Ordner auf Freigabe aktualisiert nicht wenn Daten neu hinzukommen
Tach zusammen!
Ich habe hier auf einem Client (Win 10 Pro 22H2, aktueller Build) ein Phämomen, das ich mir nicht erklären kann und ich momentan auch keine Ahnung habe, wo ich da mit der Fehlersuche anfangen soll.
Da steht ein Scanner, der für die User die einzelnen Scanvorgänge in entsprechende Ordner beim User per SMB sendet. Die Ordner "Gescannte Dokumente" liegen in den Dokumenten der User. Die Dokumente sind umgeleitet und liegen auf einem Fileserver. Offlinedaten sind aktiviert.
Sieht als so aus \\FILESERVER\data_user$\USER\Eigene Dateien\Scanned Documents\
Ein User meldete sich jetzt letzte Woche bei mir und meint, es kommen keine Scans mehr an. Er hat es schon zigmal probiert, aber da ist nix.
Ich schau auf den Server und finde tatsächlich zig gleiche PDFs. Scanner funktioniert also. Dann schau ich mir den Client des Users an. Und siehe da, im Ordner "Gescannte Dokumente" befinden sich zwar alle alten Dateien, aber die neuen Scans sind wirklich nicht da. Ein beherzter Druck auf die F5-Taste ändert nichts daran.
Und da fiel es mir auf. Der Explorer zeigte den Synchronisierungsstatus als offline an.
Ich weiß nur nicht wieso und warum. Sämtliche Freigaben sind erreichbar, auch sonst keinerlei Probleme mit dem Netzwerk.
Ein Neustart des Rechners behob das ganze. Gerade eben meldet der User, dass wieder kene neuen Scans ankämen und der Explorer wieder "offline" meldet.
An was liegt das? Oder noch viel besser: wie stellt man das ab? Ich kann mich mal dunkel an ein ähnliches Windows7-Problem erinnern, dass Microsoft hatte.
k.
Ich habe hier auf einem Client (Win 10 Pro 22H2, aktueller Build) ein Phämomen, das ich mir nicht erklären kann und ich momentan auch keine Ahnung habe, wo ich da mit der Fehlersuche anfangen soll.
Da steht ein Scanner, der für die User die einzelnen Scanvorgänge in entsprechende Ordner beim User per SMB sendet. Die Ordner "Gescannte Dokumente" liegen in den Dokumenten der User. Die Dokumente sind umgeleitet und liegen auf einem Fileserver. Offlinedaten sind aktiviert.
Sieht als so aus \\FILESERVER\data_user$\USER\Eigene Dateien\Scanned Documents\
Ein User meldete sich jetzt letzte Woche bei mir und meint, es kommen keine Scans mehr an. Er hat es schon zigmal probiert, aber da ist nix.
Ich schau auf den Server und finde tatsächlich zig gleiche PDFs. Scanner funktioniert also. Dann schau ich mir den Client des Users an. Und siehe da, im Ordner "Gescannte Dokumente" befinden sich zwar alle alten Dateien, aber die neuen Scans sind wirklich nicht da. Ein beherzter Druck auf die F5-Taste ändert nichts daran.
Und da fiel es mir auf. Der Explorer zeigte den Synchronisierungsstatus als offline an.
Ich weiß nur nicht wieso und warum. Sämtliche Freigaben sind erreichbar, auch sonst keinerlei Probleme mit dem Netzwerk.
Ein Neustart des Rechners behob das ganze. Gerade eben meldet der User, dass wieder kene neuen Scans ankämen und der Explorer wieder "offline" meldet.
An was liegt das? Oder noch viel besser: wie stellt man das ab? Ich kann mich mal dunkel an ein ähnliches Windows7-Problem erinnern, dass Microsoft hatte.
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7 Comments
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das hatten wir "früher" auch viel genutzt (zu winxp und 7 zeiten), aber eben mit solchen problemen wie du hier beschreibst.
am ende sind wir wieder weg davon. mit o365 auch immer weniger ein problem und ein FS läuft ja eigentlich immer ;)
kannst halt nur den user ertüchtigen was zu tun ist (button drücken), wenn du an den offline dateien festhalten willst. meist hapert es aber schon am verständnis wie das eigentlich funktioniert.
am ende sind wir wieder weg davon. mit o365 auch immer weniger ein problem und ein FS läuft ja eigentlich immer ;)
kannst halt nur den user ertüchtigen was zu tun ist (button drücken), wenn du an den offline dateien festhalten willst. meist hapert es aber schon am verständnis wie das eigentlich funktioniert.
ich sach ma so, es gibt einen blumenstrauß an möglichkeiten das zu deaktivieren ;)
am einfachsten ist es wohl es bei den problemusern über die systemsteuerung zu deaktivieren, v.a. wenn es nur wenige sind.
was du jetzt versuchst, so ist es ggf. besser. einfach ein netzlaufwerk haben auf dem die scans landen (per user oder per abteilung ist ja easy umsetzbar).
weiß ja nicht wie häufig der offline fall wirklich gebraucht wird... kann mir vorstellen dass es gar keine bedeutung mehr hat. früher wars ja so dass außendienstler keine gute verbindung hatten unterwegs, da war es dann recht cool offline seine dateien zu haben und die dann wieder syncen zu lassen.
am einfachsten ist es wohl es bei den problemusern über die systemsteuerung zu deaktivieren, v.a. wenn es nur wenige sind.
was du jetzt versuchst, so ist es ggf. besser. einfach ein netzlaufwerk haben auf dem die scans landen (per user oder per abteilung ist ja easy umsetzbar).
weiß ja nicht wie häufig der offline fall wirklich gebraucht wird... kann mir vorstellen dass es gar keine bedeutung mehr hat. früher wars ja so dass außendienstler keine gute verbindung hatten unterwegs, da war es dann recht cool offline seine dateien zu haben und die dann wieder syncen zu lassen.
Moin,
Ist vielleicht die Platte des Users voll? Ich kenne das Phänomen vom Chef einer Firma, für die ich mal gearbeitet habe. Der ist auf die grandiose Idee gekommen, den gesamten Fileserver (ca. 1TB) auf sein Notebook mit 256Gig Plattenplatz zu synchen. Kein Wunder, dass dann eine Menge fehlte.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @kpunkt:
Auf den Offliniemodus würde ich nicht verzichten wollen. Kam ja schon mal vor, dass da irgendwas in der Infrastruktur mal klemmte. Und da ist es eben schon gut, wenn die User ihre Daten auch zur Verfügung haben, wenn mal der Fileserver nicht erreichbar ist.
Abgesehen davon, bei den restlichen 31 User, die den Scanner verwenden gibts keinerlei Probleme.
Auf den Offliniemodus würde ich nicht verzichten wollen. Kam ja schon mal vor, dass da irgendwas in der Infrastruktur mal klemmte. Und da ist es eben schon gut, wenn die User ihre Daten auch zur Verfügung haben, wenn mal der Fileserver nicht erreichbar ist.
Abgesehen davon, bei den restlichen 31 User, die den Scanner verwenden gibts keinerlei Probleme.
Ist vielleicht die Platte des Users voll? Ich kenne das Phänomen vom Chef einer Firma, für die ich mal gearbeitet habe. Der ist auf die grandiose Idee gekommen, den gesamten Fileserver (ca. 1TB) auf sein Notebook mit 256Gig Plattenplatz zu synchen. Kein Wunder, dass dann eine Menge fehlte.
Liebe Grüße
Erik