Office 2016, auf Windows Server für mehrere Remote-Benutzer gleichzeitig
Wir wollen, auf einen Windows Server 2012 R2 o. 2008 R2, Office 2016 installieren, um von mehreren Rechner und Benutzer gleichzeitig via RDP-Verbindungen damit zu arbeiten, weil wir aus rechtlichen gründen kein Office auf unseren Clients installieren dürfen.
Sollte das problemlos Funktionieren? (weil ich habe gehört, dass manche Programme sich nicht öffnen lassen, wenn ein Andere Benutzer auf den Server bereits damit arbeitet)
LG
Sollte das problemlos Funktionieren? (weil ich habe gehört, dass manche Programme sich nicht öffnen lassen, wenn ein Andere Benutzer auf den Server bereits damit arbeitet)
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 335564
Url: https://administrator.de/contentid/335564
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @psy-tek:
Wir wollen, auf einen Windows Server 2012 R2 o. 2008 R2, Office 2016 installieren, um von mehreren Rechner und Benutzer gleichzeitig via RDP-Verbindungen damit zu arbeiten
Nennt sich Terminal Server bzw. Remote Desktop Server und setzt einen eigen Server vorraus, einen Lizenzserver und CALs, sowie eine spezielle Office Version und Lizenzen...und einrichten...Wir wollen, auf einen Windows Server 2012 R2 o. 2008 R2, Office 2016 installieren, um von mehreren Rechner und Benutzer gleichzeitig via RDP-Verbindungen damit zu arbeiten
weil wir aus rechtlichen gründen kein Office auf unseren Clients installieren dürfen.
Ihr müsst MS Office verwenden dürft es aber nicht Installieren? Wer hat sich das ausgedacht?Sollte das problemlos Funktionieren? (weil ich habe gehört, dass manche Programme sich nicht öffnen lassen, wenn ein Andere Benutzer auf den Server bereits damit arbeitet)
Gilt auch heute noch. Dein verwendetes Programm und dessen Hersteller sagt es dir.Gruß,
Peter
Also bei einer Installation auf einem Terminalserver sollte es eigentlich keine Probleme geben. Wichtig ist, dass du die Installation auch im Installationsmodus ausführst, damit es später keine Probleme gibt.
Außerdem sollte beachtet werden, dass Office pro zugreifendes Gerät lizensiert werden muss. Sprich, mit einer Einzelplatzinstallation/Lizensierung kommst du nicht weit.
Liebe Grüße
Yannosch
EDIT: Da waren andere schneller ... anschließen kann ich mich auch nur Pjordorf...
Außerdem sollte beachtet werden, dass Office pro zugreifendes Gerät lizensiert werden muss. Sprich, mit einer Einzelplatzinstallation/Lizensierung kommst du nicht weit.
Liebe Grüße
Yannosch
EDIT: Da waren andere schneller ... anschließen kann ich mich auch nur Pjordorf...
Moin.
Kurzer Einwand zu
Kurzer Einwand zu
Wichtig ist, dass du die Installation auch im Installationsmodus ausführst, damit es später keine Probleme gibt.
Nö. Dass ist nur bei arg veralteten Programmen nötig, neuen ist das egal. Nachprüfbar mittels https://helgeklein.com/free-tools/istsawareapp/Sprich, mit einer Einzelplatzinstallation/Lizensierung kommst du nicht weit.
Genau genommen wird schon das Setup der Einzelplatzinstallation die Installation verweigern.
Moin,
welche Lizenzen Du brauchst, kommt auf die Office-Version an:
Du brauchst auf jeden Fall:
1 Windows-Server-Lizenz
Pro User oder Gerät (prüfen, was günstiger ist) jeweils eine User- oder Device-CAL für den Server (sofern nicht durch die Domäne o.ä. abgedeckt) und zusätzlich jeweils eine RDS-CAL für den RDS-Server.
Für Office:
bei Volumenlizenzen jeweils eine pro Gerät, das auf den RDS-Server zugreifen kann (nicht nur, das tatsächlich zugreift!)
bei Office-365 eine passende Lizenz (ab ProPlus) pro Benutzer, wird namentlich zugeordnet.
Im Zweifel den Anbieter fragen...
Grüße
welche Lizenzen Du brauchst, kommt auf die Office-Version an:
Du brauchst auf jeden Fall:
1 Windows-Server-Lizenz
Pro User oder Gerät (prüfen, was günstiger ist) jeweils eine User- oder Device-CAL für den Server (sofern nicht durch die Domäne o.ä. abgedeckt) und zusätzlich jeweils eine RDS-CAL für den RDS-Server.
Für Office:
bei Volumenlizenzen jeweils eine pro Gerät, das auf den RDS-Server zugreifen kann (nicht nur, das tatsächlich zugreift!)
bei Office-365 eine passende Lizenz (ab ProPlus) pro Benutzer, wird namentlich zugeordnet.
Im Zweifel den Anbieter fragen...
Grüße