Office 365 auf Terminalserver deaktiviert sich immer wieder
Hallo, ich habe gerade ein Problem bzgl. der Office 365 Aktivierung in einem Kundennetzwerk.
Server: Windows Server 2012 R2 - hierauf ist die Remotedesktop-Rolle Installiert
Office: Office 365 ProPlus 2016er Version
Ich habe das Office 365 mit allen Anwendungen ganz normal über den Click-to-Run Installer installiert. Anschließend habe ich in der Registry den das "SharedComputerLicensing"-Value auf 1 gesetzt. Dies ist im Microsoft Technet so angegeben:
https://blogs.technet.microsoft.com/educloud/2015/03/20/how-to-setup-sha ...
Die Aktivierung hat zunächst auch wunderbar funktioniert. Bei jedem Benutzer am Terminalserver ging das Aktivierungsfenster auf und ich konnte alle Benutzer korrekt lizenzieren.
In letzter Zeit kamen allerdings immer wieder Beschwerden, dass genau dieses Aktivierungsfenster in Zeitlich unregelmäßigen Abständen immer weider aufgeht und der Benutzer seine Office365 Daten erneut eingeben muss. Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Der Server startet 1x pro Woche neu. Vielleicht liegt es daran. Ich konnte noch keine zeitliche Regelmäßigkeit festellen. Es ist auch nicht bei jedem Benutzer gleichzeitig deaktivert. Mal meldet sich der eine, mal der andere...
Habe ich bei der Installation was falsch gemacht, bzw. Wie bekomme ich das Office für jeden Benutzer dauerhaft aktiviert?
Viele Grüße,
Martin
Server: Windows Server 2012 R2 - hierauf ist die Remotedesktop-Rolle Installiert
Office: Office 365 ProPlus 2016er Version
Ich habe das Office 365 mit allen Anwendungen ganz normal über den Click-to-Run Installer installiert. Anschließend habe ich in der Registry den das "SharedComputerLicensing"-Value auf 1 gesetzt. Dies ist im Microsoft Technet so angegeben:
https://blogs.technet.microsoft.com/educloud/2015/03/20/how-to-setup-sha ...
Die Aktivierung hat zunächst auch wunderbar funktioniert. Bei jedem Benutzer am Terminalserver ging das Aktivierungsfenster auf und ich konnte alle Benutzer korrekt lizenzieren.
In letzter Zeit kamen allerdings immer wieder Beschwerden, dass genau dieses Aktivierungsfenster in Zeitlich unregelmäßigen Abständen immer weider aufgeht und der Benutzer seine Office365 Daten erneut eingeben muss. Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Der Server startet 1x pro Woche neu. Vielleicht liegt es daran. Ich konnte noch keine zeitliche Regelmäßigkeit festellen. Es ist auch nicht bei jedem Benutzer gleichzeitig deaktivert. Mal meldet sich der eine, mal der andere...
Habe ich bei der Installation was falsch gemacht, bzw. Wie bekomme ich das Office für jeden Benutzer dauerhaft aktiviert?
Viele Grüße,
Martin
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3 Kommentare
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Moin,
das ist by design so und hat mit dem Neustart nichts zu tun. Was du brauchst ist Single Sign On, dann werden die User automatisch abgemeldet wenn die Gültigkeit des Token abläuft.
Siehe https://blogs.office.com/2014/05/13/choosing-a-sign-in-model-for-office- ...
VG,
Thomas
das ist by design so und hat mit dem Neustart nichts zu tun. Was du brauchst ist Single Sign On, dann werden die User automatisch abgemeldet wenn die Gültigkeit des Token abläuft.
Siehe https://blogs.office.com/2014/05/13/choosing-a-sign-in-model-for-office- ...
VG,
Thomas
Moin,
du musst den UPN der Accounts aendern, vgl. hier. Diesen UPN muessen die User dann zum anmelden benutzen, sinnvollerweise ist es die e-Mailadresse da die User sich diese normalerweise merken koennen.
VG,
Thomas
du musst den UPN der Accounts aendern, vgl. hier. Diesen UPN muessen die User dann zum anmelden benutzen, sinnvollerweise ist es die e-Mailadresse da die User sich diese normalerweise merken koennen.
VG,
Thomas