chris1986d
Goto Top

In AD: Als alternativen DNS-Server externen Server hinterlegen

Hallo,

ich habe bei mir eine kleine AD mit einem DNS Server im lokalen Netzwerk.
Auf dem DNS Server ist eine Weiterleitung zu einem externen DNS Server eingerichtet um Internetadressen aufzulösen.

Auf den Clients ist aktuell nur der lokale DNS Server hinterlegt, was dazu führt, das bei einem Ausfall des DNS Servers natürlich auch keine Internetseiten mehr geöffnet werden können.

Ich überlege nun, bei den Client als alternativen DNS Server einen externen DNS Server anzugeben.

Könnte das zu irgendwelchen Problemen in der AD führen?


Viele Grüße
Chris

Content-Key: 6707262240

Url: https://administrator.de/contentid/6707262240

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 09, 2023 at 16:27:14 (UTC)
Goto Top
Nun - könnte es zu problemen führen wenn ein domänen-client den domänen-server nich mehr findet?!? Was meinst du? Ich mein, hat MS wohl nur zum Spass so aufgebaut...

Alternativ die Frage: WARUM is dein DNS nicht erreichbar? Ich würde da mal überlegen das Problem zu beheben...
Member: yumper
yumper Apr 09, 2023 at 16:30:28 (UTC)
Goto Top
Hallo

wenn in deinem Netzwerk kein DC verfügbar ist, geht nicht mehr viel. DNS resultiert daraus.

so long

Yumper
Member: Chris1986D
Chris1986D Apr 09, 2023 at 16:33:22 (UTC)
Goto Top
Der DC und DNS Dienst ist auf dem gleichen Server eingerichtet.
Wenn ich diesen für ein Update neu starten muss, geht dann natürlich für 10-20 Minuten nichts mehr.

Mit dem alternativen DNS Server wollte ich nun erreichen, das weiterhin das Internet genutzt werden kann.
Member: yumper
yumper Apr 09, 2023 at 16:41:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

kannst ja auf dem Client 8.8.8.8 als 2. DNS eintragen. Aber wie schon geschrieben, Ohne laufenden DC geht fast nichts im Netzwerk. Deshalb ist es auch besser einen 2. DC zu installieren.

so long

Yumper
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 09, 2023 at 17:02:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yumper:

Hallo

kannst ja auf dem Client 8.8.8.8 als 2. DNS eintragen. Aber wie schon geschrieben, Ohne laufenden DC geht fast nichts im Netzwerk. Deshalb ist es auch besser einen 2. DC zu installieren.

so long

Yumper

Nein, dass ist grundfalsch und Ursache viele Probleme und Sicherheitslücken.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 09, 2023 at 17:57:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chris1986D:

Der DC und DNS Dienst ist auf dem gleichen Server eingerichtet.
Wenn ich diesen für ein Update neu starten muss, geht dann natürlich für 10-20 Minuten nichts mehr.

Mit dem alternativen DNS Server wollte ich nun erreichen, das weiterhin das Internet genutzt werden kann.

aus diesem Grund hat man 2 DC
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 09, 2023 at 21:01:36 (UTC)
Goto Top
Ein zweiter DC ist das einzige was deine Problem löst.
Member: mayho33
mayho33 Apr 09, 2023 at 22:08:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das bzw. ähnliches wurde hier schon behandelt:

Best practise: Router als 2. DNS-Server in SOHO-Single-Server-Umgebungen? Probleme zu erwarten?

So könntest du es unklompliziert abfackeln.
Member: Chris1986D
Chris1986D Apr 10, 2023 at 08:04:23 (UTC)
Goto Top
Hi, vielen Dank für eure Rückmeldungen face-smile

Ja, ein zweiter DC und DNS Server wäre die beste Variante. Hab ich aktuell aber leider nicht zur Verfügung.

So wie ich das verstehe, ist nicht sichergestellt das ein Client mit Windows immer erst den ersten DNS Server abfragt und dann den zweiten. Dadurch kann es auch bei funktionierendem internen DNS Server dazu kommen, das der externe Server als erstes angefragt wird, und die interne Domäne nicht auflösen kann.

Folgende Konfiguration müsste doch aber eigentlich funktionieren, oder?
1. DNS Eintrag —> Interne DNS Server (ggf. Weiterleitung zu ext., wenn Adresse nicht auflösbar)
2. DNS Eintrag —> Router (OPNsense) —> DNS Unbound: interne Domäne —> Umleiten zum internen DNS Server; Alle anderen Anfragen gehen dann zu einem externen DNS Server
Member: maretz
maretz Apr 10, 2023 at 08:24:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chris1986D:

Hi, vielen Dank für eure Rückmeldungen face-smile

Ja, ein zweiter DC und DNS Server wäre die beste Variante. Hab ich aktuell aber leider nicht zur Verfügung.

So wie ich das verstehe, ist nicht sichergestellt das ein Client mit Windows immer erst den ersten DNS Server abfragt und dann den zweiten. Dadurch kann es auch bei funktionierendem internen DNS Server dazu kommen, das der externe Server als erstes angefragt wird, und die interne Domäne nicht auflösen kann.

Folgende Konfiguration müsste doch aber eigentlich funktionieren, oder?
1. DNS Eintrag —> Interne DNS Server (ggf. Weiterleitung zu ext., wenn Adresse nicht auflösbar)
2. DNS Eintrag —> Router (OPNsense) —> DNS Unbound: interne Domäne —> Umleiten zum internen DNS Server; Alle anderen Anfragen gehen dann zu einem externen DNS Server

Nun - und welchen Vorteil hat das? Wenn dein erster / einziger DNS Server nich da ist dann wird auch dein 2ter Eintrag ja dann ins leere laufen. Dann kannst du den zweiten also auch direkt extern schalten. Es heisst ja auch nicht das sofort deine ganze domäne in die luft fliegt, es heisst nur das es eben nicht sichergestellt ist das es keine Probleme gibt...
Mitglied: 2423392070
2423392070 Apr 10, 2023 at 08:51:44 (UTC)
Goto Top
Wenn es nicht wichtig genug ist, dann gibt es keinen zweiten DNS. Ganz einfach.

Entweder nur interne DNS die sich gegenseitig kennen.

Oder nur Externe, bzw auf Externe forwarden. Dann Hosts Datei entsprechend pflegen.