Ordner mit Passwort verschlüsseln

Hallo zusammen,

könnt ihr eine Software empfehlen, womit ich einen Ordner auf der Festplatte mit einem Passwort verschlüsseln kann um Zugriff darauf zu erhalten?
Denke mit reinen Boardmitteln ist das nicht möglich, oder?

Content-Key: 1700203781

Url: https://administrator.de/contentid/1700203781

Ausgedruckt am: 23.01.2022 um 06:01 Uhr

Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 07.01.2022 um 20:46:06 Uhr
Goto Top
Einen "Ordner" selbst nicht. Was du machen kannst ist dir eine virtuelle Festplatte zu erstellen und diese per Bitlocker verschlüsseln. Da kannst du dann sagen das es per Passwort verschlüsselt sein soll.
Beim klick auf die VHDX wird diese als Platte gemounted und du musst ein Passwort eingeben um zu entschlüsseln
Mitglied: ben1300
ben1300 07.01.2022 um 21:05:55 Uhr
Goto Top
das ist natürlich auch eine Option !!
Mitglied: aqui
aqui 07.01.2022, aktualisiert am 10.01.2022 um 10:40:35 Uhr
Goto Top
Du kannst das mit einer verschlüsselten Containerdatei lösen, was aber nur mit Win10 Pro und höher klappt:
  • Wie folgt eine VHDX Datei erstellen:
  • mit dem Explorer einen Ordner anlegen
  • Windows+X und aus dem Systemmenü "Datenträgerverwaltung" wählen
  • Menüleiste unter Aktion dann Virtuelle Festplatte erstellen
  • Speicherort= Pfad zu deinem Ordner, Format=VHDX und Art=Dynamisch erweiterbar, Größe nach Wahl z.B. 64GB, dann OK klicken
  • In der Datenträgerverwaltung erscheint ein neuer Datenträger. Unbekannt und Nicht initialisiert
  • Kontextmenü und Datenträger Initialisierung, dann GPT wählen (MBR Limit=2TB), dann Neues einfaches Volume und Größe belassen und Laufwerksbuchstabe nehmen z.B. "X" und fertig ist das virtuelle Laufwerk.
  • Jetzt verschlüsseln mit Klick auf X und Kontextmenü =Bitlocker aktivieren und Kennwort zum Entsperren des Laufwerks verwenden wählen und Passwort bestätigen.
  • Wiederherstellungsschlüssel sichern und gut verwahren, das ist dein Notfall Schlüssel ansonsten sind die Daten im Nirwana wenn du das PW vergisst.
  • Dann unbedingt Nur verwendeten Speicherplatz verschlüsseln auswählen und am besten Kompatibler Modus wenn du das LW auch mit anderen Windows Versionen lesen willst. Dann Verschlüsselung starten
  • Fertisch
Wenn du die VHDX Datei doppelklickst um zuzugreifen poppt die Passwort Abfrage zum entschlüsseln auf.
Die Datei bzw. virtuelles Laufwerk wächst automatisch mit je nach Daten die dort reinkopiert werden bis zur o.a. max. Größe. Die VHDX Datei ist auch mit einem USB Stick oder SMB Share portabel.
Mitglied: ricardobohner
ricardobohner 10.01.2022 um 09:59:24 Uhr
Goto Top
Mit Winrar oder 7zip kannst du comprimierte Ordner mit Password herstellen.
Mitglied: yoppi1
yoppi1 10.01.2022 um 11:03:20 Uhr
Goto Top
Cryptomator. Ist kostenlos. https://cryptomator.org/de/

Die eigentlichen Daten werden verschlüsselt abgelegt. Beim Entschlüsseln wird vom Programm ein virtuelles Laufwerk erstellt, mit dem man dann arbeiten kann.
Gibt's für Linux, Windows und macOS und funktioniert auch mit Netzwerklaufwerken bzw. "der Cloud".

Bei sensiblen Daten bitte daran denken, dass die Betriebssysteme und genutzten Apps (z.B. Word) viele Daten in temporären Dateien zwischenspeichern, die erst nach einiger Zeit entfernt werden. Also besser das gesamte Laufwerk verschlüsseln.
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 10.01.2022 um 14:02:45 Uhr
Goto Top
Heiß diskutierte Beiträge
question
Alternative für MS TeamsBlackDevilVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Servus Zusammen, ich arbeite eigentlich grundsätzlich remote, was eben auch Kundengespräche und -beratung inkludiert. Bisher mache ich das über MS Teams, was im Grundsatz auch ...

question
Analog Telefonanschluss aufs Netzwerk bringenpeter91gVor 1 TagFrageISDN & Analoganschlüsse13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Router von meinem Provider welcher im Bridge-Modus geschalten ist. Dadurch kann ich die Festnetztelefonie nur über den Analog-Anschluss am ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...

question
Syntax zum Mappen einer Freigabe auf einem RDSH gelöst mtcmtcVor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich starte normalerweise eine rdp-Datei um mich vom HomeOffice auf meinen RDSH-Client in der Firma zu verbinden. -> also kein Problem Auf diesem ...

question
Apps mit riesigen Datenbank verbindenBella21Vor 1 TagFrageEntwicklung4 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich suche nach einer Lösung für einen APP. Der Datenbank ist riesig mehr als 10GB, da die komplette Datenbank nicht auf das ...

question
Umgestaltung HeimnetzwerkPaulePilsVor 1 TagFrageNetzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum, deshalb hoffe ich, dass meine Beitrag an der richtigen Stelle platziert ist :-) Ich würde mich ...

question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 11 StundenFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
Hyper V Maschine (Windows 10 Pro) auf Server2022 langsam gelöst factxyVor 1 TagFrageHyper-V6 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server2022 augesetzt und dort von einem 2016er Server eine Windows10 HyperV erst exportiert dann am 2022er importiert. Soweit mit gleicher ...