Optimale Rollenverteilung zwischen zwei Servern

Mitglied: Wedgewood

Wedgewood (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011 um 11:48 Uhr, 2209 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag, in der nächsten Zeit muss ich zwei Server (neu) aufsetzen und
hoffe jetzt hier auf hilfreiche Tips.

Wie gesagt geht es darum, zwei relativ schwachbrüstige Server mit den obligatorischen Rollen so zu bestücken, dass das System möglichst gut läuft.
Folgende (leider nicht änderbare) Hardware steht zur Verfügung:
Ein Server mit 4GB Arbeitsspeicher und einer Atom CPU ohne Virtualisierungserweiterung.
Ein Zweiter mit 8GB Arbeitsspeicher und einer etwas schnelleren AMD CPU mit Virtualisierungsmöglichkeit.

Folgendes wird benötigt:
-Server 2008 R2
-DC mit DNS und DHCP
-Datei- und Druckserver
-Exchange Server 2010
-Sharepoint-Server 2010

Das man nicht nur einen DC laufen lassen sollte und nur ein Exchange Server ebenfalls keine gute Idee ist, ist mir bekannt.
So ist es aber nunmal gewünscht.

Ach ja, sowohl beim Exchange als auch beim Sharepoint Server greifen allerhöchstens 10 Personen darauf zu.

Hoffentlich hat jetzt jemand hilfreiche Tips für mich. Falls es ähnliche Beiträge geben sollte tut es mir leid, die SuFu hat diesbezüglich nichts gefunden.

Viele Grüße

Wedgewood
Mitglied: Hubert.N
27.09.2011 um 12:14 Uhr
Moin

Seien wir doch mal ehrlich: Mit der vorhandenen Hardware wirst de es nicht schaffen, das System auch nur einigermaßen performant aufzusetzen. Schön finde ich auch, dass die zweite CPU "etwas schneller" ist als die Atom-CPU
Prüfe auch bitte, ob deine Atom-CPU überhaupt fähig ist 64-Bit zu verarbeiten. Das können die nicht alle !

Das kannst du wenden und drehen wie du willst: Da liegt kein Segen drin...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Krueschi
27.09.2011 um 12:23 Uhr
Da muss ich ihm Recht geben.. allein der Exchange Server ist ein Hardwarekiller :-P

An deiner Stelle würde ich noch einmal an der Hardware anfangen und da mal ein wenig investieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Wedgewood
27.09.2011 um 14:36 Uhr
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ehrlich gesagt, habe ich mit dieser Antwort schon gerechnet.
Dann also vielleicht doch schnellere Hardware...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server61 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 14 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 3 StundenFrageExchange Server13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 17 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 4 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...