fedrock
Goto Top

Openwrt-Vlans

Hallo an alle!
Hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Ich besitze einen Tp-Link N750 Router mit OpenWrt Barrier Breaker 14.07-rc2 darauf.
Bislang lief der Router bei mir als Einwahlgerät zu einer EasyBox 802 und das gesamte System lief mit einem DHCP Server auf dem TP-Link.
Nun soll der Router hinter eine Fritzbox, auf der ein eigenes DHCP Netzwerk schon läuft.

Das Wlan und der erste LAN Port auf dem TP-Link sollen auch weiterhin die DHCP Daten von der Fritzbox erhalten.
LAN-Port 2-4 sollen ein eigenes "Gastnetzwerk" mit eigener IP-Range bekommen, die zwar auch Internet von der Fritzbox bekommen sollen, aber keinen Zugriff auf das Netzwerk anderweitig bekommen sollen. Am liebsten auch noch ein weiteres Gast-Wlan mit den selben DHCP Einstellungen.
Ich fummel nun schon seit Stunden mit den Vlan/Switches ect, aber irgendwie fehlt mir scheinbar der richtige Anhaltspunkt was die DHCP Server angeht.
Im Internet finde ich leider nur spärliche Informationen.
Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und freue mich auf Hilfen.

MfG
Fedrock

Content-Key: 259515

Url: https://administrator.de/contentid/259515

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 11.01.2015 aktualisiert um 13:48:47 Uhr
Goto Top
Dieses Forumstutorial beantwortet dir alle Fragen zu dem Thema inklusive Konfig im Kapitel "Praxisbeispiel":
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Mitglied: fedrock
fedrock 11.01.2015 um 13:53:33 Uhr
Goto Top
Vielen dank aqui.
Wusste doch das ich noch nicht alles gefunden habe.
Werde mir das mal durchschauen und probieren.
Höchstwahrscheinlich melde ich mich dann später nochmal mit einer halbfertigen Config *-*
Mitglied: aqui
aqui 11.01.2015 um 13:54:40 Uhr
Goto Top
Eigentlich sollte die nach der Lektüre "fertig" sein face-wink
Viel Erfolg... !
Mitglied: fedrock
fedrock 11.01.2015 um 14:09:10 Uhr
Goto Top
Naja face-wink
Nun überlege ich auf DD-WRT umzusteigen, da sich das einfacher ließt.
Aber ich versuche erst das vorhandene Openwrt, zumal ich damit nun schon länger "arbeite".
Mitglied: aqui
aqui 11.01.2015 aktualisiert um 14:53:44 Uhr
Goto Top
OpenWRT geht auch. Vielleicht schielst du mal etwas in das Linux Tutorial zum 802.1q Tagging von Interfaces. Das sollte bei OpenWRT mehr oder weniger ähnlich gehen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
https://www.youtube.com/watch?v=hi974zYoHkk
https://mcwhirter.com.au/craige/blog/2014/Utilising_VLANs_in_OpenWRT/
http://www.gargi.org/showthread.php?312-Vlans-auf-OpenWRT-und-dem-WRT54 ...
usw. usw.
Letzterer beschreibt das ja sehr gut.
Einen aktuell ähnlichen Thread findest du hier:
Portbasiertes VLAN bei Cisco RV180