Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

open relay

Mitglied: AndiW

Mailversand nur mit Anmeldung

Hi an alle!

Ich habe folgendes Problem:

Muss in der Firma einen Exchange-Server einrichten. Habe allerdings noch keine Erfahrung damit! Nachdem ich den Exchangserver (Version 5.5) aufgestellt habe, hatte ich schon nach kurzer Zeit eine eMail in meinem Postfach, in der mich irgendein Service aus dem Web darauf hinwies, das mein Mailserver ein open relay Server wäre und man ungehinder eMails darüber versenden könne.
Ich wollte den Server nun eigentlich so konfigurieren, dass man Mails nur mit Anmeldung versenden kann. Habe zwar mehrere Einstellungen ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Entweder man konnte weiterhin ohne Anmeldung eMails versenden oder man konnte nichtmal mehr eMails empfangen.

Würde mich sehr über ein paar nützliche Tips freuen.


Gruß
Andi

Content-Key: 6790

Url: https://administrator.de/contentid/6790

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 15:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: 7217
Tipp Nr. 1:
Nimm den Server <blink>SOFORT</blink> vom Netz!

Tipp Nr. 2:
Besorge dir ein wenig Fachliteratur zu diesem Thema (Exchange-Server Administration, dafür gibts Bücher en mass bei Amazon und Co.) und lies sie durch. Danach darfst du den Server konfigurieren und ihn nach einem Test wieder ins Netz hängen.

Tipp Nr. 3:
Wenns schnell gehen muss: besorge dir jemanden, der sich damit auskennt und lerne von ihm.

Mupfel
Mitglied: Kessl
Hi AndiW

befolge Mupfels Ratschläge!

Und hier noch zwei Links zum einlesen:

http://www.exchange-faq.de/

http://www.msexchangefaq.de/


CYA
Kessl
Mitglied: Devian
Erstmal gebe ich Mupfel recht.

Den Server SOFORT vom Netz nehmen.

Wenn du der Meinung bist das System ausreichend gesichert zu haben, guck mal unter http://www.ordb.org/submit/ und melde dein System zum Test an.
Das ist natürlich nicht 100%ig sicher, gibt dir aber über das Serverlog gute Infos über mügliche Schwachstellen.

(Ich sprech da aus Erfahrung *smile*)

Viele Grüße
Devian
Mitglied: DieterH
ich hab' das auch alles durch. Wurde mit Exchange ebenfalls ins kalte Wasser geworfen.
Mit Exchange 2000 sind allerdings die Grundeinstellungen so, dass eben keiner deine Kiste als open relay benutzen kann.
Man sollte sowieso kein altes Zeugs von Microsoft installieren - die machen ihre Software ja auch jeden Tag besser
Unter den schon erwähnten links findest du auch die Hilfe...
V.G.
DieterH
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 20 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 5 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 21 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...

question
Windows 10 - auf Live USB Stick?christian295Vor 1 TagFrageWindows Installation9 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich bin auf einen Mac umgestiegen und habe nun die Herausforderung, dass ich ein Programm benötige, dass ausschließlich auf Windows läuft. Nachdem ...