OPSI, Erstellen eines PE

Mitglied: Abdalrhman

Abdalrhman (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2021, aktualisiert 16:27 Uhr, 324 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich bin ein Azubi in der Fachrichtung FiSi und beschäftige mich zurzeit mit der Installation von OPSI als Projektdokumentation, jedoch habe ein Problem dabei.

In "9.2.1. Erstellen eines PE" in "opsi Getting Started opsi-Version 4.1" verstehe ich diesen Schritt nicht, wie kann ich den "opsi-client-agent" installiere, auf mein PC läuft Windows 10 und habe schon Windows ADK installiert, aber ich weiß nicht wie ich auf meinen PC "opsi-client-agent" installiere?

Für Ihre Hilfe bin ich dankbar.
Mitglied: mhaendler
08.04.2021 um 16:35 Uhr
Hey ich kenn mich leider mit OPSI nicht aus, allerdings unter Punkt 5.3 steht:

Zur Verteilung von Software mit opsi stehen fertige Produkte zur Installation bereit. Diese beinhalten unter anderem den Agent (opsi-client-agent), welcher für das Management auf Clients installiert werden muss.

Es gibt eine automatische und manuelle Möglichkeit dies zu tun. Der automatisierte Weg wird empfohlen.

Vll. hilt dir dieser Punkt ja weiter!
Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: GarfieldBonn
08.04.2021 um 16:39 Uhr
Hallo,

normalerweise kann der Server eines Softwareverteilungssystem sowas. Opsi kenn ich nicht, aber diese Anleitung

könnte helfen.

Gruss
khs
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
08.04.2021 um 17:06 Uhr
Moin,

Die Stichpunkte zum Suchen heißen push Installation und das Opsi Depot. In letzterem findest du den Client Agent den du mit nem doppel Klich installieren kannst. Push geht direkt vom Server aus über die cli.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
08.04.2021, aktualisiert um 19:18 Uhr
Zitat von @Abdalrhman:
In "9.2.1. Erstellen eines PE" in "opsi Getting Started opsi-Version 4.1" verstehe ich diesen Schritt nicht, wie kann ich den "opsi-client-agent" installiere, auf mein PC läuft Windows 10 und habe schon Windows ADK installiert, aber ich weiß nicht wie ich auf meinen PC "opsi-client-agent" installiere?
Den OPSI-Client-Agent installierst du ganz einfach in dem du im Dateiexplorer die Sambafreigabe des Depots öffnest und im Ordner "opsi-client-agent" findest du dann eine "service_setup.cmd". Nach einem Reboot sollte der Client im Configed erscheinen.

Wenn du am Ende dein WinPE hast und das in /var/lib/opsi/depot/win10-x64/winpe/ hinterlegt hast und auch ein Windows-Image hinterlegst, dann kannst du schon Clients installieren. Das Client-Agent wird dann mit jedem per Opsi installiertem Client gleich hinterher installiert.

Hattest du zu OPSI keine Schulung erhalten? Normalerweise verteilen die Leute von UIB einen USB-Stick mit einem Haufen nützlicher Tools und dabei ist auch ein gebrauchsfertiges WinPE.
Bitte warten ..
Mitglied: Franz-Josef-II
09.04.2021 um 07:42 Uhr
Guten Morgen

Der opsi-client-agent sollte eigentlich am Opsi-Server zu finden sein, die Installation ..... über die cmd oder mit Doppelklick.
Trotzdem würde ich opsi-spezifische Fragen eher dort stellen. Die sind mit ihren Produkt .... ganz gut vertraut ;-) face-wink und auch die Anwender .... freundlich und hilfsbereit.
Bitte warten ..
Mitglied: Phill93
09.04.2021 um 10:03 Uhr
Hallo,

im Repository der Firma uib findest du das Paket opsi-winpe wenn du das auf einem PC auf dem das AIK Installiert ist ausführst bekommst du das PE gebaut und auf C gelegt.

Den Client Agent installierst du wie folgt:
1. Auf den OPSI SMB Share verbinden
2. Auf der Freigabe opsi_depot im Ordner opsi-client-agent die service_setup.bat ausführen

Gruß

Phill93
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Was passiert wenn ich zeitgleich PoE und Strom vom Netzteil an einen Access Point (Mikrotik) lege?
kartoffelesserVor 1 TagFrageNetzwerke3 Kommentare

Hallo Experten und Admins Ich habe einen Mikrotik wAP ac (RB-WAPG-5HACD2HND) an einem Laptopwagen im Einsatz. Leider ist die vorhandene Stromversorgung für den AP ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Windows Server
Veeam Endpoint Backup FREE zur Sicherung eines DCs
gelöst takvorianVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 1 Hypervisor mit 4 VMs (darunter 1 DC) welche ich mittels backupAssist alle wegsichere. Klappt soweit auch ...

Windows Server
Windows 10 VM auf Server 2019 Essentials
jhuedderVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, einer meiner Kunden möchte aus Kostengründen einen Windows Server 2019 (direkt auf einer physikalischen Maschine installiert) erwerben und dort für einen Außendienstler mit ...

Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 7 StundenFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

LAN, WAN, Wireless
WLan-unterstütztes Telefonieren iOS, Unifi
VisuciusVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo. Ich bins (wieder) ;-) Guten Morgen, ich beobachte seit einer Umstellung ein "komisches Verhalten" und kann mir das gerade nicht erklären. Und vielleicht ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 8 StundenAllgemeinServer-Hardware9 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk mit VLAN - getrennter Internetzugang
gelöst anyibkVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Community! Ich bastle seit einiger Zeit an einem recht besonderen Heimnetzwerkproblem. Wir haben einen neuen Glasfaseranschluss ins Haus (3 Parteien) bekommen und ...