ricopausb
Goto Top

Office 365 ohne lokalen Exchange

Moin zusammen ...

... wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also nicht vor.

Der ADsync läuft aber mir fehlen diverse Exchange Attribute, wie z.B. "msExchHideFromAddressLists".

Vermute nach meinen Recherchen, dass es aufgrund der fehlenden Exchange-Schema-Erweiterung nicht klappt.
Da wir aber die Hybrid-Option mit zusätzlichen lokalen Postfächern nicht benötigen, wollte ich eigentlich davon absehen, einen separaten Exchange zu integrieren.

Gibt es eine Option, die ich bislang überlesen habe, um diese Attribute zu integrieren?

greetz

Der Rico

Content-Key: 666632

Url: https://administrator.de/contentid/666632

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike May 11, 2021 at 10:28:02 (UTC)
Goto Top
Member: RicoPausB
RicoPausB May 11, 2021 at 10:46:31 (UTC)
Goto Top
Nein ...
... ich muss das Attribut ja erst einmal im lokalen AD haben, damit ich es syncen kann.
Member: NordicMike
NordicMike May 11, 2021 at 11:12:22 (UTC)
Goto Top
Verstehe... Im ADSI Editor erstellen?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 11, 2021 at 11:22:05 (UTC)
Goto Top
Wenn ich MS hier richtig verstehe:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/prepare-ad-and ...
kann ich mit der Exchange ISO das AD Schema um das Exchange Schema Erweitern in "Vorbereitung" der Exchange Installation.
Steht aber nicht drin, daß ich danach den Exchange auch tatsächlich installieren muß.
Member: troebbe
troebbe May 11, 2021 at 11:33:58 (UTC)
Goto Top
Diese Annahme ist richtig, das AD-Schema wird vor der eigentlichen Installation durchgeführt.

Trotzdem lautet die Empfehlung sietens Microsoft nach wie vor, einen "leeren" lokalen Exchange 2016 weiter zu betreiben, die Lizenz hierfür kann über den "Hybrid Configuration Wizard" kostenlos bezogen werden. Eine Hybridumgebung ohne Exchange wird offiziell nicht unterstützt. Wenn du also die Möglichkeit hast, würde ich den Exchange trotzdem installieren. Siehe hier: https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/exchange-serve ...

Bei uns läuft eine Exchange-Mühle genau deshalb mit geringsten Ressourcen (4 Kerne, 12 GB RAM, 100 GB Festplatte) virtuell mit.
Member: NordicMike
NordicMike May 11, 2021 at 11:44:57 (UTC)
Goto Top
Das würde dann auch das Backup erleichtern, wenn man dem lokalen Exchange dann auch noch eine DAG verpasst...
Member: RicoPausB
RicoPausB May 11, 2021 at 12:19:59 (UTC)
Goto Top
Also eine kleine VM mit min.specs. könnte ich bereitstellen.

Dann werde ich mich für diesen Weg einer nachträglichen Einrichtung eines Hybrid Setups mal schlau lesen.
Hoffe, das gibt nicht zu viele Stolpersteine ...
Member: mbehrens
mbehrens May 11, 2021 at 14:34:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RicoPausB:

... wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also nicht vor.

Der ADsync läuft aber mir fehlen diverse Exchange Attribute, wie z.B. "msExchHideFromAddressLists".

Wenn man keinen Support braucht, versucht man es über die Schema- und AD-Erweiterung des aktuellen MS Exchange 2019 Setup.