dietbeck
Goto Top

Oracle 10g Listener Fehler

Habe folgenden Fehler in lsnrctl, den ich nicht beheben kann:

Listen auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=ipc)(PIPENAME=\\.\pipe\EXTPROC0ipc)))
Fehler beim Hören auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=JudithDieter-XP)(PORT=1522)))
TNS-12532: TNS: Ungültiges Argument
TNS-12560: TNS: Protokolladapterfehler
TNS-00502: Ungültiges Argument
32-bit Windows Error: 22: Invalid argument

Es ist egal, ob ich Port 1521 oder 1522 verwende. Bei der Installation hatte ich noch folgenden Fehler:

EMConfigException: Ungültiger Wert null für Parameter PORT

In der ursprünglichen listener.ora und auch tnsnames.ora war unter port auch null eingetragen. Obwohl ich beide entsprechend geändert habe und den Port gesetzt habe erhalte ich den obigen Fehler. Irgendwo ist wahrscheinlich das null gesetzt und die Änderung der ora-Dateien hat keinen Einfluss darauf.#

Wer kann helfen ?

Content-Key: 37069

Url: https://administrator.de/contentid/37069

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 01, 2006 at 16:36:53 (UTC)
Goto Top
Moin dietbeck,

Na ja, die komplette listener.ora wäre schon hilfreicher...

Außerdem sollte in der Listener.log etwas mehr handfestes stehen (%ORA_HOME%\network\log\listener.log) und drittens erzählt Dir "lsnrctl services" sicherlich auch was.

Nutzt Du denn tatsächlich diese Pipe ("\\.\pipe\EXTPROC0ipc" oder hast Du nur bei der Installation dieses "Feature" nicht abgewählt?

Läuft alles auf einem Rechner oder hast Du tatsächlich ein Client/Server-Szenario?

Biber,
der zwar nicht neugierig ist, aber auch nur altersschwache Glaskugeln hat
Member: dietbeck
dietbeck Aug 01, 2006 at 21:50:32 (UTC)
Goto Top
Hier die listener.ora:

  1. listener.ora Network Configuration File: C:\Programme\Oracle10g\network\admin\listener.ora
  2. Generated by Oracle configuration tools.

SID_LIST_LISTENER =
(SID_LIST =
(SID_DESC =
(SID_NAME = PLSExtProc)
(ORACLE_HOME = C:\Programme\Oracle10g)
(PROGRAM = extproc)
)
)

LISTENER =
(DESCRIPTION_LIST =
(DESCRIPTION =
(ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = JudithDieter-XP)(PORT = 1522))
)
)


lsnrctl services erzählt nur genau die gleichen Fehlermeldungen.

Ich habe das Pipe nicht in Benutzung, sit auch nicht vorhanden, muss es versehentlich von woanders mitkopiert haben.

listener.log


Die System-Parameterdatei ist C:\Programme\Oracle10g\network\admin\listener.ora
Log-Meldungen wurden geschrieben in: C:\Programme\Oracle10g\network\log\listener.log
Die Trace-Information wurde in C:\Programme\Oracle10g\network\trace\listener.trc geschrieben
Die Trace-Ebene ist derzeitig 0

Gestartet mit Pid=1316
Fehler beim Hören auf: (DESCRIPTION=(ADDRESS=(PROTOCOL=TCP)(HOST=JudithDieter-XP)(PORT=1522)))
TNS-12532: TNS: Ungültiges Argument
TNS-12560: TNS: Fehler bei Protokolladapter
TNS-00502: Ungültiges Argument
32-bit Windows Error: 22: Invalid argument
Member: Biber
Biber Aug 02, 2006 at 05:51:04 (UTC)
Goto Top
Moin dietbeck,
danke für die Info.
ist leider noch nicht so ergiebig wie erwartet.

Geh mal bitte vor, wie oracle 9i Fehler ora-12541 :TNS Kein Listener für die Ora 9i beschrieben. Passt auch bei der 10g.

Welche SIDs/SERVICE_NAMEn stehen den in der Tnsnames.ora und welcher Port?

Läuft alles auf einem Rechner oder hast Du einen Server und greifst vom Client zu?

Wenn Du das lsnrctl OHNE Parameter startest und an diesem angedeuteten ">"-Prompt STATUS bzw SERVICES eingibst, kommt da etwas detaillierteres?

Der Vollständigkeit halber: Datenbankinstanz ist oben und TCP ist als Windows-Dienst gestartet und Port 1521/1522 sind nicht durch irgendeine alberne Firewall blockiert?

Gruß
Biber
Member: dietbeck
dietbeck Aug 05, 2006 at 09:49:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

es war tatsächlich die Firewall. lsnrctl, tnsping und tnslsnr waren alle geblockt. Obwohl ich Client und Server auf einer Maschine hatte, also über localhost gehe, hat dies nichts genutzt und der Firewall trotzdem geblockt.

Gruss
dietbeck