temuco
Goto Top

Office 365, Outlook: Dauer-Aufforderungen, Kennwörter erneut einzugeben. Einrichtung nicht mehr möglich

Hallo!

Gegeben ist Office 365, Plan E3, vier Exchange-Postfächer, überall Windows 10 Pro 1909.

Ich habe auf drei PCs bzw. Notebooks Outlook mit denselben Konten installiert. Ende letzter Woche haben wir die administrativen Konten auf MFA umgestellt, so dass der Zugriff auf diese zusätzlich mit einem Einmal-Token abgesichert wird. Dazu verwenden wir die Authenticator-App von Microsoft.

Das ging zunächst reibungslos, allerdings nach ca. einem Tag stellte sich auf einem der PCs ein sehr ärgerliches Verhalten mit Outlook ein. Outlook fragt für alle 4 eingebundenen Office-365-Konten nach dem jeweiligen Passwort. Auch wenn ich die Passwörter eingebe und den Haken „Anmeldedaten speichern“ setze, werden diese weder akzeptiert noch gespeichert. Damit ist Outlook nicht mehr zu verwenden.

Dieses Verhalten betrifft die vier Office-365-Postfächer desselben Plans (auch gleiche Domäne). Nehme ein Konto eines anderen Plans, so kann dieses eingebunden werden, so wie auch einige Konten bei anderen Providern.

Ich habe ziemlich alles versucht, was im Internet empfohlen wird, um das Problem zu lösen – leider ohne Erfolg. Ich habe das gesamte Office deinstalliert, PC neu gestartet und erneut installiert, jedoch erfolglos. Ich habe es auch mit neuen Profilen versucht, aber das Verhalten ändert sich nicht. Ich habe auch alle Konten getrennt, die Windows-Anmeldeinformationen gelöscht und nach dem Entfernen aller Outlook-Profile es erneut versucht – wieder vergeblich.

Bei der Einrichtung von E-Mail-Konten scheint zunächst alles richtig zu funktionieren: Ich muss meine E-Mail-Adresse, dann mein Kennwort und bei den Konten mit administrativem Zugriff zusätzlich einen Einmal-Token eingeben. Ganz zum Schluss erscheint aber die "alte" Anmeldemaske:

1

Diese sollte aber nach der Umstellung auf die sog. "moderne Authentifizierung" nicht mehr erscheinen.

Auf den anderen zwei PCs funktioniert es ohne Probleme. Nun habe ich auf dem bockigen Rechner die E-Mail-Konten im Kontext eines anderen Anwenders eingerichtet und siehe da, es hat auch funktioniert. So wie es aussieht, hat es auch mit dem Benutzerprofil des angemeldeten Benutzers zu tun.

Dennoch bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine Ahnung, warum das geschehen ist und wie ich das beheben kann. Daher wende ich mich an euch in der Hoffnung, ihr könnt mit helfen.

Schonmal lieben Dank!

Content-ID: 542860

Url: https://administrator.de/forum/office-365-outlook-dauer-aufforderungen-kennwoerter-erneut-einzugeben-einrichtung-nicht-mehr-moeglich-542860.html

Ausgedruckt am: 27.01.2025 um 16:01 Uhr

Birkuli
Birkuli 04.02.2020 aktualisiert um 06:42:28 Uhr
Goto Top
Hallo,
hier muss bei Passwort nicht das Outlook Passwort eingegeben werden sondern das im Windows Konto hinterlegte APP Kennwort, solltet ihr die nicht vorliegen haben so kann es für das Konto leicht neu erzeugt werden, dann sollten die Outlook Konten auch wieder funktionieren.
Gruß Reinhard

https://account.live.com/proofs/manage/additional?mkt=de-DE&refd=acc ...
im angemeldeten Konto unter Sicherheit>Weitere Sicherheitsoptionen zu finden.

Infos dazu,
https://support.microsoft.com/de-de/help/12409/microsoft-account-app-pas ...
https://support.office.com/de-de/article/erstellen-eines-app-kennworts-f ...
oder bei Google einfach mal nach "Microsoft APP Kennwort" suchen.
temuco
temuco 04.02.2020 um 07:58:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank und guten Morgen!

Der erste Link führt mich zu meinem privaten Microsoft-Konto. Die Seite existiert, ich finde aber nichts, was auf ein App-Kennwort hindeutet. Wahrscheinlich deswegen, weil ich beim privaten Microsoft-Konto noch keine MFA eingerichtet habe.

Wenn ich mich mit meinem Office-365-Konto anmelde, habe ich den unter Erstellen eines App-Kennwortes für Office 365 angezeigten Eintrag nicht:

Aus der Microsoft-Beschreibung:

2

Bei mir:

1

Was mich zusätzlich verwirrt ist die Tatsache, dass dieses Fehlverhalten nur auf einem PC und nur in Zusammenhang mit einem Benutzerprofil zu beobachten ist.

Das Erstellen eines neuen Benutzerprofils wäre die letzte Möglichkeit, denn es handelt sich um einen Entwicklungsrechner, der seit 2014 verwendet wird. Als solcher haben sich im Laufe der Zeit Software und Einstellungen angesammelt, deren Neuinstallation bzw. Einrichtung sehr Zeitaufwändig ist (abgesehen von der schwierigen Lizenzierung einiger Komponenten). Daher würde ich gerne das Problem anders lösen wollen.

Ich werde mir heute Abend nochmals alles anschauen, was du empfiehlst – jetzt muss ich zu einem Kunden.

