135624
Goto Top

Office 365 Backup (OneDrive)

Huhu,

welche Backup-Lösung verwendet ihr? Ich habe mir einiges angeschaut, aber das passt entweder nicht, weil mir der Anbieter zu unseriös rüber kommt oder es funktioniert nicht sauber. Beispiel Veeam-Backup for Office 365. Funktioniert nicht auf Netzlaufwerke per NFS.

Welche Lösung nutzt ihr? Mir geht es primär um meine OneDrive-Daten.

Ich habe jetzt auch nichts für Powershell gefunden, mit dem ich theoretisch alles runter ziehen kann.

VG

Content-Key: 423167

Url: https://administrator.de/contentid/423167

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Matsushita
Matsushita Feb 28, 2019 at 21:17:24 (UTC)
Goto Top
Vermutlich willst Du wissen, wie Du Deine Inhalten in OneDrive for Business sichern kannst. Aber warum Netzlaufwerk? Bindest Du OneDrive4B tatsächlich als Netzlaufwerk ein? Warum nicht über den Sync Client?

Ansonsten ist die Sache bei OneDrive for Business recht einfach: Es ist für persönliche Daten eines Mitarbeiters (Teams und Gruppen arbeiten z.B. in SharePoint Online). Ein langzeit-Backup ist dafür meist nicht erforderlich, so dass Du evtl. mit Retention Policies arbeiten kannst (z.B. gelöschte Objekte 90 Tage wiederherstellbar). Für technische Defekte im RZ Backend hat Microsoft ein Backup.

Oder zielte Deine Frage eigentlich in eine ganz andere Richtung ab? Die Backup-Produkte auf dem Markt sind alle beschissen, weil sie bestenfalls Inhalte sichern können, aber z.B. keine Berechtigungs- oder Gruppenstrukturen (Stichwort Office 365 Gruppen).
Mitglied: 135624
135624 Feb 28, 2019 at 21:26:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

sry. Ich hätte weiter ausholen müssen. Ich habe mal Privat Fileserver etc. betrieben. So hat alle zu viel Geld gekostet, weshalb ich jetzt eingedampft haben. Lieber SaaS als selber betreiben. Daher auch Office 365. So nun hab ich knapp 80 GB im OneDrive liegen (Ja ich habe die Daten auch auf das wesentliche reduziert). Diese möchte ich nun vor Locky & Co sowie anderen bösen Menschen schützen. Und das Stichwort ist hier Backup.

Da ich trotzdem kleine Dienste selbst virtualisiere möchte ich das OneDrive mit einer dieser VMs sichern. Hierfür Mappe ich ein Netzlaufwerk, wo das Backup rauf soll.

VG
Member: Matsushita
Matsushita Feb 28, 2019 updated at 21:41:45 (UTC)
Goto Top
Per Default hat OneDrive ja bereits einen Locky-Schutz, in dem die letzten 30 Versionen erhalten und wiederherstellbar bleiben. Das kannst Du - abhängig von Deinem Abonnement - anpassen. Oder Du könntest z.B. OneDrive komplett mit Deinem PC (oder VM, die nicht in den Standby fährt) synchroniseren und dann mit der Dateisicherung (ich nehme die Windows 7 Sicherung, die in Windows 10 auch enthalten ist) und den OneDrive-Ordner auf eine externe Platte sichern. Ob Netzlaufwerke unterstützt werden, weiß ich gerade nicht - war evtl. sogar abhängig von der Windows Edition.
Mitglied: 135624
135624 Feb 28, 2019 at 21:45:29 (UTC)
Goto Top
Okay, da du auch bastelst, scheint es keine guten Lösungen zu geben :D Dann nehm ich nen Server und sync alles runter und dann per Veeam Backup for Windows. Das Sollte eigentlich auch Netzlaufwerke unterstützen. Mal prüfen.

Danke Dir schon mal.
Member: johnjorge
johnjorge Dec 21, 2019 at 09:30:22 (UTC)
Goto Top
Restore your backup data through EdbMails Office 365 Email backup tool. Which helps you to restore your mailboxes to any Office 365 account. This product is reasonable for all Windows versions including Windows 10. It has graphical interface that can undoubtedly comprehended by the clients to effectively achieve Office 365 Restore backup data.
Member: AlbertTaylor
AlbertTaylor Oct 13, 2020 updated at 08:05:00 (UTC)
Goto Top
Shoviv Office 365 Backup and Restore Tool is the picture-perfect software to take the backup of Office 365, as it has many features. It allows users to take backup Office 365 mailboxes in PST file format, and users can also take backup user mailbox, archive mailboxes, and public folder, Incremental backup feature to eliminate the duplicity issue.

For more information visit - https://www.thepostcity.com/office-365-mailbox-backup-recovery-software