Optimierung von Ubiquiti ac pro APs
Guten Morgenb Zusammen,
ich schlage mich seit dieser Woche mit unserem "neuen" WLAN herum. Ich musste 6 Ubiquity ac pro APs und einen Cloud Key von unserer Tochter Firma übernehmen. Ich habe die APs resetten und den Controller resettet und gleichmäßig über die Bürofläche an den Decken montiert. Soweit so gut. Ich habe in den Einstellungen das Band mit 2.4GHz und das mit 5GHz auf eine SSID gelegt und die APs im Autokanalmodus gelassen. Laut Controller sieht das auch gut aus, allerdings ist das WLAN kaum nutzbar. Führt man einen Teams Call durch, friert das Bild ein. Geht man mit dem Laptop aus der Docking Station ins WLAN ist die Geschwindigkeit super lahm. Ich dachte mir, dass ich mir jeden AP ansehe und den in Bezug auf Sendeleistung und Kanal optimiere. Hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee zur Verbesserung?
Die APs sind jeweils per GBit Lan an einen Core Switch angeschlossen und diese per Glas untereinander. Das LAN ansich funktioniert super.
Gruß,
Roadmax
ich schlage mich seit dieser Woche mit unserem "neuen" WLAN herum. Ich musste 6 Ubiquity ac pro APs und einen Cloud Key von unserer Tochter Firma übernehmen. Ich habe die APs resetten und den Controller resettet und gleichmäßig über die Bürofläche an den Decken montiert. Soweit so gut. Ich habe in den Einstellungen das Band mit 2.4GHz und das mit 5GHz auf eine SSID gelegt und die APs im Autokanalmodus gelassen. Laut Controller sieht das auch gut aus, allerdings ist das WLAN kaum nutzbar. Führt man einen Teams Call durch, friert das Bild ein. Geht man mit dem Laptop aus der Docking Station ins WLAN ist die Geschwindigkeit super lahm. Ich dachte mir, dass ich mir jeden AP ansehe und den in Bezug auf Sendeleistung und Kanal optimiere. Hat aber nichts gebracht. Hat jemand eine Idee zur Verbesserung?
Die APs sind jeweils per GBit Lan an einen Core Switch angeschlossen und diese per Glas untereinander. Das LAN ansich funktioniert super.
Gruß,
Roadmax
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 4263659119
Url: https://administrator.de/contentid/4263659119
Printed on: September 19, 2024 at 17:09 o'clock
13 Comments
Latest comment
Allein auf Grund fehlender Updates in die Mülltonne optimieren.
Zitat von @2423392070:
Allein auf Grund Fehler Updates in die Mülltonne optimieren.
Allein auf Grund Fehler Updates in die Mülltonne optimieren.
Du meinst gleich neben deinem Kommentar? Denn solchen Unsinn kann man nicht ernstnehmen.
Ansonsten würde ich ebenfalls mal gucken
a) wohin verbinden sich die Clients? Ggf. hast du ja das Glück das die alle versuchen sich ins 2.4 GHz zu verbinden - dann ist ja schön das die 5 GHz da sind...
b) Mal schauen was du sonst noch so hast... ich meine man kann sogar einstellen das man die Geräte primär ins 5 GHz drücken will -> denn bei 2.4 hast du alles mögliche was da rumfunkt. Von Bluetooth über Microwellen kann dich da alles "nerven" was nicht mal ne SSID ausstrahlt und trotzdem stört.
Moin,
ich habe reichlich Unifi AC AP Pros bei mir und Kunden im Einsatz.
Das von dir geschilderte kann ich nicht bestätigen.
Mach doch erstmal das, was meine Vorredner vorgeschlagen haben (außer dem belanglosen Beitrag von @2423392070).
Nimm dein Notebook und teste den Durchsatz gegen einen lokalen Server mit iperf.
ich habe reichlich Unifi AC AP Pros bei mir und Kunden im Einsatz.
Das von dir geschilderte kann ich nicht bestätigen.
Mach doch erstmal das, was meine Vorredner vorgeschlagen haben (außer dem belanglosen Beitrag von @2423392070).
Nimm dein Notebook und teste den Durchsatz gegen einen lokalen Server mit iperf.
Dieser Unsinn ist Standard und hinlänglich bekannt. Dieses Modell wird nur noch vom NanoHD überboten in des Schlechtleitung.
Natürlich kann der Glauben das fixen.
Natürlich kann der Glauben das fixen.
Zitat von @2423392070:
Dieser Unsinn ist Standard und hinlänglich bekannt. Dieses Modell wird nur noch vom NanoHD überboten in des Schlechtleitung.
Natürlich kann der Glauben das fixen.
Dieser Unsinn ist Standard und hinlänglich bekannt. Dieses Modell wird nur noch vom NanoHD überboten in des Schlechtleitung.
Natürlich kann der Glauben das fixen.
Geht das wieder los das du nur völlig OT schreibst und meinst du bist der einzig wissende? Komisch das es genug Installationen gibt die problemlos funktionieren... Aber ich weiss, du bist der grosse Held... lass es doch einfach. Wenn du nix zum Thema beizutragen hast geh lieber spielen...
Ich Held, kann dir sagen, dass Du der Spinner bist.
