Ordner kann nicht gelöscht werden
Hallo Leute,
ich habe mehrere Ordner auf meinem W2003 Server die ich nicht löschen kann. Es kommt immer folgende Fehlermeldung: Datei kann nicht gelöscht werden. Die Quelldatei vom Quelldatentrgäger kann nicht gelesen werden.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich die Ordner gelöscht kriege. Den Server kann ich leider nicht runtrefahren es ist ein Failover Cluster.
VG an alle
ich habe mehrere Ordner auf meinem W2003 Server die ich nicht löschen kann. Es kommt immer folgende Fehlermeldung: Datei kann nicht gelöscht werden. Die Quelldatei vom Quelldatentrgäger kann nicht gelesen werden.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich die Ordner gelöscht kriege. Den Server kann ich leider nicht runtrefahren es ist ein Failover Cluster.
VG an alle
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185121
Url: https://administrator.de/contentid/185121
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin homermg,
zunächst solltest Du prüfen, ob Du entsprechende Berechtigungen für den Ordner hast - sind die i.O. und ein Löschen ist nicht möglich, so musst Du den Mut zum
Für
Auf das Laufwerk kann aber während des gesamten Laufes kein Zugriff erfolgen.
Freundliche Grüße von der Insel - Mario
zunächst solltest Du prüfen, ob Du entsprechende Berechtigungen für den Ordner hast - sind die i.O. und ein Löschen ist nicht möglich, so musst Du den Mut zum
chkdsk
schon aufbringen. Empfohlen sei allerdings, das Ergebnis in eine Log-Datei zu schreiben - zur späteren Auswertung (und vollständigen Erfassung eventueller, zahlreicher Fehler, bei denen sonst der Puffer überläuft), etwa so:chkdsk.exe /r /f /x \\?\Volume{xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx} | find /i /v "Prozent" >> "Laufwerk\Pfad auf anderem Volume\logfile.txt"
Für
'\\?\Volume{...}'
den Buchstaben oder die entspr. Bezeichnung eingeben. Einen ersten Lauf kannst Du auch mit den Optionen '/i'
und '/c'
starten, das geht deutlich schneller, findet und behebt aber z.B. keine Indexfehler.Auf das Laufwerk kann aber während des gesamten Laufes kein Zugriff erfolgen.
Freundliche Grüße von der Insel - Mario