Office 365 ProPlus auf einen normalen PC mit mehreren Benutzern
Unter Office 365 muss ich mindestens alle 8 Tage das Office starten, damit es Verbindung zum Internet aufbaut und man darf auf einem virtuellen PC (also z.B. ein RDS) mit mehreren Benutzern, dass Office installieren. Jeder Benutzer muss sich aber beim Office 365 anmelden, somit ist gewährleistet, dass jeder eine Lizenz haben muss. Finde ich mal wirklich praktisch, somit kann man bei der Lizensierung auf dem RDS eigentlich keinen Fehler machen.
Wie verhält sich das auf einem „normalen PC“ der gemeinsam genutzt wird, hier kann ich das Office 365 installieren, dann können aber auch die anderen Benutzer das Office nutzen, ohne das die sich beim Office 365 anmelden müssen. Lizenztechnisch dürften die anderen Benutzer doch dann das Office überhaupt nicht nutzen?
Also muss man jeden Computer als SharedComputerLicensing behandeln? Oder gewährleisten, dass man nur einen Nutzer auf dem PC hat? Oder jeder Nutzer hat eine Office 365 Lizenz, diese darf dann aber auf max. 5 PC genutzt werden.
Also für einen Schulungsraum ist Office 365 oder im Betrieb mit wechselnden Arbeitsplätzen ist dann 365 eher ungeeignet? Jeder Mitarbeiter nutzt dann über die Zeit eher mehr als 5 PC´s
Kann mir da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?
https://support.office.com/de-de/article/Bereitstellen-von-Office-365-Pr ...
https://support.office.com/de-de/article/%c3%9cbersicht-%c3%bcber-die-Li ...
Danke
der Horst
Wie verhält sich das auf einem „normalen PC“ der gemeinsam genutzt wird, hier kann ich das Office 365 installieren, dann können aber auch die anderen Benutzer das Office nutzen, ohne das die sich beim Office 365 anmelden müssen. Lizenztechnisch dürften die anderen Benutzer doch dann das Office überhaupt nicht nutzen?
Also muss man jeden Computer als SharedComputerLicensing behandeln? Oder gewährleisten, dass man nur einen Nutzer auf dem PC hat? Oder jeder Nutzer hat eine Office 365 Lizenz, diese darf dann aber auf max. 5 PC genutzt werden.
Also für einen Schulungsraum ist Office 365 oder im Betrieb mit wechselnden Arbeitsplätzen ist dann 365 eher ungeeignet? Jeder Mitarbeiter nutzt dann über die Zeit eher mehr als 5 PC´s
Kann mir da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?
https://support.office.com/de-de/article/Bereitstellen-von-Office-365-Pr ...
https://support.office.com/de-de/article/%c3%9cbersicht-%c3%bcber-die-Li ...
Danke
der Horst
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5 Kommentare
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Hallo Horst,
Du musst Office 365 ProPlus nicht alle 8 Tage starten. Je nach Office 365 Plan darfst Du Office 365 ProPlus auf 5 oder 10 Geräten installieren. Das Gerät ist dabei egal. Bei der Installation von Office 365 ProPlus auf einem Remotedesktop-Dienste-Server (ehemals Terminalserver) musst Du Shared Computer License aktivieren, damit die Lizenz bei Abmeldung wieder zurückgezogen wird.
- aber das war Dir sicher schon klar.
Office 365 ProPlus ist - wie alle Office 365 Lizenzen - eine Benutzerlizenz. Wenn also Peter, Jan und Anna gemeinsam einen PC nutzen, aber nur Peter über eine Office 365 ProPlus-Lizenz verfügt, dann kann und darf nur Peter mit Office 365 ProPlus arbeiten. Wenn Du also einen PC hast, auf dem häufig wechselnde Anweder arbeiten und diese nicht über eine Office 365 ProPlus-Lizenz verfügen, dann solltest Du Office anders lizenzieren. Eine computerbezogene Lizenz dürfte in dem Fall sinnvoller sein.
Eigentlich ganz einfach: Eine Office 365 ProPlus-Lizenz ist niemals an ein Gerät gebunden, sondern immer an einen Benutzer.
Du musst Office 365 ProPlus nicht alle 8 Tage starten. Je nach Office 365 Plan darfst Du Office 365 ProPlus auf 5 oder 10 Geräten installieren. Das Gerät ist dabei egal. Bei der Installation von Office 365 ProPlus auf einem Remotedesktop-Dienste-Server (ehemals Terminalserver) musst Du Shared Computer License aktivieren, damit die Lizenz bei Abmeldung wieder zurückgezogen wird.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\15.0\ClickToRun\Configuration. There should be an entry for SharedComputerLicensing with a setting of 1.
Office 365 ProPlus ist - wie alle Office 365 Lizenzen - eine Benutzerlizenz. Wenn also Peter, Jan und Anna gemeinsam einen PC nutzen, aber nur Peter über eine Office 365 ProPlus-Lizenz verfügt, dann kann und darf nur Peter mit Office 365 ProPlus arbeiten. Wenn Du also einen PC hast, auf dem häufig wechselnde Anweder arbeiten und diese nicht über eine Office 365 ProPlus-Lizenz verfügen, dann solltest Du Office anders lizenzieren. Eine computerbezogene Lizenz dürfte in dem Fall sinnvoller sein.
Eigentlich ganz einfach: Eine Office 365 ProPlus-Lizenz ist niemals an ein Gerät gebunden, sondern immer an einen Benutzer.
Du kannst SharedLicensing auf auf einem normalen PC aktivieren, ist aber nicht sehr komfortabel für die Anwender, da aus meiner Erfahrung SSO nicht immer funktioniert - bei reisenden Personen (Stichwort: Offline-Nutzung im FLugzeug oder so) ist das auch sehr ungünstig
Du könntest den Office-Download im Portal einfach für Anwender verbieten. Oder Du wartest einfach, bis die Anweder bei Dir anrufen und sich beschweren, weil angeblich alle GErätelizenzen vergeben sind. Du siehst dann ja im ADmin-Portal, wer was wo installiert hat und kannst schimpfen
Im Grunde ist das kein richtiges Problem, bei einem Kunden hatte ich bislang dazu Beschwerden. Wichtig ist SharedComputerlicense auf Remotedesktop-Servern, hast Du genau richtig erkannt! (viele übersehen den Punkt oO )
Du könntest den Office-Download im Portal einfach für Anwender verbieten. Oder Du wartest einfach, bis die Anweder bei Dir anrufen und sich beschweren, weil angeblich alle GErätelizenzen vergeben sind. Du siehst dann ja im ADmin-Portal, wer was wo installiert hat und kannst schimpfen
Im Grunde ist das kein richtiges Problem, bei einem Kunden hatte ich bislang dazu Beschwerden. Wichtig ist SharedComputerlicense auf Remotedesktop-Servern, hast Du genau richtig erkannt! (viele übersehen den Punkt oO )