Operator benachrichtigen in SQL Server 2005 64bit

Mitglied: O-Marc

O-Marc (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2011, aktualisiert 13:19 Uhr, 7680 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

um mir Erfolg oder Misserfolg eines Tasks mitteilen zu lassen, möchte ich gern E-Mail-Benachrichtigungen benutzen. Dies funktioniert leider nicht, jedoch konnte ich auf eigene Faust keine Lösung finden.

Auf dem Server läuft Windows Server 2003 R2 64bit mit SQL Server 2005 64bit inkl. SP4. Beides ist auf neuestem Patchstand.

Im SQL Server Management Studio habe ich unter Verwaltung > Datenbank E-Mail ein Konto und Profil eingerichtet. Damit kann ich Testmails erfolgreich versenden.
be8349ed3e42e9967878fa2f7d6755e3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Zudem habe ich unter SQL Server-Agent > Operatoren einen Operator angelegt und diesem eine gültige Mailadresse gegeben.
ea2be438399548f6243e05df47110d41 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Baue ich nun die Option "Operator benachrichtigen" in einen (neuen Test-) Wartungsplan ein, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
8ef167c47d8647ca6bc6dc7e1b4e7bcf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Leider bringen mich Wartungsplan und Auftragsverlaufsprotokolle auch nicht weiter.


Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Habe ich einen Schritt vergessen bzw. muss grundsätzlich noch etwas anderes konfigurieren?

Viele Grüße
O.Marc
Mitglied: O-Marc
01.11.2011 um 09:33 Uhr
Ich habe das Problem gefunden und gelöst.

1. Ich habe mir für den Test-Wartungsplan ein Protokoll erstellen lassen. Darin stand u.a. "Es ist kein globales Profil konfiguriert. Geben Sie im @profile_name-Parameter einen Profilnamen an."
2. Dann habe ich im Assistent zum Konfigurieren von Datenbank E-Mail ein Standardmailprofil festgelegt. Anscheinend ist nicht das erste angelegte Profil automatisch das Standardprofil.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 17 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...