frankw
Goto Top

Ordner und Dateien überwachen

Hallo Admins,

ich brauche ein Programm, dass mir auf einem W2k-Rechner alle Ordner- und Dateiaktivitäten protokolliert, am Besten natürlich Freeware. Es gibt solch ein Tool, nennt sich Toplogger, was aber nicht ab ME richtig funktioniert und vom Entwickler nicht mehr weiter entwickelt wird.

Der Hintergrund: wir haben zwei Drucker im Hause, auf die der gesamte Betrieb die Hauspost usw. druckt. Fallen diese Drucker bzw. deren Rechner aus, bricht Chaos aus. Jetzt kommt es vor, dass (einer) unsere(r) Entwickler hin und wieder die Drucksoftware aktualisiert und dann haben wir den Salat. Natürlich hat er eigentlich nichts gemacht... Ich möchte dann nachvollziehen können, wann, wo und welche Dateien beändert, verschoben, gelöscht oder erzeugt wurden, um den Betrieb schnellstmöglich wieder aufzunehmen.

Die Installation eines solchen Progs ist auch abgestimmt und alle Personen, die mit diesen Rechnern umgehen, wissen darüber bescheid. Jetzt brauche ich nur die Software. Es gibt einige, ich weiß, z.B. von Protectcom oder wie sie alle heißen, aber das sind ja richtige Überwachungstools mit einer Unmenge an Funktionen, brauche ich nicht und würde auch bestimmt nicht genehmigt.

Kennt einer von Euch solch ein Tool? Wie gesagt, nur Dateiüberwachung mit Protokollierung, Emailversand geht bei uns nicht (außer die Software hat ihren eigenen Client dabei). Es sollte auch im Hintergrund und mit Passwortschutz laufen.

Danke an Alle!
Gruß
Frank

Content-ID: 28740

Url: https://administrator.de/forum/ordner-und-dateien-ueberwachen-28740.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr

meinereiner
meinereiner 22.03.2006 um 16:52:49 Uhr
Goto Top
Hast du schon mal die Überwachung probiert, die 2000 von Haus aus mitbringt?

Dazu musst du die Überwachung erst über eine Richtlinie unter Computereinst. - Win. Einst. - Sicherheitseinst. - Lokale Richtlinie - Überwachungsrichtlinie aktivieren (Objektzugriffsversuche).

Dann im Explorer, Ordenereigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Überwachung... festlegen was genau überwacht werden soll.
frankw
frankw 23.03.2006 um 12:16:17 Uhr
Goto Top
Danke für die Info! Hab ich auch schon probiert, aber die Auswertung über den normalen Eventviewer taugt ja eh nichts. Außerdem müsste ich dann die Speichergröße bei Security immens hoch setzen. Vergisst aber mal einer den Eventlog aufzuräumen, dann kann sich der normale User nicht mehr anmelden, wenn die Anzeige vollgelaufen ist. Die Einstellung, bei Bedarf löschen, bringt auch nichts, denn wenn dann ausgerechnet ein älterer Eintrag gesucht wird, ist er event. nicht mehr vorhanden.
Ich brauch einfach ein Tool, das zwar genau das macht, was W2k mitbringt, aber es sauber in zeitlichen Abständen in eine Log-Datei schreibt.
Mir ist auch aufgefallen, dass es Tools gibt, die in Abständen einen "Snapshot" vom System machen und den dann vergleichen - taugt nichts, sind oft Resourcen-Fresser. Wahrscheinlich führt kein Weg am Kauf eines Produktes vorbei...

Gruß
Frank
frankw
frankw 24.03.2006 um 08:20:09 Uhr
Goto Top
Für Alle, die es interessiert: Ich habe mich nun für die Software PC-Agent von Blue-Series entschieden. Das Gute an der Software, sie protoklliert temporäre Dateien, auch solche die bei vielen Druckaufträgen anfallen, nicht mit. Ansonsten ist das Tool enfach zu bedienen und muss auch nicht wie im klassischen Sinne installiert werden. Beim Anmelden eines Benutzers erscheint auch ein Hinweisfenster, dass der PC überwacht wird (läßt sich auch abschalten).

Gruß
Frank
SilentTom
SilentTom 18.07.2012 um 16:35:23 Uhr
Goto Top
Google mal nach "MD5 FILE HASHER". Sehr gutes Tool zur Dateiüberwachung