misterdemeanor
Goto Top

Oracle 10g Express zum kostenlosen Download

Nun hat auch Oracle nachgezogen und stellt wie MS eine "Express" Variante seines RDBMSs allen Interressierten zur Verfügung.

Seit dem 24 Februar 2006 steht auf den Seiten von Oracle der Final Release der 10g Express Edition bereit.

Die ebenfalls kostenlosen Standard/Personal/Enterprise stehen natürlich unter bekannten "Lizenz-Einschränkungen" weiterhin zum Download bereit.

Damit Oracle-Neulinge nicht gleich mit der Vielfalt des Enterprisemanagers erschlagen werden, wartet die Express-Version mit einer extrem Übersichtlichen (ebenfalls web-basierten) Benutzeroberfläche auf. Auch die Installation ist mit <10 Minuten sehr schnell abgeschlossen.

http://www.oracle.com/technology/software/index.html

Grüße aus Wolfsburg

Felix

Content-Key: 28218

Url: https://administrator.de/contentid/28218

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sapcoach
sapcoach Jun 06, 2006 at 17:21:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,
danke für diesen Tip.
Kannst Du mir mal helfen?
Da gibt es eine "Oracle Database 10g Release 2" und eine "Oracle Database 10g Companion CD Release 2".
Wo ist der Unterschied? Oder brauch ich beide?
Danke!
Olaf
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Jun 06, 2006 at 18:02:23 (UTC)
Goto Top
Hi Olaf,

der angegebende Link bezog sich eigtl. auf die Express-Version. Diese unterscheidet sich von der "Vollversion" (wonach Du fragst) in einigen Punkten. Du hast nur eine "eingeschränkte"-Administrationsoberfläche, bist an einige Hardwaregrenzen gebunden, aber vor allem : die mit dem "Express" entwickelten Datenbanken darfst Du lizenzfrei (kostenlos) vertreiben.

... "Oracle Database 10g Release 2" ...

steht Dir auch kostenlos zum Download bereit (Registrierung), Sie sind auch im vollen Funktionsumfang einzusetzen, allerdings nur zur Entwicklung. Zum vertreiben dieser DB´s musst Du dann Lizenz(en) von Oracle erwerben.

...und eine "Oracle Database 10g Companion CD Release 2"

Diese Companion (Begleit) CD beinhaltet u.a. die Entwicklungsumgebungen zum erstellen von Oracle-Applikationen. Es ist ein seperater Download und zum entwerfen von Datenbanken nicht erforderlich.

Hoffe das hat etwas geholfen, wenn noch Fragen offen sind stehen ich und alle anderen Forumleser bestimmt zur Seite face-wink

Gruß
Felix