OpenVPN Client kommt nicht auf zweites Netzwerk hinter Server
Hallo,
ich möchte per VPN Client auch auf das Netzwerk 2 192.168.200.0 zugreifen.
Auf Netzwerk 1 192.168.178.0 komme ich ohne Probleme und kann alle sich in diesem Netzwerk befindlichen Geräte auch sehen.
Die beiden Fritzboxen haben jeweils einen eigenen Internetanschluss und sind mit einem MikroTik RB750 Router miteinander verbunden.
Auf der einen Fritzbox läuft der OpenVPN Server unter freetz.
Im internen Netzwerk kann ich von Netzwerk 1 auf Netzwerk 2 zugreifen und auch umgekehrt.
Mein Aufbau sieht wie folgt aus:
OpenVPN freetz-gui:
OpenVPN server.conf:
Was muss ich ändern, um auch auf Netzwerk 2 192.168.200.0, über OpenVPN zugreifen zu können?
Gruß
morrasen
ich möchte per VPN Client auch auf das Netzwerk 2 192.168.200.0 zugreifen.
Auf Netzwerk 1 192.168.178.0 komme ich ohne Probleme und kann alle sich in diesem Netzwerk befindlichen Geräte auch sehen.
Die beiden Fritzboxen haben jeweils einen eigenen Internetanschluss und sind mit einem MikroTik RB750 Router miteinander verbunden.
Auf der einen Fritzbox läuft der OpenVPN Server unter freetz.
Im internen Netzwerk kann ich von Netzwerk 1 auf Netzwerk 2 zugreifen und auch umgekehrt.
Mein Aufbau sieht wie folgt aus:
OpenVPN freetz-gui:
OpenVPN server.conf:
Was muss ich ändern, um auch auf Netzwerk 2 192.168.200.0, über OpenVPN zugreifen zu können?
Gruß
morrasen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 331721
Url: https://administrator.de/contentid/331721
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Hier fehlt mal wieder die statische Route auf der Fritte 192.168.200.1 und dem Mikrotik für das VPN-Netz
Denn die weiß ja nichts von dem VPN-Netz, ist also klar warum da keine Pakete aus diesem Netz zurückfließen können!
Gruß schnappi
Hier fehlt mal wieder die statische Route auf der Fritte 192.168.200.1 und dem Mikrotik für das VPN-Netz
Netz: 172.16.0.0
Maske:255.255.255.0
GW: 192.168.200.254
Gruß schnappi
Wenn du den Mikrotik selbst erreichen willst dann auch auf den, außer der hat als DefaultGW die OVPN Fritte eingetragen, dann braucht es die nicht. Einfachste Routing Grundlagen.
Gerne, auch wenn 132658 mit dem Silbertablett kam.
Ich finde es halt immer hilfreich, wenn ich mich in die Situation eines doofen IP-Päckchens begebe und von A nach B reisen will. Ich habe keine Ahnung, wo B liegt und weiss nur, dass ich da dringend hin muss. Wenn mir also an jeder Kreuzung nicht einer sagt: "Zu B da lang" bin ich verloren. Dann prüfe ich meine Wegpunkte nach Hinweisschildern (Routen) und die Sache ist gelöst.
Klappt immer.
LG
Buc
Ich finde es halt immer hilfreich, wenn ich mich in die Situation eines doofen IP-Päckchens begebe und von A nach B reisen will. Ich habe keine Ahnung, wo B liegt und weiss nur, dass ich da dringend hin muss. Wenn mir also an jeder Kreuzung nicht einer sagt: "Zu B da lang" bin ich verloren. Dann prüfe ich meine Wegpunkte nach Hinweisschildern (Routen) und die Sache ist gelöst.
Klappt immer.
LG
Buc