern was passieren soll, wenn das Druck-Symbol verwendet wird.
Via Sub PrintPreviewAndPrint() kann ich steuern was paasieren soll wenn STRG+P gemacht wird.
Aber wie kann ich dafür sorgen, dass wenn über Datei -> Drucken gedruckt wird, das Dokument geschlossen wird, bzw. was muss ich in der Sub PrintPreviewAndPrint() aufrufen um zu dem Fenster wie über Datei -> Drucken zu kommen.

Hat jemand einen Idee?

Vielen Dank!

lg
Mitglied: DevTig
17.08.2011 um 11:31 Uhr
Hallo,

ich hab mal nachgeschaut und ob Du STRG+P oder Datei => Drucken gehst - kommt bei mir zumindest immer die gleiche Ansicht.
Also müsste ein Document.Close oder Application.Close genügen.

Grüße DevTig
Bitte warten ..
Mitglied: Hatl
17.08.2011 um 11:37 Uhr
Hallo!

Wenn man keine eigene PrintPreviewAndPrint() macht, stimmt das.
Aber im Prinzip sucht Word nach einer PrintPreviewAndPrint() wenn man STRG+P macht, wenn es eine gibt wird die ausgeführt.
Somit müsste ich wissen was man da rein schrieben muss um zu dieser Ansicht zu kommen.
Wobei für mich wesentlich wichtiger wäre wie ich das Dokument schliessen kann, wenn via Datei-Drucken gedruckt wurde.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: DevTig
17.08.2011 um 15:47 Uhr
Schau mal hier rein.

Der vorletzte Eintrag könnte Dir weiterhelfen
Bitte warten ..
Mitglied: Hatl
18.08.2011 um 08:49 Uhr
Danke, aber das hilft mir leider nicht weiter.
Word schliessen wäre nicht das Problem, aber wo muss ich es hinschrieben damit es nach dem Drucken via Datei -> Drucken passiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Hatl
01.09.2011 um 09:10 Uhr
Hallo!

Ich habe lange gesucht aber nichts gefunden wie man ein Dokument nach dem drucken via Datei - Drucken schliessen könnte.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit per VBA einfach abzufragen dass gedruckt wurde, egal ob über Datei - Drucken oder den Button in der Symbolleiste.

Hat noch jemand eine Idee?

lg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 21 StundenTippZusammenarbeit48 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office30 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner8 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Windows 10
Leeres Desktop bei neuen Usern - möglich?
gelöst istike2Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo, in dem aktuellen Windows 10 Image haben wir leider vergessen das Desktop zu bereinigen. Wir haben also bei jedem neuen User einen vollen ...

TK-Netze & Geräte
2 x VPN site-to-site möglich?!
RicoPausBVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Moin aktuell haben wir hier ein site-to-site vpn via IPsec. Das ganze läuft stabil aber langsam mit 2 x AVM6490 an Vodafone-Anschlüssen. Nun gibt ...