Ordner Kopieren und .reg Datei ausführen
Ein freundliches "Moinsen" aus dem hohem Norden!
Hoffe ihr könnt uns behilflich sein.
Also wir wollen bei uns in der Firma das Programm "BGinfo" verwenden.
Wir haben hier ca. 150 Computer auf denen es gestartet werden soll.
Wir hatten uns überlegt eine Batch Datei zu schreiben, die den Ordner "BGinfo" auf ein lokales verzeichnis kopiert und dann die bginfo.reg "direkt" vom Server ausführt.
Nun haben wir das Problem das .reg Dateien nur von einem bestimmten Admin ausgeführt werden dürfen.
Da wir aber nicht an jeden PC wollen um uns mit dem Admin anzumelden und die Dateien kopieren und die bginfo.reg ausführen wollen, brauchen wir eine Batch die die Dateien ausführt und kopiert.
Das kopieren sowie das ausführen wären nicht das Problem aber da die User keine rechte haben um die Dateien auszuführen bzw. zu installieren geschweige denn auf die Laufwerke zugreifen dürfen stellen sich da einige schwierigkeiten in den weg.
Die Datei sollte ungefähr so aussehen:
Funktioniert aber wegen den fehlenden Userberechtigungen nicht.
Jemand ne Idee??
Danke
Hoffe ihr könnt uns behilflich sein.
Also wir wollen bei uns in der Firma das Programm "BGinfo" verwenden.
Wir haben hier ca. 150 Computer auf denen es gestartet werden soll.
Wir hatten uns überlegt eine Batch Datei zu schreiben, die den Ordner "BGinfo" auf ein lokales verzeichnis kopiert und dann die bginfo.reg "direkt" vom Server ausführt.
Nun haben wir das Problem das .reg Dateien nur von einem bestimmten Admin ausgeführt werden dürfen.
Da wir aber nicht an jeden PC wollen um uns mit dem Admin anzumelden und die Dateien kopieren und die bginfo.reg ausführen wollen, brauchen wir eine Batch die die Dateien ausführt und kopiert.
Das kopieren sowie das ausführen wären nicht das Problem aber da die User keine rechte haben um die Dateien auszuführen bzw. zu installieren geschweige denn auf die Laufwerke zugreifen dürfen stellen sich da einige schwierigkeiten in den weg.
Die Datei sollte ungefähr so aussehen:
@echo off
:Verzeichnisse
SET localdir=c:\windows\tools\
SET serverdir=\\serverip\apps\tools\bginfo
:Testen und Kopieren
if not exist "%localdir%\bginfo" copy %serverdir%\bginfo %localdir%
:Starten
start "%serverdir%\bginfo.reg \s"
:Verzeichnisse
SET localdir=c:\windows\tools\
SET serverdir=\\serverip\apps\tools\bginfo
:Testen und Kopieren
if not exist "%localdir%\bginfo" copy %serverdir%\bginfo %localdir%
:Starten
start "%serverdir%\bginfo.reg \s"
Funktioniert aber wegen den fehlenden Userberechtigungen nicht.
Jemand ne Idee??
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71711
Url: https://administrator.de/forum/ordner-kopieren-und-reg-datei-ausfuehren-71711.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich habe bginfo auch häufiger im Einsatz. Was konfiguriert ihr denn da über die Registry ?
BGinfo lässt sich doch wunderbar über ein config-file einstellen und das ginge doch ohne
Berechtigungsprobleme...
Oder habt ihr da spezielle Abfrage-Anforderungen "reingebastelt" ?
Wer nett, wenn du da noch mal Infos liefern könntest...
Gruss
Markus
ich habe bginfo auch häufiger im Einsatz. Was konfiguriert ihr denn da über die Registry ?
BGinfo lässt sich doch wunderbar über ein config-file einstellen und das ginge doch ohne
Berechtigungsprobleme...
Oder habt ihr da spezielle Abfrage-Anforderungen "reingebastelt" ?
