westberliner
Goto Top

Office 365 - Gerätebasierte Lizensierung

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Teil der Benutzer bereits auf Office 365 Enterprise E3 lizensiert - alles schick.

Da die anderen User noch mit Office 2016 arbeiten, wollte ich diese auch auf 365 umziehen. Um hier die Kosten möglichst im Rahmen zu halten, reicht den Usern im Prinzip Office 365 Apps for Business aus. Diese Lizenzen habe ich nun im Monatsabo auch gekauft und funktioniert auch, bis auf einige Ausnahmen.

Wir haben einige Rechner, an denen sich mehrere User anmelden (können). Nun komme ich an dem Punkt, dass ich diese Geräte mit Gerätelizenzen statt Userlizenzen ausstatten könnten.
Ich habe alle Rechner AzureAD Hybrid joined.
Ich habe eine Gruppe im AzureAD erstellt und dort zum Testen einen Rechner hinzugefügt.
Der Gruppe habe ich im AzureAD eine Office 365 Enterprise E3 Lizenz zugewiesen. (Apps for Business eignet sich dafür wohl nicht?).
Ich habe eine XML vom ODT erstellt, bei der die Gerätebasierte Lizensierung aktiv ist und damit Office neu am Client installiert.

Jedoch meckert mir z.B. Word, dass der Administrator dem Gerät eine Lizenz zuweisen muss. Ich check allerdings nicht, warum sich die Lizenz nicht über die Gruppe geholt wird?

Hat jemand eine Idee?

Das ist meine XML-File dazu.

<Configuration ID="xxxxxx">  
  <Add OfficeClientEdition="64" Channel="Current" SourcePath="\\vm-update.mydomainl\deployment\o365\SACT" AllowCdnFallback="FALSE">  
    <Product ID="O365ProPlusRetail">  
      <Language ID="de-de" />  
      <ExcludeApp ID="Groove" />  
      <ExcludeApp ID="OneDrive" />  
      <ExcludeApp ID="Publisher" />  
      <ExcludeApp ID="Bing" />  
    </Product>
  </Add>
  <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="0" />  
  <Property Name="FORCEAPPSHUTDOWN" Value="FALSE" />  
  <Property Name="DeviceBasedLicensing" Value="1" />  
  <Property Name="SCLCacheOverride" Value="0" />  
  <Property Name="TenantId" Value="xxxxxxxxxxxxxxxxxxx" />  
  <Updates Enabled="TRUE" UpdatePath="\\vm-update.mydomain\deployment\o365\SACT" />  
  <RemoveMSI>
    <IgnoreProduct ID="PrjPro" />  
    <IgnoreProduct ID="PrjStd" />  
    <IgnoreProduct ID="VisPro" />  
    <IgnoreProduct ID="VisStd" />  
  </RemoveMSI>
  <AppSettings>
    <Setup Name="Company" Value="mycompany" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\excel\options" Name="defaultformat" Value="51" Type="REG_DWORD" App="excel16" Id="L_SaveExcelfilesas" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\powerpoint\options" Name="defaultformat" Value="27" Type="REG_DWORD" App="ppt16" Id="L_SavePowerPointfilesas" />  
    <User Key="software\microsoft\office\16.0\word\options" Name="defaultformat" Value="" Type="REG_SZ" App="word16" Id="L_SaveWordfilesas" />  
  </AppSettings>
  <Display Level="Full" AcceptEULA="TRUE" />  
</Configuration>

Content-Key: 4491922491

Url: https://administrator.de/contentid/4491922491

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Nov 03, 2022 updated at 08:37:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

finde ich sehr interessant, denn unser Systemhaus hat uns mitgeteilt, dass eine Geräte-Lizensierung bei Office 365 nicht möglich sei. Haben wir so akzeptiert. Jetzt habe ich einmal recherchiert und das Folgende gefunden:
https://learn.microsoft.com/en-us/deployoffice/device-based-licensing
Device-based licensing for Microsoft 365 Apps for enterprise is available as a license only for some commercial customers and some education customers. For commercial customers, the license is Microsoft 365 Apps for enterprise (device) and is available only through Enterprise Agreement/Enterprise Agreement Subscription. For education customers, the license is Microsoft 365 Apps for Education (device) and is available only through Enrollment for Education Solutions (EES). For more information, read the blog post on education availability. For commercial availability, contact your Microsoft account representative.
Heißt jetzt für mich, dass Gerätebasierende Lizenensierung nicht generell für jeden verfügbar ist und (nach meiner Einschätzung) daher auch für uns nicht. Du schreibst selbst:
Da die anderen User noch mit Office 2016 arbeiten, wollte ich diese auch auf 365 umziehen. Um hier die Kosten möglichst im Rahmen zu halten, reicht den Usern im Prinzip Office 365 Apps for Business aus. Diese Lizenzen habe ich nun im Monatsabo auch gekauft und funktioniert auch, bis auf einige Ausnahmen.
Hast du denn an der Stelle auch eine Microsoft 365 Apps for enterprise (device) -Lizenz gekauft oder hast du "nur" die normale Apps for Business. Soweit ich dich und MS verstehe, hast du nämlich die falsche Lizenz gekauft.

