Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Omg: crontab -r

Mitglied: bolshi

bolshi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2017 um 15:09 Uhr, 944 Aufrufe, 15 Kommentare

Hi,
bin in den großartigen Genuss gekommen, statt 'crontab -e' 'crontab -r' einzugeben. Ubuntu fragt erst gar nicht und schickt direkt alle crontab-Jobs ins Nirvana.

Frage: Wie kann ich eine Datei anlegen, in der alle crontab-Jobs angelegt sind, die ein cronjob dann aufruft und ausführt?

Btw: Dear Ubuntu Developer. An 'are you really sure' at this point would be very helpful.

best, bolshi
Mitglied: Valexus
03.01.2017 um 15:13 Uhr
Moin,

das hat nichts mit Ubuntu zu tun sondern ist grundsätzlich bei Linux und Unix so. Passiert leider auch bei AIX und ist das erste was mir damals eingetrichtert wurde :D

Frage: Wie kann ich eine Datei anlegen, in der alle crontab-Jobs angelegt sind, die ein cronjob dann aufruft und ausführt?
Die Crontab wird automatisch unter /var/spool/cron/<user> gespeichert. Solltest du noch ein Backup haben kannst du einfach die Datei wiederherstellen.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
03.01.2017 um 15:18 Uhr
Hallo,

hier steht so gut wie alles, was es über Crontabs unter Ubuntu zu wissen gibt.

Vielleicht hilft dir auch das hier weiter, aber am einfachsten spielst du einfach dein Backup ein, dann ist das Problem gelöst.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.01.2017 um 15:20 Uhr
Hallo,

Zitat von bolshi:
Ubuntu fragt erst gar nicht und schickt direkt alle crontab-Jobs ins Nirvana.
Soll es fragen ob du sicher bist das du tatsächlich sicher bist das du wirklich sicher bist das du auf immer und ewig etwas löschen willst- bist du sicher das du sicher bist das du sicher bist..... mach doch mal in einer Konsole als Admin ein rm \ *. Das ist Unix/Linux

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
03.01.2017 um 15:28 Uhr
Root weiß, was er tut!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.01.2017 um 16:01 Uhr
Typisches PEBKAC Problem kann man da nur sagen...
Kein Mensch macht das direkt sondern speichert die crontab Settings immer in eine Textdatei die man mit crontab <dateiname> dann startet. Dann kannst du mit dem Crontab machen was du willst.
crontab -l listet das dann auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.01.2017, aktualisiert um 16:39 Uhr
Zitat von bolshi:

... statt 'crontab -e' 'crontab -r' einzugeben. Ubuntu fragt erst gar nicht und schickt direkt alle crontab-Jobs ins Nirvana.

Works as designed!

man crontab

Btw: Dear Ubuntu Developer. An 'are you really sure' at this point would be very helpful.

Wenn Du mit einem Hackebeil auf Deinen Finger klopfst, erwartest Du ja auch vorher keinen Popup-Dialog, der Dich fragt, ob Du das wirklich willst.

Wer scharfe Werkzeuge verwendet, muß selbst darauf achten, daß er sich nicht schneidet.

Und unter unix/linux hat man nicht damit genervt zu werden, ob man sich denn ganz sicher ist, diese Funktion auszuführen. Dann wird der Entwickler gesteinigt!

lks

PS: Ein regelmäßiges crontab -l >>/var/save/letzte-crontab-sicherung hilft Dir, Deine Crontab im Zweifelsfall wiederherzustellen. Zumindest vor dem bearbeiten sollte man das machen.
Bitte warten ..
03.01.2017, aktualisiert um 16:42 Uhr
Zitat von Pjordorf:

mach doch mal in einer Konsole als Admin ein rm \ *. Das ist Unix/Linux

Fehler! Das muß heißen rm -rfv / - wobei es reicht im prinzip auch ein rm -rf / . Das V ist nur für den Augenschmauß.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.01.2017, aktualisiert um 17:14 Uhr
Hi!

Zitat von Lochkartenstanzer:
Fehler! Das muß heißen rm -rfv / - wobei es reicht im prinzip auch ein rm -rf / . Das V ist nur für den Augenschmauß.
Ja poste nur so weiter, ist ja dein Telefon welches dann nicht mehr still steht...Muss man den Dummies denn nun wirklich jedes "Beil" in die Hand zwingen? ;-P

mrtux
Bitte warten ..
03.01.2017 um 17:18 Uhr
Zitat von mrtux:

Hi!

