chris1986d
Goto Top

Ordner umbenennen dauert lange bei servergesp. Profile

Guten Morgen face-smile

ich habe in meinem Netzwerk das Problem, dass das umbenennen von Ordnern/Dateien 20-30 Sekunden dauert und währenddessen der Explorer hängt. Das Problem taucht aber nur bei servergepeicherten Profilen auf.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Chris

Content-Key: 3296224096

Url: https://administrator.de/contentid/3296224096

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 09, 2022 at 18:39:16 (UTC)
Goto Top
Hi

nur wenn der User der einen Ordner umnennt gerade auf einem Servergespeicherten Profil ist tritt das Problem auf oder
nur wenn man einen Ordner von einem Servergespeicherten Profil umbenennen will ?

20-30 Sekunden hört sich nach einem Netzwerk-Timeout an. Erreichen diese Clients\Server die Domaincontroller? Funktioniert DNS?
Ich würde hier wahrscheinlich erst mal den Netzwerktraffic mit Wireshark anschauen und prüfen ob da Verbindungen ins leere laufen
Member: Chris1986D
Chris1986D Jul 10, 2022 at 15:33:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe heute nochmal etwas getestet…
Das Problem tritt auf, wenn ein User mit einem servergespeicherten Profil mit Ordnerumleitungen, einen Ordner umbenennt (egal ob der Ordner lokal oder auf dem Fileserver liegt).

Wenn ich die Ordnerumleitung von dem Ordner „AppData/Roaming“ auf einen lokalen Pfad umstelle, funktioniert die Ordnerumbenennung wieder normal/schnell.

Es hängt also irgendwie mit dem Roaming Ordner zusammen.
Member: ohneCaps
ohneCaps Jul 11, 2022 at 06:30:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne das Verhalten von Gruppenrichtlinien für die Ordnerumleitung die auf abgeschaltete Server zeigen.
Member: Chris1986D
Solution Chris1986D Jul 16, 2022 at 06:58:27 (UTC)
Goto Top
Moin, ich habe eine Lösung gefunden. Es lag wohl an den „Zuletzt verwendeten“ Dateien. Nachdem ich die Dateien aus dem Ordner AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent (& Unterordner) gelöscht habe, läuft wieder alles flüssig und der Explorer bleibt nicht mehr hängen face-smile

Viele Grüße
Chris