roadmax
Goto Top

Optimierung von Ubiquiti ac pro APs

Guten Morgenb Zusammen,

ich schlage mich seit dieser Woche mit unserem "neuen" WLAN herum. Ich musste 6 Ubiquity ac pro APs und einen Cloud Key von unserer Tochter Firma übernehmen. Ich habe die APs resetten und den Controller resettet und gleichmäßig über die Bürofläche an den Decken montiert. Soweit so gut. Ich habe in den Einstellungen das Band mit 2.4GHz und das mit 5GHz auf eine SSID gelegt und die APs im Autokanalmodus gelassen. Laut Controller sieht das auch gut aus, allerdings ist das WLAN kaum nutzbar. Führt man einen Teams Call durch, friert das Bild ein. Geht man mit dem Laptop aus der Docking Station ins WLAN ist die Geschwindigkeit super lahm. Ich dachte mir, dass ich mir jeden AP ansehe und den in Bezug auf Sendeleistung und Kanal optimiere. Hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee zur Verbesserung?

Die APs sind jeweils per GBit Lan an einen Core Switch angeschlossen und diese per Glas untereinander. Das LAN ansich funktioniert super.

Gruß,
Roadmax

Content-Key: 4263659119

Url: https://administrator.de/contentid/4263659119

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 13, 2022 at 06:33:54 (UTC)
Goto Top
Zum Optimieren gibt es da nichts, ausser evtl scannen ob das Funknetz bereits voll ist von benachbarten Stationen. Gerade Hochgeschwindigkeitsverbindungen nehmen mehrere Kanäle in Anspruch, wenn nicht alle. Wir haben hier ca 20 Accesspoints im Haus verteilt. Anschließen, anmelden, fertig.
Member: killtec
killtec Oct 13, 2022 at 06:46:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau doch mal mit einem WLAN Scanner ob etwas in der Nähe stört.
Wir haben hier auch mehrere UniFi AP's am laufen. Ohne Probleme.

Gruß
Mitglied: 2423392070
2423392070 Oct 13, 2022 at 07:45:53 (UTC)
Goto Top
Allein auf Grund fehlender Updates in die Mülltonne optimieren.
Member: maretz
maretz Oct 13, 2022 at 08:00:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Allein auf Grund Fehler Updates in die Mülltonne optimieren.

Du meinst gleich neben deinem Kommentar? Denn solchen Unsinn kann man nicht ernstnehmen.

Ansonsten würde ich ebenfalls mal gucken
a) wohin verbinden sich die Clients? Ggf. hast du ja das Glück das die alle versuchen sich ins 2.4 GHz zu verbinden - dann ist ja schön das die 5 GHz da sind...

b) Mal schauen was du sonst noch so hast... ich meine man kann sogar einstellen das man die Geräte primär ins 5 GHz drücken will -> denn bei 2.4 hast du alles mögliche was da rumfunkt. Von Bluetooth über Microwellen kann dich da alles "nerven" was nicht mal ne SSID ausstrahlt und trotzdem stört.
Member: goscho
goscho Oct 13, 2022 at 08:02:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe reichlich Unifi AC AP Pros bei mir und Kunden im Einsatz.
Das von dir geschilderte kann ich nicht bestätigen.

Mach doch erstmal das, was meine Vorredner vorgeschlagen haben (außer dem belanglosen Beitrag von @2423392070).

Nimm dein Notebook und teste den Durchsatz gegen einen lokalen Server mit iperf.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Oct 13, 2022 at 08:34:34 (UTC)
Goto Top
Dieser Unsinn ist Standard und hinlänglich bekannt. Dieses Modell wird nur noch vom NanoHD überboten in des Schlechtleitung.

Natürlich kann der Glauben das fixen.
Member: maretz
maretz Oct 13, 2022 at 08:38:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Dieser Unsinn ist Standard und hinlänglich bekannt. Dieses Modell wird nur noch vom NanoHD überboten in des Schlechtleitung.

Natürlich kann der Glauben das fixen.

