Office-Theme bei gemeinsam genutztem Officekonto

Mitglied: EinfachBob

EinfachBob (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2020 um 11:12 Uhr, 389 Aufrufe, 10 Kommentare

Mahlzeit,

ich habe ein Office Konto eingerichtet in das ich für jeden neuen Nutzer die Lizenz eintrage.
Heute beschwerten sich 2 Nutzer, dass sich ihr Office Theme von Bunt zu schwarz änderte und dann auf weiß, und so weiter.
Es stellte sich dann heraus, dass ein Nutzer sich das Theme auf Schwarz stellte damit er Mails besser lesen kann.
Witzigerweise hat sich das dann auch bei allen anderen Nutzern geändert, diese haben es wieder auf Weiß/Bunt gestellt, ihr seid wohin das führte ;-) face-wink

Mein Workaround auf die schnelle war, dass ich die Nutzer über Datei-Office-Konto vom gemeinsamen Officekonto abgemeldet habe.
Gibt es hierfür eine bessere Lösung, zb irgendwo einen schiebeschalter der dann solche Themegeschichten nicht ausführt bei einem gemeinsamen Konto?

Gruß Bob
Mitglied: NordicMike
03.12.2020 um 11:31 Uhr
Meinst du das Microsoft 365 Family?
Bitte warten ..
Mitglied: EinfachBob
03.12.2020 um 11:34 Uhr
Hallo Mike,

nein, das ganz normale Business Office
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
03.12.2020 um 11:43 Uhr
Haben alle Benutzer die gleichen Zugangsdaten oder meldet sich jeder mit seinem persönlichen Arbeitskonto an?
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
03.12.2020 um 12:14 Uhr
Moin,

Wir haben das auch mit unserem IT-Support-Postfach. Es ist als zusätzliches Konto eingebunden und bei allen die es nutzen entsprechend eingetragen. Wenn einer an der Einstellung was ändert, so wird das an die anderen durchgereicht, genau wie mit gelesenen Mails. Das ist so designed. Die Einstellungsdaten werden auf dem Server synchronisiert und da zu den anderen weitergeleitet. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Ansicht entweder fest vorzugeben oder die Leute sich auf eine Ansicht einigen zu lassen.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
03.12.2020 um 13:13 Uhr
Zitat von EinfachBob:

nein, das ganz normale Business Office

Genauer, wie heißt das eingesetzte Produkt.

Wenn es ein MS SaaS Produkt ist, hat jeder Anwender einen eigenen Login?
Bitte warten ..
Mitglied: EinfachBob
03.12.2020 um 14:11 Uhr
Hallo,

sorry, mir kam was dazwischen.
Es handelt sich hierbei um Office Home & Business 2019 von Microsoft.
dieses ist lokal bei jedem betroffenen Anwender (Außendienstler mit Laptop) installiert.
Zum aktivieren muss ja ein Lizenzschlüssel eingegeben werden der an ein Microsoft Konto gebunden ist.
Damit ich einen besseren Überblick über alle Schlüssel habe, habe ich die Lizenzen auf eigens dafür erstelltes Microsoft Konto eingetragen.
Dieses wähle ich dann auch jedesmal aus wenn ich bei einem neuen Benutzer office installiere und gebe bei der Installation den entsprechenden Lizenzschlüssel an. Diese Lösung finde ich besser als wenn ich für jeden neuen MA ein Microsoftkonto einrichte nur um dort die Lizenz hin zu packen.
Allerdings habe ich anscheinend dadurch den oben beschriebenen Nachteil mit dem Theme

gruß Bob
Bitte warten ..
Mitglied: EinfachBob
03.12.2020 um 14:14 Uhr
Hallo Doskias,

wie kann ich die feste Vorgabe einstellen?
Bzw. wie unterbinde ich es , dass die einzelnen Nutzer das abändern können?

Gruß Bob
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 03.12.2020 um 14:19 Uhr
Da bleibt dir nicht anderes übrig als jede Installation mit dem Konto abzuschließen und danach gleich davon wieder abzumelden. Einmal aktiviert bleibt es aktiviert, auch, wenn du danach wieder abgemeldet bist.

Wenn es sich um eine größere Menge an Installationen handelt, wäre eine Office ProPlus Version mit MAK als Option interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
LÖSUNG 03.12.2020 um 14:29 Uhr
Zauberwort sind die Gruppenrichtlinien :) face-smile
Selbst das Standarddesign kannst du hier vorgeben und eine Änderung für die User sperren.
Bitte warten ..
Mitglied: EinfachBob
03.12.2020 um 14:42 Uhr
ok, ich weiß Bescheid.
Dachte ich mir schon fast mit dem wieder abmelden.
Die Variante mit den Richtlinien probiere ich aber auch noch aus.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 19 StundenFrageBackup13 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
dh2411Vor 14 StundenFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Webentwicklung
Webseite LAMP auf USB-Stick mit Minimalsystem?
mirmichVor 1 TagFrageWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, eine Webseite soll "archiviert" aber lokal lauffähig bleiben. Die "neue Webseite" läuft auf einer aktuellen PHP Version - die "alte Webseite" auf einer ...

Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 2 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...