So Nachtrag: habe deine Fehler glaube ich gefunden:

Du schreibst:
Der Gruppe habe ich im AzureAD eine Office 365 Enterprise E3 Lizenz zugewiesen

In dem Link den ich gepostet habe steht aber:
Important

The license assignment has to be done in the Microsoft 365 admin center, under Billing > Licenses. You can't assign the licenses in the Azure portal.
To assign these licenses, you must be a Global admin.
After you go to Billing > Licenses > Subscriptions in the Microsoft 365 admin center, be sure that you select either Microsoft 365 Apps for enterprise (device) or Microsoft 365 Apps for Education (device) (depending on which license you have) to assign those licenses to the group you created.

Gruß
Doskias
Member: westberliner
westberliner Nov 03, 2022 at 08:41:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe zwei Lizenzmodelle:

Microsoft 365 Apps for Business (kleine Variante ohne Teams)
Office 365 E3 (mit Teams)

Und weder die eine noch die andere funktioniert mit der gerätebasierenden Lizensierung.

Anscheinend benötige ich für Geräte Lizensierung Mircosoft 365 Apps for Enterprise, bei der dann keine Dienste dabei sind (welche ich jetzt erstmal nicht unbedingt benötige....)?
Member: Doskias
Doskias Nov 03, 2022 at 08:43:01 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du hast den letzten Beitrage geschrieben, bevor ich meinen Nachtrag geschrieben hatte.
Member: westberliner
westberliner Nov 03, 2022 updated at 09:30:31 (UTC)
Goto Top
Ja, der Eintrag kam später ;)

Ich kenne diesen Satz, jedoch habe ich im Portal keine Möglichkeit die Lizenz einer Gruppe zuzuweisen, bei mir sind dann unten nur User aufgeführt. Nach der Gruppe suchen funktioniert auch nicht.
Also Global-Admin bin ich angemeldet.

Daher hatte ich das im AzureAD probiert, was lt. MS ja nicht funktionieren (obwohl im Screenshot erwähnt).

Wenn ich im Admin.office.com mir die Gruppen anzeigen lasse, so sehe ich auch die angelegte Gruppe der Devices. Als Mitglieder wird mir dort "3 Stück" angezeigt, lasse ich mir diese Anzeigen, so wird mir die Gruppe als leer angezeigt. Man könnte hier meinen, dass die Übertragung der Geräte aus dem AzureAD zurück ins Admin.Office.com nicht sauber funktioniert.

office
Member: Doskias
Doskias Nov 03, 2022 updated at 14:55:58 (UTC)
Goto Top
Manchmal ist es echt mühsam. Aber ich versuche es gerne noch einmal:

ich habe zwei Lizenzmodelle:
Microsoft 365 Apps for Business (kleine Variante ohne Teams)
Office 365 E3 (mit Teams)

vergleiche das mit der Aussage aus dem Link:
After you go to Billing > Licenses > Subscriptions in the Microsoft 365 admin center, be sure that you select either Microsoft 365 Apps for enterprise (device) or Microsoft 365 Apps for Education (device)

Und du wirst feststellen, dass weder deine Apps for Business noch dein Office E3 der Lizenz Microsoft 365 Apps for enterprise (device) entspricht. Du musst also schauen, ob du im Admin-Center wo du dich ja schon befindest Microsoft 365 Apps for enterprise (device) beziehen kannst (oder über euer Systemhaus). Kannst du es nicht beziehen, dann trifft wohl ebenfalls der Satz aus dem Link:
Device-based licensing for Microsoft 365 Apps for enterprise is available as a license only for some commercial customers and some education customers. For commercial customers, the license is Microsoft 365 Apps for enterprise (device) and is available only through Enterprise Agreement/Enterprise Agreement Subscription.
nicht auf dich zu. Dort steht doch, dass es nur für some commercial customers verfügbar ist und auch nur via Enterprise Agreement bzw. Enterprise Agreement Subscription.

Anders gefragt: Hast du überhaupt geprüft ob ihr Voraussetzungen für gerätebasierende Lizensierung erfüllt? Habt ihr das erwähnte Agreement? Wenn ja, hast du die Lizenzen über das Agreement bezogen? Und nein, ich weiß leider nicht welche Voraussetzungen das sind. Alles was ich hier schreibe ist rein theoretisches Wissen auf Grund des Artikels. Dort steht aber explizit drin for commercial customers, the license is Microsoft 365 Apps for enterprise (device) und deine Office 365 E3 mit der du es versuchst, ist definitiv die falsche.

Gruß
Doskias
Member: westberliner
Solution westberliner Nov 23, 2022 at 09:17:24 (UTC)
Goto Top
Problem ist gelöst, device sharing brauche ich tatsächlich nicht unbedingt (zumindest für meinen Einsatzzweck). Die OfficeAppsforBusiness kann verschiedene User an einem PC verwalten. Mir hat die Firewall bei einigen Usern das Internet zwecks Aktivierung geblockt.
Member: Doskias
Doskias Nov 23, 2022 at 10:17:25 (UTC)
Goto Top
Nur zur Vollständigkeit für alle, die hier mal drüber stolpern.

Voraussetzungen zum Enterprise Agreement sind hier:
https://www.microsoft.com/de-de/licensing/licensing-programs/enterprise. ...

Gruß
Doskias