Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ordnerbesitzer (Folder owner) mit Batch auslesen

Mitglied: aleks86

aleks86 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 14:48 Uhr, 9131 Aufrufe, 6 Kommentare

Besitzer eines Ordner mit dem Befehl dir und fin auslessen, ohne sonstige Informationen

Hallo,

ich brauche Hilfe, ich habe bereits einen Teil der Lösung oder besser gesagt einen Lösungsansatz, aber der Rest erschliesst sich mir nicht. Hoffe ihr habt Tipps für mich.

Ich versuche den Besitzer eines Ordner auszulesen, mit Batch.

Mit diesem Befehl kann ich die ganze Zeile des betreffenden Ordners ausgeben:

dir "C:\Documents and Settings" /ad /q | find /i ".."

als Resultat erhalte ich das:

02.12.2009 09:00 <DIR> BUILTIN\Administrators ..


Ich allerdings möchte nur als Ausgabe "BUILTIN\Administrators" !

Ist das überhaupt möglich?

Die Suche hatte ich bedient, aber nicht gefunden.

Danke schon im Voraus
aleks86
Mitglied: bastla
24.03.2010 um 15:22 Uhr
Hallo aleks86 und willkommen im Forum!

Wenn nichts dagegen spricht, dass sich der Batch ein wenig Hilfe von einem (selbst erstellten) VBScript holt, könnte das etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal
02.
set "Ordner=C:\Documents and Settings"
03.

04.
set "G=%temp%\GetOwner.vbs"
05.
>%G%  echo GetObject("winmgmts://./root/cimv2").Get("Win32_LogicalFileSecuritySetting=""" ^& Replace(WScript.Arguments(0), "\", "\\") ^& """").GetSecurityDescriptor objSD
06.
>>%G% echo WScript.Echo objSD.Owner.Domain ^& "\" ^& objSD.Owner.Name
07.

08.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "%G%" "%Ordner%"') do set "Besitzer=%%i"
09.
echo %Besitzer%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: aleks86
24.03.2010 um 15:28 Uhr
Hi bastla,

danke für die Hilfe, hatte ich aber leider vergessen zu erwähnen.

Ich kann leider kein WMI verwenden da ich auch Ordner auf einem NetApp Filer habe welcher ein Unix/Linux System ist.

Sorry, hab ich vergessen.

Trotzdem danke für die Hilfe.


Gruss
Aleks86
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.03.2010 um 15:50 Uhr
Hallo aleks86!

Dann wirst Du wohl um etwas in der Art:
01.
for /f "tokens=3*" %%i in ('dir /ad /q "C:\Documents and Settings"^|find ".."') do set "Besitzer=%%j"
02.
echo %Besitzer%
nicht herumkommen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: aleks86
24.03.2010 um 16:04 Uhr
Hallo,

genial, danke! Am Ende sind noch die zwei Punkt gelistet (..). Wäre cool wenn man die noch wegbringen würde, falls nicht ist auch ok.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.03.2010 um 16:32 Uhr
Moin aleks86,

du kannst ja die gesetzte Variable %besitzer% in bastlas Beispiel noch nachbehandeln, wenn du als gesichert annehmen kannst, dass zwei Punkte am Ende sind:

Demo am CMD-Prompt; erste Zeile ohne ">" eingeben.
01.
>echo a[%besitzer%] b[%besitzer:.=%] oder c[%besitzer:~0,-2%]
02.
a[VORDEFINIERT\Administra..] b[VORDEFINIERT\Administra] oder c[VORDEFINIERT\Administra]
Wenn %besitzer% immer ein String der Form "texttexttext.." ist und die beiden ".." am Ende stören, dann
  • entweder alle "." durch "nichts" ersetzen (Variante b)
  • oder, falls das zu unsauber ist, dann explizit die letzten beiden Zeichen entsorgen (Variante c)

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.03.2010 um 18:56 Uhr
... wobei es, bei genauerer Betrachtung, auch noch ein Leerzeichen davor geben sollte - daher:
for /f "tokens=4" %%i in ('dir /ad /q "C:\Documents and Settings"^|find ".."') do set "Besitzer=%%i"
Zur Sicherheit (falls der Name des Besitzers doch zu lang sein sollte und daher das trennende Leerzeichen fehlt), auch noch den String ".." entsorgen:
set "Besitzer=%Besitzer:..=%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 4 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Sicherheit

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde festgenommen

Information von Frank vor 7 TagenSicherheit3 Kommentare

Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde heute in London festgenommen. Die Botschaft Ecuadors, in der er seit sieben Jahren lebte, hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Verdammt voll erwischt
Frage von AlchimedesTipps & Tricks23 Kommentare

Folgende Mail habe ich auf meinem Freenet Account erhalten: Nun folgendes Problem: 1) Ich besuche Porno Seiten yep hat ...

Drucker und Scanner
Xerox 7328 muss jeden Tag neu installert werden
Frage von PN-SchrauberDrucker und Scanner20 Kommentare

hallo, ich habe in Problem mit einem unserer Drucker. Vorweg, die meisten unserer Netzwerkdrucker laufen über einen Druckserver, dieser ...

HTML
Google maps
Frage von jensgebkenHTML20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, hab mal ne Frage zu Maps - habe es hinbekommen, dass ich einen iframe link erstellen kann ...

Switche und Hubs
PC Verursach Probleme im Netzwerk
gelöst Frage von spoboeSwitche und Hubs16 Kommentare

Hallo zusammen, folgene Situation macht mich inzwischen ratlos: In unserem Betrieb ist ein Rechner über die Hausverkabelung an einem ...