Officepakete für offline-Verwendung nach MSOffice EOL
Servus Kollegen.
Der Termin für end-of-life für Office 2016/2019 ist ja noch etwas hin: Oktober 2025.
Dennoch wollen wir in der Firma damit frühzeitig beginnen, Alternativen auszuloten, die sich unter Windows offline nutzen lassen, also nie bzw. nur einmalig zur Aktivierung Internet brauchen.
Ich hoffe, dass hier ein paar echte Office-Poweruser mitlesen, die schon Tests auf weiteren Suites außer den üblichen Verdächtigen LibreOffice und FreeOffice gemacht haben.
Der Termin für end-of-life für Office 2016/2019 ist ja noch etwas hin: Oktober 2025.
Dennoch wollen wir in der Firma damit frühzeitig beginnen, Alternativen auszuloten, die sich unter Windows offline nutzen lassen, also nie bzw. nur einmalig zur Aktivierung Internet brauchen.
Ich hoffe, dass hier ein paar echte Office-Poweruser mitlesen, die schon Tests auf weiteren Suites außer den üblichen Verdächtigen LibreOffice und FreeOffice gemacht haben.
- Was habt Ihr getestet?
- Wenn auch schon eingeführt - wie war die Umstiegswilligkeit eurer Nutzerschaft?
- Wie ist die Kompatibilität zu bestehenden MS-Office-Dokumenten (der großen 3 Player Word, Excel und Powerpoint)?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2491049910
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin!
hier kann ich zwar nicht für das Unternehmersegment sprechen, aber dennoch gibt es ein paar Punkte, welche mich stören, bei den Alternativen zu dem Major Microsoft Office.
Wird eine Datei unter z.B. Word erstellt, kann es vorkommen, dass hier diese in den freien Alternativen nicht korrekt angezeigt wird. Erst zuletzt war dies bei einem einfachen Textfeld der Fall, dass die Rückmeldung kam: "Das wurde mir nicht angezeigt bzw. war nicht vorhanden" - hier wurde FreeOffice eingesetzt. Ob dies mittlerweile behoben ist, keine Ahnung, aber wenn eine freie Alternative mehr Kopfschmerzen als Nutzen bereitet, wozu dann ärgern ;) - und nebenbei: So "frei" ist FreeOffice leider nicht.
hier kann ich zwar nicht für das Unternehmersegment sprechen, aber dennoch gibt es ein paar Punkte, welche mich stören, bei den Alternativen zu dem Major Microsoft Office.
Wird eine Datei unter z.B. Word erstellt, kann es vorkommen, dass hier diese in den freien Alternativen nicht korrekt angezeigt wird. Erst zuletzt war dies bei einem einfachen Textfeld der Fall, dass die Rückmeldung kam: "Das wurde mir nicht angezeigt bzw. war nicht vorhanden" - hier wurde FreeOffice eingesetzt. Ob dies mittlerweile behoben ist, keine Ahnung, aber wenn eine freie Alternative mehr Kopfschmerzen als Nutzen bereitet, wozu dann ärgern ;) - und nebenbei: So "frei" ist FreeOffice leider nicht.
Moin,
viele unserer Kunden haben sich nach der Testphase eines der Derivate von MS Office wieder für MS Office entschieden. Begründung war i.d.R. die Fachkenntnis der (neuen) Mitarbeiter, Kompatibilität zu 3rd Party Produkten, die Office Produkte nutzen um bspw. ein Textdokument / PDF / ... zu generieren und die FiBu und Weitere, die sich schlicht geweigert haben sich umzugewöhnen.
Was oft bemängelt wurde, neben dem Handling, ist die geringfügig abweichende Kompatibilität beim Styling. Es sieht nahezu so aus wie bei MS Office, aber manchmal auch eben nur nahezu.
Aus technischer Sicht ist aber die Kompatibilität zu anderen Produkten die größte Herausforderung, mMn., denn die können wir nur bedingt beeinflussen, sei es mit Kontakten zum Hersteller oder Produktwechsel.
Wir haben - leider - dahingehend alle Mühen aufgegeben, außer es sind Kunden, die da tatsächlich Lust zu haben und keine weiteren Office Abhängigkeiten (technisch) im Haus haben.
VG
viele unserer Kunden haben sich nach der Testphase eines der Derivate von MS Office wieder für MS Office entschieden. Begründung war i.d.R. die Fachkenntnis der (neuen) Mitarbeiter, Kompatibilität zu 3rd Party Produkten, die Office Produkte nutzen um bspw. ein Textdokument / PDF / ... zu generieren und die FiBu und Weitere, die sich schlicht geweigert haben sich umzugewöhnen.
Was oft bemängelt wurde, neben dem Handling, ist die geringfügig abweichende Kompatibilität beim Styling. Es sieht nahezu so aus wie bei MS Office, aber manchmal auch eben nur nahezu.
Aus technischer Sicht ist aber die Kompatibilität zu anderen Produkten die größte Herausforderung, mMn., denn die können wir nur bedingt beeinflussen, sei es mit Kontakten zum Hersteller oder Produktwechsel.
Wir haben - leider - dahingehend alle Mühen aufgegeben, außer es sind Kunden, die da tatsächlich Lust zu haben und keine weiteren Office Abhängigkeiten (technisch) im Haus haben.
VG
Hi.
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen, ab Mittelstand aufwärts wurden alle Bemühungen und Versuche wieder eingestellt. Ich hoffe ab 2024 nimmt man nochmal Fahrt auf, gerade für kleine Unternehmen (Essentials) können kräftig Lizenzkosten vermieden werden.
- Libre Office
- Die "Umstiegswilligkeit" war Vorgabe der GL welche in Zusammenarbeit im Team und Hauptkunden gemeinsam beschlossen wurde. Die Anwender wurden frühzeitig aufgeklärt, motiviert, geschult und auf die Reise bis zum Schluss mitgenommen.