Geht das wieder los das du nur völlig OT schreibst und meinst du bist der einzig wissende? Komisch das es genug Installationen gibt die problemlos funktionieren... Aber ich weiss, du bist der grosse Held... lass es doch einfach. Wenn du nix zum Thema beizutragen hast geh lieber spielen...
Mitglied: 2423392070
2423392070 Oct 13, 2022 updated at 08:43:36 (UTC)
Goto Top
Ich Held, kann dir sagen, dass Du der Spinner bist.

Auch warum: Weil deine Präferenz für Ubnt dir nicht ermöglicht zu akzeptieren, dass da ein paar Modelle nach oben und unten raus stechen. Ganz objektiv ist das Modell schlecht.

Oder warum soll Ubnt jetzt die Probleme mit dem Modell lösen und vorher jahrelang nicht?
Der Anbieter hat bessere Modelle.
Member: NordicMike
NordicMike Oct 13, 2022 updated at 08:43:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch nicht verstanden was er will. Was soll Unsinn sein, keine Ahnung. Und warum soll hier jemand ein Spinner sein, das kann er doch gar nicht beurteilen... Naja...
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 13, 2022 at 08:59:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gut wäre auch zu wissen , welche APs genutzt werden und man sollte erstmal schauen am Client was denn überhaupt das Problem ist. Teams Bild einfrieren ist ja erstmal nur das Symptom. Kanal auf Auto stellen ist immer blöd. Da kann es schon sein das der da hin und herspringt . Auch ob das Roaming richtig funktioniert. Nicht das der immer zwischen 2 Aps hin und herspringt. Wie qualitativ kommt das Signal überhaupt an ?

Wir haben knapp 60 APs verschiedener Modelle im Einsatz. Auch eine Richtfunktstrecke über 180m.
In 6 Jahren nur mal ein defekten Switch gehabt. Rest läuft problemlos.

Homedale ist auch immer recht hilfreich bei sowas.
https://www.heise.de/download/product/homedale-70307

Gruss
Member: Looser27
Solution Looser27 Oct 13, 2022 at 09:07:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

die APs auf jeden Fall mit festen Kanälen betreiben in beiden Netzen. Kanalabstand jeweils ca. 4 Kanäle zwischen den APs (für 2,4 und 5GHz).
Wenn Du alle APs mit LAN versorgt hast, kannst Du die Mesh-Funktion deaktivieren.
Hängt der Cloudkey im selben Netz wie die APs? Ansonsten mal eine Ubuntu-VM aufsetzen und den Controller da drin betreiben.

Das von Dir beschriebene Phänomen habe ich bei meinen Installationen nicht beobachten können, allerdings arbeite ich nicht mit dem Cloudkey, sondern immer mit einer Ubuntu-VM.

Das ganze funktioniert unkompliziert und unauffällig.

Gruß

Looser
Member: maretz
maretz Oct 13, 2022 at 09:12:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Ich Held, kann dir sagen, dass Du der Spinner bist.

Auch warum: Weil deine Präferenz für Ubnt dir nicht ermöglicht zu akzeptieren, dass da ein paar Modelle nach oben und unten raus stechen. Ganz objektiv ist das Modell schlecht.

Oder warum soll Ubnt jetzt die Probleme mit dem Modell lösen und vorher jahrelang nicht?
Der Anbieter hat bessere Modelle.

Es wäre nett wenn du ohne persönliche Beleidigungen auskommen kannst - sofern das für dich möglich ist. Ich weiss nicht in welchen Kreisen du dich sonst so bewegst - und auf welchem Level deine geistigen Fähigkeiten sind um das zu schaffen. Wenn das für dich nicht geht lass es doch einfach ganz. Für den Rest will ich es nicht mehr kommentieren da es mir meine Zeit nicht wert ist mit Leuten wie dir zu diskutieren. Wenn du ein normales Level fürs Schreiben/Reden erreicht hast können wir es ja probieren.
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 13, 2022 updated at 18:48:05 (UTC)
Goto Top
@2423392070
Bitte beim Thema bleiben, die Kommentare blähen die Beiträge nur unnötig auf und helfen so keinem. Danke.

Gruß
Kuemmel
Moderator