Office365 - SPF check eigene Domäne
Hallo werte ITler,
ich komme gerade bei Office365 nicht weiter.
Sagen wir die Domäne heißt: domain.com und die Domäne wird nicht von Office365 gehostet.
Am DNS Server wo die Domäne gehostet ist ein SPF Record gesetzt.
Der SPF Record passt, denn wenn ich eine Fake Email schicke im Namen von der Domain.com
and zB firmaB.com und firmaB prüft SPF Records, dann kommt diese Email nicht durch.
Wenn ich eine Fake Email schicke von der eigenen Domäne an die eigene Domäne.
zB Muster@domain.com an Mitarbeiter@domain.com
dann kommt die Email an.
Das sollte aber nicht sein.
Per Default wenn SPF erkannt wird, kommt die Email in den Junk-Ordner.
Tut es aber nicht. Und in den Junk-E-Mail Optionen sehe ich,
das die Junk nicht freigegeben wurde.
Aber egal, mein Ziel ist es, dann bei SPF Record Verstoß,
die Email gar nicht bis zum User kommt.
Das habe ich gesetzt, aber es reagiert gar nicht.
Eigentlich wenn ich es richtig verstehe,
sollte im Betreff deutlich SPAM stehen oder so.
Tut es aber nicht.
Wie kann ich es einstellen, das keine Fake Emails mehr von der eigenen Domäne zugestellt werden ?
Gestestet habe ich es mit Telnet.
Ich hab mich per Telnet verbunden.
Hoffe es ist verständich was ich meine.
Lg K
ich komme gerade bei Office365 nicht weiter.
Sagen wir die Domäne heißt: domain.com und die Domäne wird nicht von Office365 gehostet.
Am DNS Server wo die Domäne gehostet ist ein SPF Record gesetzt.
v=spf1 include:spf.protection.outlook.com ip4:xxx.xxx.xxx.xxx ip4:8xxx.xxx.xxx.xxx -all
Der SPF Record passt, denn wenn ich eine Fake Email schicke im Namen von der Domain.com
and zB firmaB.com und firmaB prüft SPF Records, dann kommt diese Email nicht durch.
Wenn ich eine Fake Email schicke von der eigenen Domäne an die eigene Domäne.
zB Muster@domain.com an Mitarbeiter@domain.com
dann kommt die Email an.
Das sollte aber nicht sein.
Per Default wenn SPF erkannt wird, kommt die Email in den Junk-Ordner.
Tut es aber nicht. Und in den Junk-E-Mail Optionen sehe ich,
das die Junk nicht freigegeben wurde.
Aber egal, mein Ziel ist es, dann bei SPF Record Verstoß,
die Email gar nicht bis zum User kommt.
Das habe ich gesetzt, aber es reagiert gar nicht.
Eigentlich wenn ich es richtig verstehe,
sollte im Betreff deutlich SPAM stehen oder so.
Tut es aber nicht.
Wie kann ich es einstellen, das keine Fake Emails mehr von der eigenen Domäne zugestellt werden ?
Gestestet habe ich es mit Telnet.
Ich hab mich per Telnet verbunden.
telnet (MX Eintrag) 25
Hoffe es ist verständich was ich meine.
Lg K
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Muster@domain.com an Mitarbeiter@domain.com
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass der Spamfilter nur für die ankommenden Transportregeln gelten. Wenn Du innerhalb der Domain bleibst, legt das System die Email einfach ungeprüft in das andere Postfach. Es muss ja keine externen DNS Server abfragen um sich selbst eine Email zu übermitteln. Wiederhole die Tests mit einem einer externen Email Adresse.
Das könnte Dir weiterhelfen: https://support.knowbe4.com/hc/en-us/articles/212679977-Domain-Spoof-Pre ...
Gruß
Julian
Gruß
Julian