Office 2016 auf Server 2019

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2020 um 14:46 Uhr, 1139 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im Grunde bin ich damit auch schon fertig, jedoch berichten meine Test-User jetzt von einem Office Problem.

Kurz zu den Eckdaten:
Server 2019 Standard
Office 2016 neuester Patchstand (Volume Lizenz, also MSI Installation)
Citrix XenApp 7.18

Meine Testuser berichten, dass die Office Lizenz öfter nicht mehr vorhanden ist und sich Office (egal welche App) dann mit der nachfolgenden Fehlermeldung schließt:

office2016 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei Google finde ich einige Ansätze, die ich auch versuchte, aber keinen Erfolg brachten. Was genau, möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten, da ich unvoreingenommen nochmal troubleshooting betreiben möchte. :-) face-smile
Des Weiteren lass ich, dass MS keinen Support bei der Konstellation Server 2019 und Office 2016 gibt. Kaum zu glauben! Kann jemand Auskunft über die Verbindlichkeit geben oder habe ich das Fehlinformationen? Wenn dem wirklich so ist, brauche ich natürlich gar nicht weiter auf Fehlersuche gehen, sondern muss mir was anderes einfallen lassen. :-/ face-confused

Kennt ansonsten jemand das Szenario und kann mir einen Tipp geben, was beim abstellen des Problems hilfreich wäre?

Ich danke euch vielmals im Voraus und viele Grüße!
Mitglied: Meierjo
27.11.2020 um 15:06 Uhr
Hallo

Auch wenn du nichts über deine Lösungsansätze bekannt geben möchtest, wäre es trotzdem hilfreich, wenn du einige Fehlermeldungen / Fehlernummern aus der Ereignisanzeige (Anwendungs- oder Systemprotokoll) posten könntest

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
27.11.2020 um 15:32 Uhr
Hi. Sorry, wenn das vielleicht einen falschen Eindruck erweckt. Ich möchte nichts hinter dem Berg halten, jedoch möchte ich mit meinen bisherigen Tätigkeiten niemanden etwas vorwegnehmen und ggf. in eine falsche Richtung lenken. Quasi möchte ich erreichen, dass mich der Helfende unvoreingenommen unterstützt. Ich hoffe, ich konnte verdeutlichen, worum es mir geht?
Ich hätte die Bemerkung auch rauslassen können, jedoch bekommt man dann, leider, sehr oft zu lesen: Google doch mal. :-( face-sad

Wenn es aber gerne gesehen ist, gebe ich gerne bekannt worüber ich bisher stieß?

Gerne teile ich auch die Events, welche ich meine, dass sie der Fehler sind:

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Software Protection erreicht.

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
- <System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7009</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-11-26T12:50:16.891170700Z" />
<EventRecordID>75925</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1944" ThreadID="18012" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>SERVERNAME</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">30000</Data>
<Data Name="param2">Software Protection</Data>
<Binary>7300700070007300760063000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Der Dienst "Software Protection" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
- <System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-11-26T12:50:16.891170700Z" />
<EventRecordID>75926</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1944" ThreadID="18012" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>SERVERNAME</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="param1">Software Protection</Data>
<Data Name="param2">%%1053</Data>
<Binary>7300700070007300760063000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Ich habe meinen Sophos AV Client in Verdacht. Könnte das eventuell der Grund sein?

Spannend finde ich, dass mir gesagt wurde, dass Office 2016 nicht auf Sever 2019 supportet ist. Hat dazu jemand eine fiktive Aussage?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: JasperBeardley
LÖSUNG 27.11.2020 um 15:41 Uhr
Moin,

zum Thema Office2016 nicht supportet auf Server2019 findest du hier etwas

KLICK MICH HART

Gruß
Jasper
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
27.11.2020 um 16:07 Uhr
Klick mich hart.... :-D face-big-smile

Danke! Damit hat sich alles andere bereits erübrigt! :-( face-sad
Eine nicht supportete Umgebung macht wenig sinn. Ich werde also in den sauren Apfel beißen müssen und mir überlegen, was ich mache.
Doch Server 2016 einsetzen oder neue Office Lizenzen besorgen. :-( face-sad

Danke euch und vorab ein nice weekend!
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
27.11.2020 um 16:46 Uhr
...auf jeden Fall Server2016 nehmen. Du solltest prüfen, ob Dein 2019er ein Downgrade Recht beinhaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
27.11.2020 um 16:54 Uhr
Hi und danke für deinen Beitrag.

Lizenztechnisch ist das bei mir egal ob Server 2016 oder 2019.

Mich würde aber interessieren, warum du mir zwingend Server 2016 empfiehlt? Ausser mit Office kann ich aktuell keine Probleme feststellen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
27.11.2020 um 17:20 Uhr
Weil neue Office-Lizenzen teurer sind als ein kostenloses Downgrade :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
27.11.2020 um 17:30 Uhr
Zitat von Luci0815:

Weil neue Office-Lizenzen teurer sind als ein kostenloses Downgrade :-) face-smile

Genau das... :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
27.11.2020 um 18:02 Uhr
Hahaha ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Danke. 🤗
Dachte schon, es kommen noch weitere technische Einschränkungen.

Ich danke euch.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Smileychen
27.11.2020 um 18:20 Uhr
Moin,

also wir haben hier 30 TS mit Server 2019 und Office 2016, aufgrund einer PlugIn Inkompatibilität mit Office 2019, am Start.
Das Office läuft ohne Probleme. Aktiviert haben wir das Office per KMS

Aber wenn ich das richtig sehe supported XA 7.18 kein Server 2019 zumindest finde ich nur support erst ab Virtual Apps and Desktops 1808.
Wir setzen für diese Farm Virtual Apps and Desktops 1912 LTSR ein.

Zumal 7.18 auch von Citrix nicht mehr supported wird.
Würde ich es doch mal mit einen aktuellen VDA probieren da du ja eh noch in der Testphase bist.

Gruß
Smiley
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
27.11.2020 um 19:20 Uhr
Das ist ein guter Hinweis, ich teste das mal.
Danke.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 1 TagFrageInternet25 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Windows Server
GPO verschieben von Benutzern
gelöst AnGi1964Vor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe als Neuling hier gleich 2 Fragen und hoffe, das mir geholfen werden kann. 1. Ich habe bei einem ...

Firewall
Kennt jemand Forcepoint Firewalls oder setzt diese sogar ein?
ZeroTrustVor 1 TagFrageFirewall2 Kommentare

Ich wäre interessiert an User Meinungen über diese Firewall Lösungen. Kenne ich absolut nicht und habe auch noch nie davon gehört, geschweige jemals damit ...

Outlook & Mail
Outlook 2019 stürzt bei Erhalt von Besprechungsanfrage ab
gelöst PhiltaerVor 1 TagFrageOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz merkwürdiges Problem. Outlook 2019 stürzt beim Erhalt von Emails die Besprechungsanfragen enthält ab. Das Programm friert ein mit "Reagiert ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 14 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Router & Routing
Router Firewall gesucht
HamBamVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich schaue mich für die Firma aktuell nach neuen Routern für unsere Außenstellen um. Aktuell haben wir da diese silbernen, bei Administratoren ...

Windows Server
Server 2019 - VM (DC) hängt sporadisch
zer0g2224Vor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich habe mal wieder eine Frage zu einem Problem: Eine VM (DC) bleibt im Betrieb sporadisch "hängen". Das äußert ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 21 StundenFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...