Nochmals lieben Dank!
Birkuli
Birkuli 04.02.2020 aktualisiert um 12:13:41 Uhr
Goto Top
Hallo temuco,
das was für dich maßgeblich ist, ist das auf dem betreffenden PC zuständige Microsoft Konto, in jedem Microsoft Konto wird bei der Ersteinrichtung ein APP-Kennwort erzeugt und zur Anmeldung aller in Windows benutzten APPs und Dienste benutzt, wird irgendwann die Zweiweg Authentizifierung eingerichtet muss der betreffende PC sich beim zugehörigen eMail Konto was über Microsoft Exchange abgerufen wird neu Autentifizieren und das ist in dem Fall nicht das Windows Konto Kennwort, sondern das Windows Konto APP Kennwort.
Also, auf dem PC den es betrifft sich mit dem Microsoft Konto anmelden, (mit dem oben gezeigten Link, solltest du nach der Anmeldung im richtigen Konto, automatisch auf der richtigen Seite landen).

2020-02-04

wird die Seite nicht direkt angezeigt, erst über die Vorschaltseite Sicherheit gehen.

2020-02-04 (1)

das sollte dann so bei dir aussehen, dort dann ein neues App Kennwort erzeugen und gut aufschreiben, da es passieren kann das auch noch andere Geräte maulen, Handy, Tablet usw. wo evtl noch Outlook eingerichtet ist.
Bei der Ersteinrichtung funktioniert es ja automatisch, aber sobald man sich vom Konto abmeldet, muss man dann das APP Kennwort haben.
Das Office 365 Konto wird nicht benötigt dafür. (anders bei Windows 365, da ist das dann das Microsoft Konto)
temuco
temuco 04.02.2020 aktualisiert um 16:50:43 Uhr
Goto Top
Ich versuche, das zu verstehen. Ich melde mich an Windows an und Windows ist mit meinem Microsoft-Konto verbunden. Und genau dieses Konto soll ich nutzen, um ein App-Kennwort zu erstellen. Hier drängen sich ein par Fragen auf:

  • Wie macht man das, wenn man "nur" mit einem lokalen AD-Konto angemeldet ist?

  • Wie wird die Verbindung zwischen Microsoft-Konto und Office 365 hergestellt, wenn diese miteinander nur einen PC als gemeinsamen Nenner haben?

Ich finde den Dreh nicht wirklich.

Nun, ich habe deinem Rat gefolgt und mich an meinem Microsoft-Konto angemeldet. Damit ich überhaupt die von dir hervorgehobenen Einträge erhalte, musste ich bei meinem Microsoft-Konto die Mehrfachauthentifizierung einrichten – erst danach erschienen die Einträge und ich konnte ein App-Kennwort erstellen. Dieses wird aber genauso wenig akzeptiert.

Vielleicht bin ich nicht nur zornig, sondern auch müde, was mir die Durchsicht versperrt. Egal was ich versuche, es will einfach nicht klappen. Auf den anderen zwei PCs bin ich ebenfalls an meinem lokalen AD-Konto angemeldet und gleichzeitig mit meinem Microsoft-Konto verbunden. Die Einstellungen "E-Mail & Konten" und "Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen" sind auch identisch. Umso weniger verstehe ich das alles.

Ich werde mich kurz hinlegen und hoffen, dass später Kraft und Lust zurückkehren, während Wut und Müdigkeit sich verabschieden. Ich hätte nie gedacht, dass Outlook so bocken könnte.

Liebe Grüße und vielen Dank!
Birkuli
Birkuli 04.02.2020 um 18:37:32 Uhr
Goto Top
http://www.rakoellner.de/2013/12/die-zwei-faktor-authentifizierung-azur ...
wenn das deiner Umgebung entspricht solltest du dort fündig werden.
temuco
temuco 05.02.2020 aktualisiert um 13:59:41 Uhr
Goto Top
Hallo Birkuli,

nochmals lieben Dank!

Leider hilft mir das auch nicht weiter. Ich möchte erneut betonen, dass dieses Problem auf zwei anderen gleich eingerichteten Rechnern nicht auftritt. Wenn ich mich auf dem Problemrechner mit einem anderen Benutzerprofil anmelde und darin die vier E-Mail-Konten für Outlook konfiguriere, läuft alles wie erwartet ab: Die zwei mit MFA abgesicherten Konten möchten zusätzlich Tokens haben, die mit der Authenticator-App generiert werden, während die anderen zwei sich mit Kontoname und Passwort zufriedengeben.

Daher bin ich mir relativ sicher, dass das Problem woanders angesiedelt ist – ich komme aber nicht dahinter. Daher ein anderer Ansatz: Gibt es von Microsoft irgend ein Programm, dass mir Office komplett und rückstandslos entfernen kann? Wenn ich deinstalliere, so bleiben z. B. in der Registry immer noch viele Einträge, die auf Office bzw. Outlook hinweisen. Manuell möchte ich aber nichts machen, denn es besteht bei der unübersichtlichen Menge an Einträgen schon die Gefahr, dass danach etwas nicht mehr funktioniert.

Danke und Grüße!

EDIT:
Google ist dein Freund! Ich habe es bei MS gefunden. Werde heute Abend einen neuen Versuch unternehmen.
https://support.office.com/de-de/article/deinstallieren-von-office-auf-e ...
temuco
temuco 06.02.2020 um 00:39:15 Uhr
Goto Top
Hat alles nichts gebracht, so dass ich eine direkte Supportanfrage bei Microsoft gestellt habe. Hoffentlich bekomme ich eine Lösung dafür.