Auch warum: Weil deine Präferenz für Ubnt dir nicht ermöglicht zu akzeptieren, dass da ein paar Modelle nach oben und unten raus stechen. Ganz objektiv ist das Modell schlecht.
Oder warum soll Ubnt jetzt die Probleme mit dem Modell lösen und vorher jahrelang nicht?
Der Anbieter hat bessere Modelle.
Auch warum: Weil deine Präferenz für Ubnt dir nicht ermöglicht zu akzeptieren, dass da ein paar Modelle nach oben und unten raus stechen. Ganz objektiv ist das Modell schlecht.
Oder warum soll Ubnt jetzt die Probleme mit dem Modell lösen und vorher jahrelang nicht?
Der Anbieter hat bessere Modelle.
Moin,
Gut wäre auch zu wissen , welche APs genutzt werden und man sollte erstmal schauen am Client was denn überhaupt das Problem ist. Teams Bild einfrieren ist ja erstmal nur das Symptom. Kanal auf Auto stellen ist immer blöd. Da kann es schon sein das der da hin und herspringt . Auch ob das Roaming richtig funktioniert. Nicht das der immer zwischen 2 Aps hin und herspringt. Wie qualitativ kommt das Signal überhaupt an ?
Wir haben knapp 60 APs verschiedener Modelle im Einsatz. Auch eine Richtfunktstrecke über 180m.
In 6 Jahren nur mal ein defekten Switch gehabt. Rest läuft problemlos.
Homedale ist auch immer recht hilfreich bei sowas.
https://www.heise.de/download/product/homedale-70307
Gruss
Gut wäre auch zu wissen , welche APs genutzt werden und man sollte erstmal schauen am Client was denn überhaupt das Problem ist. Teams Bild einfrieren ist ja erstmal nur das Symptom. Kanal auf Auto stellen ist immer blöd. Da kann es schon sein das der da hin und herspringt . Auch ob das Roaming richtig funktioniert. Nicht das der immer zwischen 2 Aps hin und herspringt. Wie qualitativ kommt das Signal überhaupt an ?
Wir haben knapp 60 APs verschiedener Modelle im Einsatz. Auch eine Richtfunktstrecke über 180m.
In 6 Jahren nur mal ein defekten Switch gehabt. Rest läuft problemlos.
Homedale ist auch immer recht hilfreich bei sowas.
https://www.heise.de/download/product/homedale-70307
Gruss
Moin,
die APs auf jeden Fall mit festen Kanälen betreiben in beiden Netzen. Kanalabstand jeweils ca. 4 Kanäle zwischen den APs (für 2,4 und 5GHz).
Wenn Du alle APs mit LAN versorgt hast, kannst Du die Mesh-Funktion deaktivieren.
Hängt der Cloudkey im selben Netz wie die APs? Ansonsten mal eine Ubuntu-VM aufsetzen und den Controller da drin betreiben.
Das von Dir beschriebene Phänomen habe ich bei meinen Installationen nicht beobachten können, allerdings arbeite ich nicht mit dem Cloudkey, sondern immer mit einer Ubuntu-VM.
Das ganze funktioniert unkompliziert und unauffällig.
Gruß
Looser
die APs auf jeden Fall mit festen Kanälen betreiben in beiden Netzen. Kanalabstand jeweils ca. 4 Kanäle zwischen den APs (für 2,4 und 5GHz).
Wenn Du alle APs mit LAN versorgt hast, kannst Du die Mesh-Funktion deaktivieren.
Hängt der Cloudkey im selben Netz wie die APs? Ansonsten mal eine Ubuntu-VM aufsetzen und den Controller da drin betreiben.
Das von Dir beschriebene Phänomen habe ich bei meinen Installationen nicht beobachten können, allerdings arbeite ich nicht mit dem Cloudkey, sondern immer mit einer Ubuntu-VM.
Das ganze funktioniert unkompliziert und unauffällig.
Gruß
Looser
Zitat von @2423392070:
Ich Held, kann dir sagen, dass Du der Spinner bist.
Auch warum: Weil deine Präferenz für Ubnt dir nicht ermöglicht zu akzeptieren, dass da ein paar Modelle nach oben und unten raus stechen. Ganz objektiv ist das Modell schlecht.
Oder warum soll Ubnt jetzt die Probleme mit dem Modell lösen und vorher jahrelang nicht?
Der Anbieter hat bessere Modelle.
Ich Held, kann dir sagen, dass Du der Spinner bist.
Auch warum: Weil deine Präferenz für Ubnt dir nicht ermöglicht zu akzeptieren, dass da ein paar Modelle nach oben und unten raus stechen. Ganz objektiv ist das Modell schlecht.
Oder warum soll Ubnt jetzt die Probleme mit dem Modell lösen und vorher jahrelang nicht?
Der Anbieter hat bessere Modelle.
Es wäre nett wenn du ohne persönliche Beleidigungen auskommen kannst - sofern das für dich möglich ist. Ich weiss nicht in welchen Kreisen du dich sonst so bewegst - und auf welchem Level deine geistigen Fähigkeiten sind um das zu schaffen. Wenn das für dich nicht geht lass es doch einfach ganz. Für den Rest will ich es nicht mehr kommentieren da es mir meine Zeit nicht wert ist mit Leuten wie dir zu diskutieren. Wenn du ein normales Level fürs Schreiben/Reden erreicht hast können wir es ja probieren.