OpenVPN Problem mit Chromebook (Android) via pfsense

Mitglied: WalterRT

WalterRT (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2021 um 09:11 Uhr, 287 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe auf meiner PFsense einen OpenVPN Zugang konfiguriert. Dieser funktioniert auch soweit einwandfrei. Er ist so konfiguriert das ich auch via VPN über meinen Anschluss in das Internet kann und auch in mein LAN.

Funktionieren und zwar einwandfrei tut das jedoch nur via iOS mit der OpenVPN Connect app. Installiere ich diese App jedoch auf meinem Chromebook (was ja ein Android ist quasi) kann ich mich zwar connecten aber die Verbindung ist sehr instabil und ins Internet komme ich auch nicht. Nur ins LAN.

Die Config Files wurden in der pfsense erzeugt und dann in die app eingespielt. SOllte also überall gleich sein.

Hat jemand ne Idee wo man da anfangen muss zu suchen. Ich tippe auf das Chromebook aber warum und wo liegt der Fehler ??

Gruss
Walter
Mitglied: aqui
27.04.2021 um 11:04 Uhr
Laut Google nicht:
https://support.google.com/chromebook/answer/1282338?hl=de#zippy=%2Copen ...
Die reden aber von einem "integrierten" OVPN Client ?!
Bitte warten ..
Mitglied: WalterRT
27.04.2021 um 11:11 Uhr
Doch steht auch in dem von dir verlinkten Text:

OpenVPN einrichten oder eine OVPN-Konfigurationsdatei importieren müssen und Ihr Chromebook den Play Store unterstützt, können Sie auch OpenVPN für Android installieren und anstelle des integrierten OpenVPN-Clients nutzen.


Und genau diese App habe ich installiert .
Bitte warten ..
Mitglied: WalterRT
27.04.2021 um 14:07 Uhr
Hallo,

hat sich erledigt. Geht jetzt. Habe die OpenVPN App deinstalliert und eine andere genommen. Lag also an der app.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz52 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 13 StundenFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...

Microsoft Office
Weiterleitung bestimmter Emails während Urlaubszeit
gelöst imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, verschiedene Rechnungen werden an meine Email-Adresse gesendet. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Outlook-Regel in meinem Outlook-Postfach erstellt, die automatisch Emails mit ...