Oracle 10g Listener Fehler

Mitglied: dietbeck

dietbeck (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 05.08.2006, 20953 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Habe folgenden Fehler in lsnrctl, den ich nicht beheben kann:

Listen auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=ipc)(PIPENAME=\\.\pipe\EXTPROC0ipc)))
Fehler beim Hören auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=JudithDieter-XP)(PORT=1522)))
TNS-12532: TNS: Ungültiges Argument
TNS-12560: TNS: Protokolladapterfehler
TNS-00502: Ungültiges Argument
32-bit Windows Error: 22: Invalid argument

Es ist egal, ob ich Port 1521 oder 1522 verwende. Bei der Installation hatte ich noch folgenden Fehler:

EMConfigException: Ungültiger Wert null für Parameter PORT

In der ursprünglichen listener.ora und auch tnsnames.ora war unter port auch null eingetragen. Obwohl ich beide entsprechend geändert habe und den Port gesetzt habe erhalte ich den obigen Fehler. Irgendwo ist wahrscheinlich das null gesetzt und die Änderung der ora-Dateien hat keinen Einfluss darauf.#

Wer kann helfen ?
Mitglied: Biber
01.08.2006 um 18:36 Uhr
Moin dietbeck,

Na ja, die komplette listener.ora wäre schon hilfreicher...

Außerdem sollte in der Listener.log etwas mehr handfestes stehen (%ORA_HOME%\network\log\listener.log) und drittens erzählt Dir "lsnrctl services" sicherlich auch was.

Nutzt Du denn tatsächlich diese Pipe ("\\.\pipe\EXTPROC0ipc" oder hast Du nur bei der Installation dieses "Feature" nicht abgewählt?

Läuft alles auf einem Rechner oder hast Du tatsächlich ein Client/Server-Szenario?

Biber,
der zwar nicht neugierig ist, aber auch nur altersschwache Glaskugeln hat
Bitte warten ..
Mitglied: dietbeck
01.08.2006 um 23:50 Uhr
Hier die listener.ora:

  1. listener.ora Network Configuration File: C:\Programme\Oracle10g\network\admin\listener.ora
  2. Generated by Oracle configuration tools.

SID_LIST_LISTENER =
(SID_LIST =
(SID_DESC =
(SID_NAME = PLSExtProc)
(ORACLE_HOME = C:\Programme\Oracle10g)
(PROGRAM = extproc)
)
)

LISTENER =
(DESCRIPTION_LIST =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = JudithDieter-XP)(PORT = 1522))
)
)


lsnrctl services erzählt nur genau die gleichen Fehlermeldungen.

Ich habe das Pipe nicht in Benutzung, sit auch nicht vorhanden, muss es versehentlich von woanders mitkopiert haben.

listener.log


Die System-Parameterdatei ist C:\Programme\Oracle10g\network\admin\listener.ora
Log-Meldungen wurden geschrieben in: C:\Programme\Oracle10g\network\log\listener.log
Die Trace-Information wurde in C:\Programme\Oracle10g\network\trace\listener.trc geschrieben
Die Trace-Ebene ist derzeitig 0

Gestartet mit Pid=1316
Fehler beim Hören auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=JudithDieter-XP)(PORT=1522)))
TNS-12532: TNS: Ungültiges Argument
TNS-12560: TNS: Fehler bei Protokolladapter
TNS-00502: Ungültiges Argument
32-bit Windows Error: 22: Invalid argument
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.08.2006 um 07:51 Uhr
Moin dietbeck,
danke für die Info.
ist leider noch nicht so ergiebig wie erwartet.

Geh mal bitte vor, wie hier für die Ora 9i beschrieben. Passt auch bei der 10g.

Welche SIDs/SERVICE_NAMEn stehen den in der Tnsnames.ora und welcher Port?

Läuft alles auf einem Rechner oder hast Du einen Server und greifst vom Client zu?

Wenn Du das lsnrctl OHNE Parameter startest und an diesem angedeuteten ">"-Prompt STATUS bzw SERVICES eingibst, kommt da etwas detaillierteres?

Der Vollständigkeit halber: Datenbankinstanz ist oben und TCP ist als Windows-Dienst gestartet und Port 1521/1522 sind nicht durch irgendeine alberne Firewall blockiert?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dietbeck
05.08.2006 um 11:49 Uhr
Hallo Biber,

es war tatsächlich die Firewall. lsnrctl, tnsping und tnslsnr waren alle geblockt. Obwohl ich Client und Server auf einer Maschine hatte, also über localhost gehe, hat dies nichts genutzt und der Firewall trotzdem geblockt.

Gruss
dietbeck
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 17 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 23 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 19 StundenTippHumor (lol)9 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...