chrisdynamite
Goto Top

Ordner ohne Berechtigung nicht anzeigen OHNE die Access Based Enumeration

Seit der Umbenennung einer Freigabe (Freigabe entfernen, Ordner umbenennen, Freigabe erstellen) werden die Ordner auch ohne Berechtigung angezeigt

Hi!


durch Erfahrung im Bereich Windows NT bis Dato wusste ich bisher, was auch in jedem MCSA Training jemandem klar gemacht wird: Existiert keine Berechtigung auf einem Unterordner einer Freigabe, wird diese nicht für einen Benutzer angezeigt. Und so war es bis Freitag auch, bis der Ordner umbenannt wurde. Das heißt bei einer Freigabe mit 5 Unterordnern hatten nur diejenigen Einsicht und Rechte in die jeweiligen Ordner, welche auch überhaupt NTFS Berechtigungen hatten.

Auch ist mir bekannt, dass die Rechteverwaltung in Windows ein Zusammenspiel zwischen Freigaberechten und NTFS Rechten ist und ein verweigern, egal ob Freigabe oder NTFS Ordnerebene immer gewähren überschreibt.

Nun werden ALLE Ordner unterhalb der Freigabe angezeigt und ich weiß einfach nicht warum. Zuvor hatten wir auch keinerlei Access Based Enumeration und ich wusste bis heute auch klar warum es angeblich kein großes Ding ist die Freigabe umzubenennen: WEIL die NTFS Struktur ja beibehalten wird.

Nun steht in jedem Forum, dass diese Access Based Enumeration erforderlich sei um Ordner nicht anzuzeigen. In meinen Microsoft Trainings steht aber ganz klar: keine Berechtigung, keine Anzeige. Und das hat bis Freitag auch ganz gut geklappt.


Kann mich jemand verstehen, warum ich gerade gar nicht mehr weiter weis?

Grüße Chris

Content-Key: 174746

Url: https://administrator.de/contentid/174746

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 17, 2011 at 07:33:58 (UTC)
Goto Top
Moin.
In meinen Microsoft Trainings steht aber ganz klar: keine Berechtigung, keine Anzeige
Das ist quatsch, vermutlich verstehst Du die Unterlagen falsch. Ohne ABE (darum gibt es doch ABE - logisch, oder?), geht das nicht. Was vorher bei Euch ging, ist zu hinterfragen.
Member: goscho
goscho Oct 17, 2011 at 07:48:57 (UTC)
Goto Top
Morgen,
zuerst würde ich mal das BE hinterfragen.
Der TO schreibt :
durch Erfahrung im Bereich Windows NT

AFAIR kann man ABE erst seit W2K3 (SP1) als Zusatzfunktion (nicht vorinstalliert) nutzen. Ab W2K8 ist es dann schon eingebaut.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 17, 2011 at 07:56:26 (UTC)
Goto Top
@goscho: ist es bei 2008 aber auch schon default:an? Glaub ich nicht.
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Oct 17, 2011 at 08:00:42 (UTC)
Goto Top
Nun ja, ich hab jetzt ewig durch die Gegend recherchiert und bin ratlos, warum es dann in der Vergangenheit immer funktioniert hat. Ich komm ja nicht von einem auf den anderen Tag auf die Idee, sondern mir war schon eh und jeh klar, dass es so funktioniert und nicht anders. Eine ABE hab ich noch nie gebraucht. 30 Fragezeichen schwirren mir nun um den Kopf
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 17, 2011 at 08:06:02 (UTC)
Goto Top
Schalte ABE ein.
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Oct 17, 2011 at 08:09:53 (UTC)
Goto Top
Hab ich nun für 1 Freigabe getan und ja es funktioniert. Zumindest jetzt. Mal schauen wer sich demnächst beschwert. Alles klar. Jetzt bin ich auch hier auf dem neusten Stand.
Member: goscho
goscho Oct 17, 2011 at 09:27:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
@goscho: ist es bei 2008 aber auch schon default:an? Glaub ich nicht.
Das weiß ich nicht genau. Ist aber auch nur ein Häkchen in den erweiterten Einstellungen der Freigabe.

Mir ging es eigentlich darum, dass es bei W2K3 erst nachinstalliert werden muss (AFAIR vor W2K3 SP2).

Edit:
So, habe es gerade nachgestellt. Bei einer neu eingerichteten Freigabe muss dieses Häkchen (acces-based enumeration oder zugriffsbasierte Aufzählung) erst aktiviert werden.
Daher kann es beim TO auch der Fall sein, dass es eine neue Freigabe wurde und dort ABE erst einmal deaktiviert wurde.