- Die Kompatibilität reicht nur für einfache Dokumente, daher nutzt man im genannten Kreis durchgehend LibreOffice, sonst wird das Dokument per PDF exportiert.
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen, ab Mittelstand aufwärts wurden alle Bemühungen und Versuche wieder eingestellt. Ich hoffe ab 2024 nimmt man nochmal Fahrt auf, gerade für kleine Unternehmen (Essentials) können kräftig Lizenzkosten vermieden werden.
Meine Erfahrung ist, dass es egal ist, wie der Gaul heißt, wenn er nicht MS Office heißt.
Wir hatten auch schon Gehversuche mit OnlyOffice, Collabora etc. vollständig über den Browser mit Fileserver etc. was technisch total gut lief, aber genauso vor die Wand gefahren ist.
Es gibt immerhin eine 180 Tage Möglichkeit, hat das schon jemand?
Ich werfe mal WPS Office in den Raum. Ich habe jetzt zumindest unter Windows keine Erfahrung damit, weiß aber aus eigener Erfahrung und Nutzung am Smartphone und Tablet (Mobil sowohl auch im Desktop Modus) das ich bisher keine Probleme hatte und auch alle Dokumente ohne Probleme geöffnet und dargestellt werden konnten.
Also für mein Office 2021 LTSC mit lokaler KMS Aktivierung brauche ich keinen Internet-Zugriff ... Da reicht max. alle 180 Tage Kontakt zum lokalen KMS, Internet überflüssig.
Ansonsten haben wir viele Arbeitsplätze die mit Latex arbeiten, das ist beständig, man kann schöne Vorlagen erstellen die die User dann einfach per Kürzel ins Latex schreiben und sich über die Formatierung nicht mehr viel Gedanken machen müssen, sondern mehr um den Inhalt, und darum geht es ja eigentlich.
Ausgabe dann automatisiert in unterschiedliche Formate (PDF, HTML etc.) automatisiert kein Problem. Kleine Schulung und die Leute wollen nichts anderes mehr weil sie sich endlich auf den Inhalt konzentrieren können und nicht von Klicki Bunti abgelenkt werden. ...
Ausgabe dann automatisiert in unterschiedliche Formate (PDF, HTML etc.) automatisiert kein Problem. Kleine Schulung und die Leute wollen nichts anderes mehr weil sie sich endlich auf den Inhalt konzentrieren können und nicht von Klicki Bunti abgelenkt werden. ...
Also Office 2021 ist auch bei uns nicht in Betrachtung gekommen viel zu kurze Support Zeit (2016 -> 10 Jahre
2019 -> 7 Jahre und 2021 noch 5 Jahre) klarer Trend das Microsoft möchte das man Office 365 Nutzt.
Ist auch irgendwo logisch Business 8,80 wen man die Programme nicht nur im Browser nutzten will.
Sind auf 2 Jahre schon die 250€ die ein Office einmalig gekostet hat.
Bestätigen kann ich das Office 365 nur alle 90-180 Tage eine Verbindung benötigt.
Wird Office auf einen RDP Server benötigt braucht dies am Server eine Dauerhafte Verbindung.
Wen ein Umstieg kommt muss GL komplett dahinterstehen und darf nicht einknicken sonst passierts so wie bei mir.
Vorgabe Libre Office für jeden, weil keine kosten etc.
Problem Nutzer die Excel Tabellen von extern bekommen haben etc. ja sollte man nicht wegen gefahren aber wurde gemacht. Nutzer hat von GL ok bekommen für Office so ist los gegangen und nach 3- 5 Jahren ist mit Hocher Zuname an Office bis das jetzt alle O365 bekommen haben.
Umstieg ist halt schwierig da der Syntax in Excel etc. nicht so einfach genommen wird.
Only Office nutzt ich sehr viel privat Vorteil es besitzt sowohl Desktop als auch eine Smartphone App.
Mit einer vernünftigen Syn Lösung bzw. Cloud in Hintergrund ist des meines Wissens die beste Lösung die ich bisher gefunden hab. Natürlich gibt’s auch Google Tabellen aber das ist Always on.
2019 -> 7 Jahre und 2021 noch 5 Jahre) klarer Trend das Microsoft möchte das man Office 365 Nutzt.
Ist auch irgendwo logisch Business 8,80 wen man die Programme nicht nur im Browser nutzten will.
Sind auf 2 Jahre schon die 250€ die ein Office einmalig gekostet hat.
Bestätigen kann ich das Office 365 nur alle 90-180 Tage eine Verbindung benötigt.
Wird Office auf einen RDP Server benötigt braucht dies am Server eine Dauerhafte Verbindung.
Wen ein Umstieg kommt muss GL komplett dahinterstehen und darf nicht einknicken sonst passierts so wie bei mir.
Vorgabe Libre Office für jeden, weil keine kosten etc.
Problem Nutzer die Excel Tabellen von extern bekommen haben etc. ja sollte man nicht wegen gefahren aber wurde gemacht. Nutzer hat von GL ok bekommen für Office so ist los gegangen und nach 3- 5 Jahren ist mit Hocher Zuname an Office bis das jetzt alle O365 bekommen haben.
Umstieg ist halt schwierig da der Syntax in Excel etc. nicht so einfach genommen wird.
Only Office nutzt ich sehr viel privat Vorteil es besitzt sowohl Desktop als auch eine Smartphone App.
Mit einer vernünftigen Syn Lösung bzw. Cloud in Hintergrund ist des meines Wissens die beste Lösung die ich bisher gefunden hab. Natürlich gibt’s auch Google Tabellen aber das ist Always on.