it-doni
Goto Top

(Online) Inventar (Open Source oder kostenlos) für Rotes Kreuz Bereitschaft gesucht

Hallo zusammen,

wir sind momentan auf der Suche nach einer Lösung unser Inventar (Medikamente, medizinische Produkte, etc.) zu digitalisieren.
Wir streben eine Lösung an, welche auf einem Webserver (bereits vorhanden) gehostet wird und folgende Eigenschaften hat:
  • Am liebsten Open Source oder kostenfrei
  • Ablaufdaten müssen hinterlegt werden können
  • Wenn Ablaufdatum erreicht wurde, soll eine Benachrichtigung erfolgen
  • Es soll eine E-Mail rausgehen (z. B. wöchentlich), wenn nachbestellt werden muss
  • Mindestbestände müssen hinterlegt werden können
  • 4 Lagerorte und ein Standort müssen verwaltet werden
  • Insgesamt sind circa 3.000 Artikel im Bestand
  • bestenfalls sollten auch Barcode-Scanner unterstützt werden
  • Mehrere Benutzer mit einer gewissen Rechteverwaltung sollten möglich sein.

Da sich meine Programmierkenntnisse sehr im Rahmen halten, wäre eine fertige Lösung für uns am besten.

Kennt ihr Anbieter bzw. Software, die das oben genannte Abdecken können?

Leider bin ich trotz intensiver Suche noch nicht fündig geworden.

Da es sich um eine relativ kleine Bereitschaft handelt, sollte das ganze möglichst kostenfrei oder kostengünstig sein.

Vielen Dank.

IT-Doni

Content-Key: 4641253821

Url: https://administrator.de/contentid/4641253821

Ausgedruckt am: 26.04.2024 um 12:04 Uhr

Mitglied: athi1234
athi1234 15.11.2022 um 10:41:04 Uhr
Goto Top
Schau dir mal SnipeIT an.
Mitglied: Mystery-at-min
Mystery-at-min 15.11.2022 um 10:44:45 Uhr
Goto Top
Tipp:
Wenn Ablaufdatum erreicht wurde, soll eine Benachrichtigung erfolgen

am besten, Ablaufdatum minus Zeit für Nachbestellungsprozess ;)
Mitglied: em-pie
em-pie 15.11.2022 um 11:00:24 Uhr
Goto Top
Moin,

nutzt ihr den HiOrg-Server?
mit dem Technik-Modul könnt ihr Material verwalten (Infos).

Beim DRK-Server weiß ich das gerade nicht. Glaube, das ist in Planung, aber bisweilen nicht umgesetzt. Als "armer Helfer" hab ich nicht sooo viel Einblick in den DRK-Server.
Ggf. sollte das hier für dich passend sein: https://www.drkserver.org/drkserver/funktionen/funktionen/technikverwalt ...


Vorteil bei beiden Lösungen: es ist in den DRK-Verwaltungs-tools etabliert und du kannst die bereits hinterlegten Helfer einbinden...
Mitglied: Nils02
Nils02 15.11.2022 um 11:54:07 Uhr
Goto Top
Ich kann dir auch SnipeIt empfehlen.
Ist echt cool face-smile
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 15.11.2022 um 17:11:56 Uhr
Goto Top
Moin,

ich empfehle dir ein Verbands internes System zu nutzen. Ich weiß ja nicht wie die überörtliche Zusammenarbeit bei euch gestaltet ist.
Wir haben dazu ein Europa weites System welches Stück für Stück nach O365/Azure migriert wird.

Der Vorteil ist, ihr könnt dann über regional buchen. Die Terminplanung gestaltet sich bei uns ähnlich.

Ich habe keine Ahnung ob es sowas schon beim DRK gibt. Am besten fragst du die Kollegen aus anderen Niederlassungen.

Gruß
Spirit
Mitglied: em-pie
em-pie 15.11.2022 um 17:47:32 Uhr
Goto Top
Ich habe keine Ahnung ob es sowas schon beim DRK gibt. Am besten fragst du die Kollegen aus anderen Niederlassungen.

Da gibt es innerhalb des DRK die beiden von mir o.g. Systeme.
Der DRK-Server läuft seit 4 oder 5 Jahren produktiv und ist vom Bundesverband in Auftrag gegeben worden. Dort werden (hier in NRW) auch die ganzen Personalakten verwaltet. Zudem ein System, welches stetig ausgebaut werden wird.
Ob es mittlerweile in allen Landes-/ Kreisverbänden etabliert ist, weiß ich nicht…

Der HiOrg Server richtet sich allgemein an Hilfsorganisationen, sei es DRK, ASB, Johanniter, THW, …