Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"Offline" herausfinden: Welche Windows-Version ist installiert?

Mitglied: Lochkartenstanzer

Lochkartenstanzer (Level 5) - Jetzt verbinden

29.05.2020, aktualisiert 11:58 Uhr, 584 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,

weil Freitag ist, traue ich mich mal:

Wenn man ein nicht mehr bootendes Windows vor sich hat ist es i.d.R. ja kein Problem von einem Rettungsmedium zu starten Dateien oder Images zu sichern.

Dabei wäre es manchmal für Reparaturversuche sinnvoll zu wissen, welche Windows-Version in welcher Variante installiert war. Meistens kommt man zwar auch ohne diese Information aus, aber ab und zu wäre es trotzdem interessant zu wissen, wenn man z.B. Dateitransplantationen vornehmen will um beschädigte Dateien, z.B. durch Festplatten- oder Dateisystemfehler, zu ersetzen.

Hat jemand eine einfache Methode anhand welcher Dateien im Windows-Verzeichis es möglich ist die Versionen zu unterscheiden? Manchmal reicht es ja schon die Home von der Pro oder Enterprise zu unterscheiden aber manchmal wäre auch die genauere Windows-Version (welche 8-er oder welche der vielen 10er- Releases) ganz nett. Denn die Aussagen vom Kunden sind meistens "Da ist Windows drauf". Man kann schon froh sein, daß nicht "Da ist Office drauf" kommt.

Falls da jemand einen einfach "Trick" weiß, wäre ich ihm sehr verbunden.

Und ja, ich habe bei Google nachgesehen:

Da kommt dann entweder ein Vergleich oder Vergleichstest zwischen "Home und Pro" oder wie man in einem funktionierenden, laufenden System das nachschaut (winver und/oder Eigenschaften von Arbeitsplatz).

Aber den Trick, wie man das "offline" macht verrät einem das google-Orakel nicht, aber vermutlich habe ich nur falsch gefragt.

Schönen Freitag noch,

lks

PS: Kann natürlich auch sein, daß ich das Offensichtliche vor lauter Bäumen im Wald nicht sehe, weil ich wieder viel zu kompliziert an die Aufgabe drangehe.
Mitglied: itisnapanto
LÖSUNG 29.05.2020, aktualisiert um 11:55 Uhr
Moin moin ,

wenn du dir Registry laden kannst , findest du die Version hier:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Und dann im Schlüssel Release ID

Gruss

PS: Build Nummer / Edition etc findest du auch alles dort .
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.05.2020 um 11:58 Uhr
Zitat von itisnapanto:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Und dann im Schlüssel Release I

Stimmt, da war was. Muß doch mal die Tabletten für Alzheimer absetzen.

Leider gibt es nicht immer die Möglichkeit an die Registry zu kommen, weil die ab und zu unter den "betroffenen" dateien ist.

Aber Danke für die Erinnerung an das Offensichtliche.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
29.05.2020, aktualisiert um 12:05 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
.... wenn man z.B. Dateitransplantationen vornehmen will ...
Hinweis am Rande:
Bedenke! Wenn Du die Dateien transplantierst, dann fehlen diese hinterher möglicherweise dem Spender!
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
29.05.2020 um 12:06 Uhr
Genau dafür kannst Du dann aber alternative Tools wie den hier in Erwägung ziehen:

http://www.nirsoft.net/utils/registry_file_offline_export.html

oder

http://www.nirsoft.net/utils/offline_registry_view.html


Solche Werkzeuge benötigen die Registry nicht als Ganzes, sondern es reicht einen Teil davon laden zu können.

Vorteil vom oberen: Kommt mit Commandline aus.

Nachteil von beidem: Sie müssen auf einem Windows-Unterbau laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
29.05.2020, aktualisiert um 12:08 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von itisnapanto:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion

Und dann im Schlüssel Release I

Stimmt, da war was. Muß doch mal die Tabletten für Alzheimer absetzen.

Leider gibt es nicht immer die Möglichkeit an die Registry zu kommen, weil die ab und zu unter den "betroffenen" dateien ist.

Aber Danke für die Erinnerung an das Offensichtliche.

lks

Du kannst auch nach der Dateiversion der explorer.exe schauen .

https://www.anoopcnair.com/windows-10-build-numbers-version-numbers/

Evtl. hilft das noch .

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
29.05.2020 um 12:09 Uhr
Hallo,

was auch geht ist folgende Datei: %windir%\system32\ntdll.dll sich anzusehen.
Die Versionsnummer lässt auch Rückschlüsse zu, insofern sie nicht auch demoliert ist
bildschirmfoto 2020-05-29 um 12.09.59 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Daemmerung
29.05.2020 um 18:02 Uhr
Moin,

wenn du an das Dateisystem kommst, kannst du mit Linux FRED die Registry-Hives einlesen und auf die Suche gehen:
https://sectechno.com/fred-forensic-registry-editor/

Viele Grüße
Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows Server R2-Version
gelöst Frage von MiStMicrosoft6 Kommentare

Hallo, Ich möchte mir einen Windows Server 2016 Std. zulegen. Die Frage ist, sollte man warten bis die R2-Version ...

Netzwerkmanagement

Windows10 Pro - neu installiert - Version 1803 Auf .konnte nicht zugegriffen werden

Frage von DruppsNetzwerkmanagement8 Kommentare

ich habe folgendes Problem: Ich administriere ein Netzwerk von 7 PCs unterschiedlicher Windowsversionen, überwiegend Windows10. Es läuft seit mehr ...

Ubuntu

Windows deinstalliert- linux installiert- jetzt wider windows?!

Frage von 135681Ubuntu5 Kommentare

Hallo! Habe mein Windows vom pc runter geschmissen und linux installiert. Möchte jetzt aber wider win10 installieren. Der usb ...

Windows Server

Windows Roaming Profile Version ändern

gelöst Frage von BerkeArasWindows Server3 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows Server 2012 R2, und mehrere Win7Pro Clients. Nun wollte ich Roaming Profiles einrichten, sodass ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 20 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 1 TagRouter & Routing10 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server42 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server34 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...