Ja poste nur so weiter, ist ja dein Telefon welches dann nicht mehr still steht...Muss man den Dummies denn nun wirklich jedes "Beil" in die Hand zwingen? ;-P

Naja, ich sagte schon öfter, daß jemand der in einem Administratorforum unterwegs ist, mit Ironie und Sarkasmus umgehen können muß und vor allem soviel Verstand haben sollte, nicht alles blind abzutippen, was er nicht verstanden hat.

Ansonsten muß derjenige das halt unter "Lehrgeld" verbuchen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
03.01.2017 um 18:23 Uhr
Hallo,

Empfehlung: Ein Eintrag
alias crontab='crontab -i'
in der .bashrc des root-Nutzers. Denn:
The -i option modifies the -r option to prompt the  user  for  a  'y/Y' response before actually removing the crontab.
Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
03.01.2017, aktualisiert um 18:28 Uhr
Zitat von Gersen:

Hallo,

Empfehlung: Ein Eintrag
in der .bashrc des root-Nutzers. Denn:
The -i option modifies the -r option to prompt the  user  for  a  'y/Y' response before actually removing the crontab.

Mit Helm, Schutzkleidung, Sicherheitsgurt und Airbag macht das Fahren doch keinen Spaß mehr.

lks

PS: Das erste was man den Admins in diesem Fall beibringen sollte, ist, wie unalias funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.01.2017, aktualisiert um 19:42 Uhr
Hi,

Nee, war schon so angedacht. Sollte kein echter Herzkasper werden, kleine tuns auch

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
03.01.2017 um 20:07 Uhr
Nabend

Mit Helm, Schutzkleidung, Sicherheitsgurt und Airbag macht das Fahren doch keinen Spaß mehr.
Stimmt schon, aber warte mal bis du wieder OHNE unterwegs bist
(respektive auf einen System arbeitest wo dieses Alias NICHT gesetzt ist - BUMS, stehste wieder am Anfang)

• Backup
  • Backupbackup
;)

~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
03.01.2017, aktualisiert um 22:51 Uhr

Zitat von Pjordorf:

mach doch mal in einer Konsole als Admin ein rm \ *. Das ist Unix/Linux

lks

Wie war das noch gleich?

Don't drink and root :D

https://pbs.twimg.com/media/CJDY_06WgAAMoeg.jpg

Spaß beiseite @TE, du solltest wissen, dass die Linux-Konsole als root (soweit ich mich erinnern kann) niemals nachfrägt, schon gar nicht, wenn man rootet, da weiß man in der Regel, was man macht und wird auch für Verschreiber gnadenlos bestraft ;)
Bitte warten ..
05.01.2017, aktualisiert um 09:41 Uhr
Zitat von Arano:

Stimmt schon, aber warte mal bis du wieder OHNE unterwegs bist
(respektive auf einen System arbeitest wo dieses Alias NICHT gesetzt ist - BUMS, stehste wieder am Anfang)

Das erste was man auf einem fremden Fahrzeug macht, ist zu prüfen ob die Bremsen und andere Sicherheitssysteme funktionieren. Man setzt sich nicht einfach drauf und fährt los, in der Hoffnung das alles wie gewohnt mit Fahrassistenz und allen Sicherheitsschnickschnack ausgerüstet ist, die zei Dutzend mL fragen, ob man wirklich schneller als 30 fahren will oder ob man wirklich auf dem Feldweg unterwegs sein will.

Sprich:. Wer auf das -i angewiesen ist, muß es immer selbst in den alias packen und darf nicht darauf vetrauen, daß andere es in der bashrc für ihn schon getan haben werden.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Crontab wird nicht ausgeführt?
Frage von PhilosophBatch & Shell7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein crontab angelegt, aber irgendwie läuft es einfach nicht. So bin ich vorgegangen: 1. ...

Batch & Shell
Crontab mit Shell Probleme
gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe im Internet schon etwas recherchiert und bin noch nicht auf die richtige Lösung gestoßen. Ich ...

Linux Tools

Synology DSM6.1 osTicket Mails abrufen, Crontab bearbeiten oder Aufgabenplaner

gelöst Frage von DerHahntrutLinux Tools5 Kommentare

Hallo liebe Community Ich versuche osTicket auf einer Synology DS713+ zu betreiben. Installation usw. hat wunderbar geklappt nur habe ...

Windows Server

Probleme bei crontab und rsync Befehl auf einem Windows Server mit cygwin

gelöst Frage von sirhnryWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich bin was Linux angeht noch ein totaler Neuling und versuche mich jetzt nach ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 12 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 12 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware13 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware10 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...