Office 2016 - Zertifikat Fehler?!
Hallo zusammen,
wir haben auf unsere MS RDS Farm (Server 2016 Session-Hosts) aktuell ein komisches Phönomen.
Auf den Hosts ist Office 2016 installiert.
Wenn bestimmte User aktuell eine Office Anwendung (Excel, Word, Powerpoint) öffnen, erhalten sie folgenden Fehler:
Die Fehlermeldung lässt sich dann nicht mehr wegklicken, bzw. kommt immer wieder.
Die Applikation muss dann per Taskmanager beendet werden.
Im Outlook besteht das Problem nicht.
Das Problem ist vermutlich profilbezogen, da nicht alle User auf dem selben Host die Meldung bekommen, Userprofile mit dem Problem dieses aber auf unterschiedlichen Hosts haben.
Hart jemand einen Tipp, was der Ursprung für das Problem sein kann?
Es wurde nichts wissentlich verändert, die RDS Umgebung fukntionierte bisher für alle User problemlos.
wir haben auf unsere MS RDS Farm (Server 2016 Session-Hosts) aktuell ein komisches Phönomen.
Wenn bestimmte User aktuell eine Office Anwendung (Excel, Word, Powerpoint) öffnen, erhalten sie folgenden Fehler:
Die Fehlermeldung lässt sich dann nicht mehr wegklicken, bzw. kommt immer wieder.
Die Applikation muss dann per Taskmanager beendet werden.
Im Outlook besteht das Problem nicht.
Das Problem ist vermutlich profilbezogen, da nicht alle User auf dem selben Host die Meldung bekommen, Userprofile mit dem Problem dieses aber auf unterschiedlichen Hosts haben.
Hart jemand einen Tipp, was der Ursprung für das Problem sein kann?
Es wurde nichts wissentlich verändert, die RDS Umgebung fukntionierte bisher für alle User problemlos.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1624096833
Url: https://administrator.de/contentid/1624096833
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Es könnte sich auch um SSL/TLS Problem drehen:
https://support.microsoft.com/en-us/help/3140245/update-to-enable-tls-1- ...
Gruß,
Dani
alle verfügbaren Updates (außer 12/2021) installiert? Wenn bestimmte User aktuell eine Office Anwendung (Excel, Word, Powerpoint) öffnen, erhalten sie folgenden Fehler:
Wirklich ein leeres Dokument oder eine bestehende Datei?Es könnte sich auch um SSL/TLS Problem drehen:
https://support.microsoft.com/en-us/help/3140245/update-to-enable-tls-1- ...
Gruß,
Dani
Moin,
Microsoft Office greift meines Wissens nach auf SCHANNEL und WinHTTP zurück. Beides wird von Betriebssystem Windows (Server) bereitgestellt und kann selbestverständlich von den Anwendungen genutzt werden. Da stellt sich mir eher die Frage, warum Windows Server in der heutigen Zeit nicht gehärtet ist?!
Gruß,
Dani
Microsoft Office greift meines Wissens nach auf SCHANNEL und WinHTTP zurück. Beides wird von Betriebssystem Windows (Server) bereitgestellt und kann selbestverständlich von den Anwendungen genutzt werden. Da stellt sich mir eher die Frage, warum Windows Server in der heutigen Zeit nicht gehärtet ist?!
Gruß,
Dani