Ordnerzugriff per NetBIOS funktioniert, per FQDN nicht
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem an einem Notebook:
Auf dem Fileserver habe ich einen Ordner freigegeben.
Wenn ich diesen Ordner über \\server\Daten aufrufe, funktioniert alles.
Mit dem FQDN \\server.meinefirma.de\Daten kommt die Fehlermeldung „Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“.
Beim Aufruf von \\Server.meinefirma.de sehe ich den Ordner, kann ihn aber nicht öffnen.
Also prinzipiell scheint DNS und der Zugriff zu funktionieren. Ich weiß nur nicht warum es einen Unterschied zwischen dem NetBIOS Name und dem FQDN gibt.
Hat jemand hierzu eine Idee?
Viele Grüße
Christoph
ich habe folgendes Problem an einem Notebook:
Auf dem Fileserver habe ich einen Ordner freigegeben.
Wenn ich diesen Ordner über \\server\Daten aufrufe, funktioniert alles.
Mit dem FQDN \\server.meinefirma.de\Daten kommt die Fehlermeldung „Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden“.
Beim Aufruf von \\Server.meinefirma.de sehe ich den Ordner, kann ihn aber nicht öffnen.
Also prinzipiell scheint DNS und der Zugriff zu funktionieren. Ich weiß nur nicht warum es einen Unterschied zwischen dem NetBIOS Name und dem FQDN gibt.
Hat jemand hierzu eine Idee?
Viele Grüße
Christoph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7741193691
Url: https://administrator.de/contentid/7741193691
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 14:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Dein NT 3.5 Server ist miserabel Konfiguriert und deine Rollen auf dein Server sind nicht untereinander kompatibel und es fehlt in der Server.ini der Eintrag Allow=All
Gruß,
Peter
Dein NT 3.5 Server ist miserabel Konfiguriert und deine Rollen auf dein Server sind nicht untereinander kompatibel und es fehlt in der Server.ini der Eintrag Allow=All
Gruß,
Peter
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Wie kommst du auf NT 3.5 Server ? Hab ich oben was übersehen ?
Moin,
dass Zugriffe aufgrund von NetBIOS oder FQDN unterschiedlich sind, kann ich mir nicht vorstellen bzw. habe ich noch nie erlebt.
Hast du zufällig Einträge in der Anmeldeinformationsverwaltung drin stehen, die auf \\server zeigen? Lösch die raus.
Funktioniert Zugriff via IP?
Um was für ein Client-System handelt es sich?
Um was für ein Server-System handelt es sich?
Was für ein Anti-Vir, Client und Server?
Client aus der Domäne genommen und neu gejoint?
MfG
dass Zugriffe aufgrund von NetBIOS oder FQDN unterschiedlich sind, kann ich mir nicht vorstellen bzw. habe ich noch nie erlebt.
Hast du zufällig Einträge in der Anmeldeinformationsverwaltung drin stehen, die auf \\server zeigen? Lösch die raus.
Funktioniert Zugriff via IP?
Um was für ein Client-System handelt es sich?
Um was für ein Server-System handelt es sich?
Was für ein Anti-Vir, Client und Server?
Client aus der Domäne genommen und neu gejoint?
MfG
Ich vermute, @Pjordorf will damit auf etwas verschwurbelte Art und Weise darauf hinweisen, dass im Eingangspost wichtige Infos wie Server OS, Client OS, AV-Programm usw fehlen ;)
MfG