makaroni
Goto Top

Office365 Proxy Einstellungen

Hallo zusammen,

bei uns läuft der gesamte Datenverkehr über einen Proxy. Soweit so gut.
Nun versuche ich, über das Office365 Portal oder über Office 2016 click and run mit dem Kommando setup.exe /download die Office Software für die Clients runterzuladen.
Dieses schlägt fehlt. Ich habe das ganze Mal mit Whireshark und TCPView analysiert und siehe da, er versucht nicht über den Proxy die Software zu beziehen, sondern möchte direkt über http raus. Dieses ist allerdings nicht möglich.
Wo kann ich eine Einstellung vornehmen, welche dem System sagt, dass jeglicher Transfer über den Proxy laufen muss?
Ich habe dieses schon in der Datei machine.config im Framework64 versucht einzutragen, dieses ergab leider keinen Erfolg (Diese Einstellungen musste ich vornehmen um mit AADC Sync über den Proxy rausgehen zu können).
Kann mir von Euch einer weiterhelfen?

Viele Grüße und Dank

Content-ID: 299927

Url: https://administrator.de/contentid/299927

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr

ultrium4
ultrium4 24.03.2016 um 13:34:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

unter folgendem Link wird dieses Problem genau beschrieben und eine Lösung angeboten: https://blogs.msdn.microsoft.com/modonovan/2014/04/09/office-365-pro-plu ...

Ursache ist, dass dieses Click and run nicht die (manuell gesetzten) Proxy-Einstellungen des Users verwendet, sondern jene von 'Local System'.
Lösung: als Admin in der Command folgendes ausführen:
netsh winhttp import proxy source=ie

Danach sollte es klappen; zum zurücksetzen der Einstellungen noch mal folgendes ausführen:
netsh winhttp reset proxy

Grüße, Stefan
makaroni
makaroni 19.05.2016 um 09:02:29 Uhr
Goto Top
Also ein kurzes Update,

einen direkte Proxy musste ich nicht setzen. Allerding forder unser Proxy (Bluecoat) für jede Seite eine Authentication an. Dafür ist Microsoft wohl zu "doof" und kann damit nicht umgehen. Sobald die Seiten, die für die Nutzung für Office365 auf Do not authenticate gesetzt wurden, ware eine Kommunikation möglich