noexen
Goto Top

openvpn client auf windowsXP - keine verbindung zu LAN ressourcen nach erfolgreichem tunnelaufbau

aber nur manchmal... (?)

hallo, ich habe schon seit längerem ein problem mit openvpn clients auf windowsXP. das problem stellt sich so dar, das ein benutzer den openvpn client startet,
den tunnel nach passworteingabe aufbaut, der tunnel auch aufgebaut wird, der adapter eine IP bekommt, jedoch keine verbindung zu den remote ressourcen möglich ist (simpelstes beispiel wenn erlaubt: ping)

das problem lässt sich meistens beheben, indem der openvpn adapter deaktiviert wird, und wieder aktiviert wird. dann die tunnelaufbauprozedur wiederholen,
und die verbindung funktioniert einwandfrei. in seltenen fällen hilft aber auch nur ein neustart des client gerätes!

das spielchen lässt sich jederzeit reproduzieren, ich baue einen tunnel zu openvpnserver1 in location1 auf, verbindung steht, openvpn adapter bekommt ip, ich habe zugriff, schliesse den tunnel, versuche mich an openvpnserver2 in location2 anzumelden, tunnel wird aufgebaut, openvpn adapter bekommt ip, aber ich erreiche nichts im remote subnet. baue den tunnel wieder ab, deaktiviere den openvpn adapter, aktiviere ihn wieder, baue den tunnel wieder auf, und dann erreiche ich auch meine ressourcen. ich versteh das nicht. baut windows da intern beim routing irgendwie müll oder wie...

hat evtl. jemand das selbe problem und das schon gelöst?

vielen dank im vorraus.

Content-Key: 119673

Url: https://administrator.de/contentid/119673

Ausgedruckt am: 24.04.2024 um 18:04 Uhr

Mitglied: primusvs
primusvs 03.07.2009 um 12:37:48 Uhr
Goto Top
Hallo noexen,

Schau dir mal das Online Handuch Ubuntu bei Galileocomputing den Bereich OpenVPN an

Hier der Link

http://openbook.galileocomputing.de/ubuntu/ubuntu_21_monitoring_003.htm ...

Vielleicht liegt es an der Firewall dafür gibt es einen Parameter auf beiden Seiten.

Mit VPN eine Firewall durchtunneln:

--proto tcp-client

--proto tcp-server


Beste Grüße

primusvs
Mitglied: noexen
noexen 03.07.2009 um 20:49:17 Uhr
Goto Top
ok ich hab das problem gefunden. es liegt daran das der openvpn adapter auf dem client die entsprechende route zum zu connectenden LAN >>NICHT<< einträgt oder das windows diese route schlichtweg nicht annimmt und ein timeout passiert oder sowas, was mich nicht wundern würde, da der fehler ja nur jedes 2. oder 3. mal auftritt, kann also eigentlich weniger am openvpn client liegen...

also wenn jetzt niemand den fehler sonst noch hat und es da eine patentierte lösung gibt muss ich irgendwas basteln das die route IMMER eingetragen wird...