Ordner und Dateien in Domänenprofilen ausschließen
Hallo Community,
mein Unternehmen arbeitet schon lange mit Domänenprofilen, jedoch haben sich einige Profile durch das individuelle Nutzerverhalten so sehr aufgebläht, dass es schon mal 10-20 Minuten dauern kann, bis dieses bei der Anmeldung vollständig geladen ist. Nun soll ich eine Lösung finden, wie die Sychronisation wieder effizienter ablaufen kann trotz "Unbelehrbarer". Der aktuelle Stand ist folgendermaßen:
- reine Windowsdomäne mit Win7 64-bit auf den Clients und Win 2008 R2 auf den Servern
- Profile werden in AD angelegt und bekommen zusätzlich einen Ordner im Netzwerk zugewiesen, in welchen sie alle Daten packen können, die gesichert werden sollen
- Aus Bequemlichkeit/Unachtsamkeit/Nutzung durch Programme haben sich die persönlichen lokalen Verzeichnisse (also unter C:\Users\Mustermann\...) zum Teil sehr stark aufgebläht
Mein Ziel ist nun:
- Dokumente/Desktop/... von der Synchronisation auszuschließen -> ist mit wenig Aufwand über GPO realisierbar
oder
- Dateien ab einer bestimmten Größe bzw. bestimmte Dateiendungen von dieser Sicherung auszuschließen
Das Aussschließen der Verzeichnisse stellt kein Problem dar, da ich wie oben erwähnt eine Lösung gefunden habe, die mit einer Richtlinie bestimmte Verzeichnisse aussschließt. Nur bin ich ratlos, wie ich die Dateien nach Größe und Endung filtern kann. Das sollte möglichst mit Windows-Bordmitteln realisierbar sein, um den Aufwand gering zu halten und den Server nicht mit weiteren Hintergrunddiensten zu verlangsamen.
Viele Grüße
BleppSatter
mein Unternehmen arbeitet schon lange mit Domänenprofilen, jedoch haben sich einige Profile durch das individuelle Nutzerverhalten so sehr aufgebläht, dass es schon mal 10-20 Minuten dauern kann, bis dieses bei der Anmeldung vollständig geladen ist. Nun soll ich eine Lösung finden, wie die Sychronisation wieder effizienter ablaufen kann trotz "Unbelehrbarer". Der aktuelle Stand ist folgendermaßen:
- reine Windowsdomäne mit Win7 64-bit auf den Clients und Win 2008 R2 auf den Servern
- Profile werden in AD angelegt und bekommen zusätzlich einen Ordner im Netzwerk zugewiesen, in welchen sie alle Daten packen können, die gesichert werden sollen
- Aus Bequemlichkeit/Unachtsamkeit/Nutzung durch Programme haben sich die persönlichen lokalen Verzeichnisse (also unter C:\Users\Mustermann\...) zum Teil sehr stark aufgebläht
Mein Ziel ist nun:
- Dokumente/Desktop/... von der Synchronisation auszuschließen -> ist mit wenig Aufwand über GPO realisierbar
oder
- Dateien ab einer bestimmten Größe bzw. bestimmte Dateiendungen von dieser Sicherung auszuschließen
Das Aussschließen der Verzeichnisse stellt kein Problem dar, da ich wie oben erwähnt eine Lösung gefunden habe, die mit einer Richtlinie bestimmte Verzeichnisse aussschließt. Nur bin ich ratlos, wie ich die Dateien nach Größe und Endung filtern kann. Das sollte möglichst mit Windows-Bordmitteln realisierbar sein, um den Aufwand gering zu halten und den Server nicht mit weiteren Hintergrunddiensten zu verlangsamen.
Viele Grüße
BleppSatter
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Content-ID: 313437
Url: https://administrator.de/forum/ordner-und-dateien-in-domaenenprofilen-ausschliessen-313437.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
8 Kommentare
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This behavior can be controlled with the offline files feature:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj649078(v=ws.11).aspx
If you disable offline files for these redirections nothing will be saved locally or in the profile.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj649078(v=ws.11).aspx
If you disable offline files for these redirections nothing will be saved locally or in the profile.
Ordnerumleitungen + Kontingente. Wenn kein Speicherplatz mehr frei ist, muss halt aufgeräumt werden.
Bei Firmen mit Kostenstellen wird oft der Speicherplatz den Abteilungen verrechnet, dadurch löst sich das Problem von selbst, weil die Abteilungsleitung weniger zahlen möchte drängt sie den User zum Aufräumen. Und falls nicht, wird halt mehr für den Speicherplatz "bezahlt". Dadurch hat die IT immer genug Geld für neue Platten
Bei Firmen mit Kostenstellen wird oft der Speicherplatz den Abteilungen verrechnet, dadurch löst sich das Problem von selbst, weil die Abteilungsleitung weniger zahlen möchte drängt sie den User zum Aufräumen. Und falls nicht, wird halt mehr für den Speicherplatz "bezahlt". Dadurch hat die IT immer genug Geld für neue Platten
wird dann beim Abmelden dieser Ordner weiterhin mitgesichert,
No.Und unabhängig davon ist die Idee eines Dateienfilters auch interessant für mich, oder ist das nur mit großem Aufwand verbunden?
glaube das Problem an der Idee ist, dass hier "wahllos" Dateien heraus gefiltert werden und das Profil dann ev. nicht mehr konsistent ist. Wenn man einzelne Ordner ausschließt, dann ist das nachvollziehbar.
Daher gibt's die Funktion vll. nicht eingebaut. Es gibt nur die Berichte zb. für Kontingente mit den größten Dateien.
sg Dirm