joeklemm
Goto Top

openSUSE 11.0 - KDE4 startet nicht

Hallo an alle Leser,
seit ein paar Woche arbeite ich mit openSUSE 11.0. Da auf meinem PC bereits die Version 10.3 vorhanden war, habe ich lediglich ein Update installiert (lief auch ohne Probleme). KDE3 und GNOME startet nach der Anmeldung ebenfalls problemlos. KDE4 zeigt folgendes: Anmeldung mit gleichem Benutzernamen, danach Fortschrittsanzeige und kurze Anzeige der KDE4-Oberfläche, danach Streifendesign und ich befinde mich wieder in der Anmeldemaske.
Vermute ein Problem mit der Grafikeinstellung. Kann ich diese für KDE4 vor der Anmeldung konfigurieren?

Danke für jeden Hinweis.

KlemmI

Content-Key: 96285

Url: https://administrator.de/contentid/96285

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Top44
Top44 Sep 06, 2008 at 21:27:02 (UTC)
Goto Top
Währe es ein Debianartiges System könnt ich es dir sagen.

Versuch doch mal das über die konsole per yast2 zu machen. Ich kenne mich aber nicht so gut mit dem ganzen SuSe zeugs aus, von daher ...

Viel Glück
Member: theton
theton Sep 06, 2008 at 21:35:54 (UTC)
Goto Top
Vermutlich liegt das an fehlender 3D-Unterstützung. KDE4 benötigt diese. Einfach mal in KDE3 mittels 'glxinfo | grep render' überprüfen ob Direct Rendering zur Verfügung steht und ob der richtige Mesa-Treiber verwendet wird. Ggf. mittels sax2 den X-Server korrekt konfigurieren.
Member: joeklemm
joeklemm Jul 09, 2010 at 09:56:51 (UTC)
Goto Top
Danke an Euch, die geantwortet haben.

Nachdem ich mit jeder SuSe-Version Probleme auf dem entsprechenden PC hatte, habe ich mittlerweile zu UBUNTU gewechselt. Das läuft bis dato rund.

=> kein Software-Fehler, sondern eher ein nicht-definierbares HW-Problem.