Wer nett, wenn du da noch mal Infos liefern könntest...
Gruss
Markus
Also falls Ihr über die Registry geht gibts 100te Möglichkeiten, hier zwei:
In der CMD gibt es den Befehl "runas" (eher Mühsam)
oder du benutzt eine bekannte Scriptsprache die sehr einfach ist zu bedienen (AutoIt)
Findest du auf der Seite:
http://www.autoitscript.com/
Öffne den Editor und speicher die Scripte als *.au3
Hier ein Beispiel script das dein Problem lösen dürfte:
$localdir = "c:\windows\tools"
$serverdir = "\\serverip\apps\tools\bginfo"
$reg = $serverdir & "\bginfo.reg"
DirCopy($serverdir & "\bginfo", $localdir,1) ; Die 1 am Schluss legt ein neues Verzeichnis an oder überschreibt ein Bestehendes
Run("regedit /s " & $reg) ; Schreibt Datein von \\serverip\apps\tools\bginfo\bginfo.reg in die Registry
In der CMD gibt es den Befehl "runas" (eher Mühsam)
oder du benutzt eine bekannte Scriptsprache die sehr einfach ist zu bedienen (AutoIt)
Findest du auf der Seite:
http://www.autoitscript.com/
Öffne den Editor und speicher die Scripte als *.au3
Hier ein Beispiel script das dein Problem lösen dürfte:
$localdir = "c:\windows\tools"
$serverdir = "\\serverip\apps\tools\bginfo"
$reg = $serverdir & "\bginfo.reg"
DirCopy($serverdir & "\bginfo", $localdir,1) ; Die 1 am Schluss legt ein neues Verzeichnis an oder überschreibt ein Bestehendes
Run("regedit /s " & $reg) ; Schreibt Datein von \\serverip\apps\tools\bginfo\bginfo.reg in die Registry
Moin BKAmk2,
danke fürs Posten Deiner Lösung und Deine Sorge um richtige oder nicht richtige Rubrik...
Ich lasse den Beitrag mal ruhig hier in "Batch & Shell" stehen, dda sich hier laut Bereichsbeschreibung (und auch in Realität) alles mögliche amsammelt zu "... Batch- und Shell-Programmierung unter Unix und Windows, Windowsskripting, interne und externe Befehle der Windows-Shell CMD.exe ...".
Da passt Dein Beitrag schon gut rein - zumindest eher als in den Bereich "Tools und Utilities".
Denn "individuelles Skripting" ist es schon.
Ich setze diesen Beitrag mal auf "Gelöst" und lasse ihn offen, falls noch jemand eine Strategie zur BGInfo-Nutzung posten will.
Grüße
Biber
[Edit am 14.11.2007 Beitrag jetzt nach lange Ruhe geschlossen.
Bei Bedarf/neuen Erkenntnissen PN an mich, dann öffne ich ihn wieder. [/Edit]
danke fürs Posten Deiner Lösung und Deine Sorge um richtige oder nicht richtige Rubrik...
Ich lasse den Beitrag mal ruhig hier in "Batch & Shell" stehen, dda sich hier laut Bereichsbeschreibung (und auch in Realität) alles mögliche amsammelt zu "... Batch- und Shell-Programmierung unter Unix und Windows, Windowsskripting, interne und externe Befehle der Windows-Shell CMD.exe ...".
Da passt Dein Beitrag schon gut rein - zumindest eher als in den Bereich "Tools und Utilities".
Denn "individuelles Skripting" ist es schon.
Ich setze diesen Beitrag mal auf "Gelöst" und lasse ihn offen, falls noch jemand eine Strategie zur BGInfo-Nutzung posten will.
Grüße
Biber
[Edit am 14.11.2007 Beitrag jetzt nach lange Ruhe geschlossen.
Bei Bedarf/neuen Erkenntnissen PN an mich, dann öffne ich ihn wieder. [/Edit]