stephan16
Goto Top

OpenSSH Tunnel Scanen

Tuneling mit Virenschutz auf Viren überprüfen

Guten Tag,

ich tunnele verschidene Ports mittels Openssh (for Windows) auf meinen Heim-Rechner.

Jetzt meine Frage, kann ich diese Ports durch Virenscanner scannen?

Es wäre ziemlich unglücklich Viren von zu Hause auf den Arbeitsrechner zu laden....


Gruass
Stephan

Content-Key: 61667

Url: https://administrator.de/contentid/61667

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Notavailable
Notavailable Jun 18, 2007 at 14:14:56 (UTC)
Goto Top
NACHDEM die Daten im Tunnel sind dürfte das nicht mehr möglich sein, da verschlüsselt.
Einzige Variante sind die Tunnelendpunkte, also dein Heim- bzw. Arbeits-PC. Die dann natürlich nciht die Ports, sondern die ein-/ausgehenden Dateien scannen.
Member: Gassa
Gassa Jun 18, 2007 at 20:13:09 (UTC)
Goto Top
Wenn auf beiden Systemen ein vernünftiger Scanner installiert ist und die Rechern regelmäsig gescannt werden, dann sollten Viren in diesem Fall kein Problem sein.

So viel ich weiss verschlüsseln VPN-Verbindungen nur von LAN-Adapter zu LAN-Adapter.
Sollte also dennoch auf dem Heimsystem ein Virus Richtung Arbeits-PC gesendet werden, dann müsste der Scanner des ArbeitsPC den Virus erkennen. (natürlich immer Vorausgesetz ein vernünftiger Scanner ist im Einsatz) sobald die Datei auf die Festplatte geschrieben wird.