Routing zwischen zwei Fritzboxen mit eigenem DSL Anschluss und MikroTik als Koppelrouter
Mein Netzwerk sieht in etwas so aus wie auf dem Bild, der Adressbereich im 1.Stock ist anders. Beide Fritzboxen haben ihren eigenen DSL-Anschluss und sind über einen MikroTik Router verbunden.
Statische Routen sind in beiden FBs eingetragen.
Aus dem Netzwerk "Erdgeschoss" sind Clients aus "1.Stock" erreichbar und auch umgekehrt. Soweit funktioniert alles, wie es soll.
Nun möchte ich aus dem Netzwerk "Erdgeschoss", den Gateway der FB aus dem 1.Stock benutzen, um über diese ins Internet zu gehen.
Dazu muss ich im MikroTik Router den Standardgateway vom Netzwerk "1.Stock" eintragen. Auch das funktioniert.
Wenn ich jetzt vom Netzwerk "1.Stock" den Standardgateway vom Netzwerk "Erdgeschoss" nutzen möchte, muss ich wieder im Mikrotik Router entsprechend umstellen.
Gibt es eine automatisierte Möglichkeit die Gateways zu nutzen, ohne dass ich jedesmal im MikroTik Router den Gateway ändern muss?
Gruß
Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 358615
Url: https://administrator.de/contentid/358615
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Was ist denn in dem Clients als default gateway drin? Der Mikrotik oder der jeweils zugehörige DSL-Router?
Wenn Du aus dem 1. Stock den Erdgeschos DSL-Anschluss nutzen willst, mußt Du im Client das Gateway umstellen und im Mikrotik etweder das gateway, wenn es für alle Clients so sein soll oder ein policy-based routing einstellen, das abhängug von der source ip entweder eg oder og nimmt.
lks
Was ist denn in dem Clients als default gateway drin? Der Mikrotik oder der jeweils zugehörige DSL-Router?
Wenn Du aus dem 1. Stock den Erdgeschos DSL-Anschluss nutzen willst, mußt Du im Client das Gateway umstellen und im Mikrotik etweder das gateway, wenn es für alle Clients so sein soll oder ein policy-based routing einstellen, das abhängug von der source ip entweder eg oder og nimmt.
lks
Zitat von @morrasen:
Der Gedanke war, im Client das Gateway zu ändern und der Mikrotik sollte dann automatisch die richtige Route setzen. Ohne dass ich manuell den Standardgateway im Mikrotik ändern muss.
Der Gedanke war, im Client das Gateway zu ändern und der Mikrotik sollte dann automatisch die richtige Route setzen. Ohne dass ich manuell den Standardgateway im Mikrotik ändern muss.
Dan mußt Du beim Miktrotik Source-Routing (=policy-based-Routing) einrichten, der abhängig von der Quell-Adresse den einen oder den anderen DSl-Router nimmt.
lks
Gibt es eine automatisierte Möglichkeit die Gateways zu nutzen
Ja, die gibt es natürlich. Nennt sich Policy Based Routing oder PBR.Wie Kollege LKS oben schon sagt selektierst du mit einer ACL dann die Quell IP Adressen die ein anderes Default Gateway bekommen sollen und gibst denen einen andere Next Hop IP. Das kann man über die Rout Costs dann ganz einfach steuern.
Das Grundprinzip erklärt dir dieser Thread:
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients
oder hier am Beispiel eben des Mikrotik:
Policy based Routing mit Mikrotik 750
Moin,
Ohne Policy-Routing geht das nicht.
Oder Du nimmst eindach zwei Mikrotiks, die Du paralell hängst und die dann jeweils den einen oder den anderen DSL-Router als default-gateway haben. Dann stellst Du den jeweiligen Mikrotik als Gateway beim Client ein. Oder Du wirfst den Mikrotik ganz raus, und machst nubein IP-Netz.
lks
Ohne Policy-Routing geht das nicht.
Oder Du nimmst eindach zwei Mikrotiks, die Du paralell hängst und die dann jeweils den einen oder den anderen DSL-Router als default-gateway haben. Dann stellst Du den jeweiligen Mikrotik als Gateway beim Client ein. Oder Du wirfst den Mikrotik ganz raus, und machst nubein IP-Netz.
lks
Stand doch alles schon oben...
Da musst du dann nur deine IPs entsprechend einsetzen...
Da musst du dann nur deine IPs entsprechend einsetzen...
Dann ist das die Gelegenheit, es zu lernen.
... und lass es jetzt auch ist mir zu kompliziert.
Dann beauftrage jemanden oder kauf Dir einfach einen zweiten Mikrotik.
lks
Alles toll. ich habe beim neugierigen Lesen wieder viel gelernt (wie so oft, wenn bestimmte Herren hier antworten) aber:
WARUM willst du manchmal aus dem Netz des EG den Gateway des OG verwenden um ins Internet zu kommen und umgekehrt?
Das bleibt doch das gleiche Internet? Für Wartungszwecke? Weil eine FB gerne ausfällt?
Mir fehlt einfach das Verständnis für den Zweck deines Unterfangens, den du leider nicht beschreibst und der, jenseits aller Technik, hier zielführend wäre. Bin da wirklich neugierig, ist nicht doof gemeint.
Buc
WARUM willst du manchmal aus dem Netz des EG den Gateway des OG verwenden um ins Internet zu kommen und umgekehrt?
Das bleibt doch das gleiche Internet? Für Wartungszwecke? Weil eine FB gerne ausfällt?
Mir fehlt einfach das Verständnis für den Zweck deines Unterfangens, den du leider nicht beschreibst und der, jenseits aller Technik, hier zielführend wäre. Bin da wirklich neugierig, ist nicht doof gemeint.
Buc