dertowa
Goto Top

OPNsense DNS Override Verwirrung

Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade vor meiner OPNsense und würde gern lokale Geräte mit statischer IP ins DNS aufnehmen.
Das Mittel der Wahl heißt hier wohl:
Unbound DNS -> Overrides

Eintrag gesetzt, Ergebnis ernüchternd, geht nämlich nicht.
Dienst auf der OPNsense neu gestartet, Cache geleert (sowohl am Client als auch auf der OPNsense).

Aus weiteren Nachforschungen erfolgt nun noch viel mehr Verwirrung.
Angeblich soll man unter System -> Settings -> General einen systemweiten DNS-Server setzen, was ich wohl nicht brauche da das "Modem" (Fritz!Box) per DHCP eine Adresse an die OPNsense vergibt.

Darüber hinaus soll unter Unbound DNS -> Query Forwarding wohl die Option "Use System Nameservers" gesetzt werden, oder manuell ein Forwarding eingetragen werden.
OK da steht bei mir nix drin und dennoch funktioniert die DNS-Auflösung ins Internet problemlos vom Client...

Fakt 1, ich bin also verwirrt, warum in der Konstellation DNS funktioniert und
Fakt 2, ich verstehe nicht wie ich ein lokales System DNS-technisch vom Client auflösen kann?

Ich finde einen Haufen Informationen wie ich ein Forwarding an einen Microsoft DNS Server einrichte, aber das muss die OPNsense doch auch können?
Einfach eine "interne" Domain und statische IP-Adressen in Namen umwandeln.

Vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung stoßen?

Grüße
ToWa

Content-ID: 672029

Url: https://administrator.de/forum/opnsense-dns-override-verwirrung-672029.html

Ausgedruckt am: 18.03.2025 um 21:03 Uhr

the.other
Lösung the.other 18.03.2025 um 18:31:05 Uhr
Goto Top
Moinsen,
ich nutze zwar die pfsense....
...habe aber unter System > General Settings ebenfalls keinen "systemweiten" Eintrag für DNS gesetzt (muss nur, wenn statt resolver auch / nur ein "query forward" genutzt wird. Ansonsten löst unbound (als reiner resolver ohne forwarding) ja entweder selber aus dem cache auf oder leitet weiter an die authoritative DNS server (so mein Verständnis). Da braucht es dann eben keinen Eintrag.

...mit unbound in der reinen resolver Funktion lege ich die lokalen clients mit ihrer IP an unter Services > DNS resolver > hier dann unter "host overrides" (nicht unter domain overrides). Klappt hier sofort...IP angeben, hostname dazu, fertig. Den Domain Teil (der ergänzt wird) bekommt die pfsense durch einen Eintrag unter System > General Setting > System.

Wer wird den clients denn als DNS per dhcp angeboten (was ist da eingetragen)? *sense? Fritz? Andere?

...
Globetrotter
Globetrotter 18.03.2025 um 19:00:53 Uhr
Goto Top
Hi..
Kleiner Tip: Kaufe Dir den OPNSense-Praktiker für schlappe 20 Euros.. da steht alles drin, gibbets bei Amazon % Co als Buch oder PDF.... und das Ding ist nicht schlecht!

Gruss Globe!
dertowa
dertowa 18.03.2025 aktualisiert um 21:23:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @the.other:

...Den Domain Teil (der ergänzt wird) bekommt die pfsense durch einen Eintrag unter System > General Setting > System.

Genau das war der Punkt.
In der OPNsense ist der Domainteil eine Pflichtangabe. Dieser deckte sich zwar auch mit der globalen Angabe unter Settings, aber irgendwie wollte die Firewall meine Eintragung nicht.
Habe jetzt eine nicht existente Subdomain in meinem Besitz genommen und siehe da, sofort und direkt klappt es wie es soll. face-smile

Zitat von @Globetrotter:

Kleiner Tip: Kaufe Dir den OPNSense-Praktiker für schlappe 20 Euros.. da steht alles drin
Das schau ich mir mal an, aber man sollte meinen in der doch sehr gut gepflegten Dokumentation von OPNsense würde auch alles drinstehen, aber irgendwie stehe ich damit auf Kriegsfuß.
Meine Domain am Server 2019 Essentials vermisse ich irgendwie, aber vermutlich alles Gewohnheit.

Grüße
ToWa