eazy-isi
Goto Top

Office Dokumente und PDF-Dateien digital unterschreiben

Guten Morgen zusammen,

ich habe folgende Anforderung erhalten und stehe irgendwie auf dem Schlauch,
wie ich diese umsetzen soll.
Und zwar sollen Office-Dokumente und PDF Dateien mit einer digitalen Unterschrift
versehen werden.
Der Ablauf ist wie folgt gedacht:
Der Worker soll anstelle das er ein ausgedrucktes Dokument unterschreibt, dieses direkt mittels
Digitaler Unterschrift tun.
Hier gibt es im Office die Möglichkeit eine SignaturZeile einzufügen.
Gedacht ist, das der Worker einen USB Stick hat auf dem seine Signatur und eine Digitale Unterschrift vorhanden ist.
Wenn er ein Dokument unterschreibt, soll er einfach die Signatur oder Unterschrift vom Stick verwenden können.

Ist die überhaupt mit Bordmitteln möglich ?
Wenn ja wie und falls nicht darf es auch gerne was kosten.

Bin über jeden Tip zu diesem Thema dankbar.

Gruß
eazy-isi

Content-Key: 324263

Url: https://administrator.de/contentid/324263

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Dec 19, 2016 at 07:28:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eazy-isi:
Wenn er ein Dokument unterschreibt, soll er einfach die Signatur oder Unterschrift vom Stick verwenden können.

Moin ....

Ich bin mir noch nicht ganz sicher über was wir reden ... geht es um eine einfache Bilddatei mit Unterschrift oder reden wir von einer digitalen Signatur in Sinne von Zertifikat?

Egal um was es geht, ist allerdings die Variante USB-Stick eher ungünstig.

Welcher Unterbau ist denn vorhanden? Winwos Server?

VG
Ashnod
Member: eazy-isi
eazy-isi Dec 19, 2016 at 08:49:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Ashnod,

ich denke die Variante mit Bilddatei mit Unterschrift sollte ausreichend sein.
Als Unterbau ist eine Windows Server 2012 AD vorhanden.

Problematisch bei der Sache ist, das ein User mit einem nicht personalisierten Maschinenaccount angemeldet ist.
Deshalb die Idee mittels USB Stick auf dem sich dann die Bilddatei oder Signatur(Zertifikat) befindet.

Bei einer Bilddatei mit Unterschrift stellt sich die Frage ob dies ausreichend ist, im Sinne der Nachweispflicht.


Gruß
eazy-isi
Member: manuel-r
manuel-r Dec 19, 2016 at 10:25:59 (UTC)
Goto Top
Bei einer Bilddatei mit Unterschrift stellt sich die Frage ob dies ausreichend ist, im Sinne der Nachweispflicht.

Wohl eher nicht wenn es rechtsverbindlich sein muss.
Schau dich mal bei Stepover um. Deren Signaturpads und -software funktionieren recht gut.