crusher79
Goto Top

OPNsense Hardware

Hallo,

wir wollten die bisherige, teils auf diverser Sever-H/W basierende OPNsense auf vernünftige Beine stellen. Hab beim Suchen schon Shops gefunden.

landitec

varia-store

Umfeld Klinik:
- 3x ISP (1x PPoE, 2x Static IP über Kabel/ Sync. DSL)
-- 1x Anschluss soll aber noch entfallen
- VPN-Clients (2x Stand, 5x Roadwarrior)
- Proxy

Finde scope7 nicht übel. Zumal der Hersteller so einen recht guten Eindruck macht. Denke unter anderer Flagge werden die Kisten ebenfalls vermarktet ;)

Würden die Systeme selber konfigurieren. Systemhaus kann also aussen vor bleiben. Ek-Preise unterscheiden sich hier ja meist noch deutlicher. Habe auf italienischen Seiten UTMs mit 6-10 Ports gefunden, die sehr günstig angeboten werden. Nur wie schaut es dort mit dem Durchsatz aus? Echte Lanes?

mfg Crusher

Content-Key: 422630

Url: https://administrator.de/contentid/422630

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 28, 2019 at 00:21:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Anzahl der Anschlüsse ist nicht unbedingt ein Kriterium.
Ein Switch mit VLAN kann die Anzahl beliebig vergrößern.

Ich mag die APU2C4 (3xNIC) und die neuen APU4C4 (4x NIC) mit OPNSense oder PFSense.

Stefan
Mitglied: 90948
90948 Feb 28, 2019 at 05:48:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei Thomas-Krenn kannst Systeme nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen mit OPNSense

Gruß
Member: Crusher79
Crusher79 Feb 28, 2019 at 07:28:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wollte wegen des Preises ohne grußen Zwischenhändler arbeiten.

VLAN ist klar. Habe oben auch nur Gateway beschrieben. Ist nur die halbe Wahrheit. Habe, wie in anderen Thread schon beschrieben, Captive Portal auf weiterer Maschine für Patieten-WLAN angepasst. VLAN über Zyxel Controller und auf virtuelle Switche aufgeteilt. Im letzteren Fall macht also VMware die VLAN Umsetzung.

VMware + OPNsense in der Praxis: brauchen wir nicht weiter zu diskutieren ;)

Es geht mir auch um Support etc. Landitec macht einen sehr soliden Eindruck. Preislich bieten die auch etwas um die 300 Eur an, aber dass System ist laut Aussage nur für bestimmte Zwecke geeignet.

Bin am hardern ;)

mfg Crusher
Member: adminst
adminst Feb 28, 2019 at 08:37:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Crusher
Was spricht gegen den Supermicro SYS-5018D-FN8T?
Je nach Kritikalität kannst du auch 2 im HA Modus betreiben.

Gruss
adminst
Mitglied: 90948
90948 Feb 28, 2019 at 08:44:34 (UTC)
Goto Top
Gut bei Thomas-Krenn hast auch 2 Jahre Support mit dabei. Kann auch solange (gegen Bares natürlich) verlängert werden.

Gruß
Member: michael2105
michael2105 Mar 01, 2019 at 13:21:05 (UTC)
Goto Top
Kann mich Reini82 nur anschließen. Wir haben 2 PFSense Gateways (jedes 14 NIC's - 5 VLANS - 2 ISP's) mit Thomas Krenn Hardware am laufen. Die Hardware ist absolute Spitzenklasse und der Support sehr nett und äußerst hilfsbereit. Zudem weiß ich, dass alle Angestellten (Support / Systementwicklung) für ihre Bereiche geschult und auch zertifiziert sind. (War letztes Jahr bei Thomas Krenn vor Ort) Unsere VMWare mit VSan ist ebenfalls von Thomas Krenn, genauso unsere früheren DC's, die mitlerweile von virtuellen DC's abgelöst wurden. Wir arbeiten schon seit 12 Jahre mit TK zusammen und es gab noch nie ein Problem.
Member: adminst
adminst Mar 01, 2019 at 13:32:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Thomas Krenn ist Supermicro Hardware. Siehe auch Thomas Krenn 1HE Intel Single-CPU RI1102D-F Server
-> Supermicro SYS-5018D-FN8T.
Der Support ist gut von TK.

Gruss
adminst