ritschi
Goto Top

Ordneroptionen per Powershell oder cmd einstellen

Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit die Ordneroptinen (Explorer) / Suchen / "Immer Dateinamen und -inhalte suchen" via Powershell oder cmd automatisiert zu setzen, eine GPO hierfür habe ich leider nicht gefunden.

Hergefunden habe ich folgendes, man kann mittels cmd in die richtige Registerkarte springen, hat jemand eine Idee wie ich die richtig Option auswählen kann?

Der Befehl lautet: rundll32.exe shell32.dll, Options_RunDLL 2


Danke für Eure Hilfe...

Content-ID: 193318

Url: https://administrator.de/contentid/193318

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

MittelzumZweck
MittelzumZweck 26.10.2012 aktualisiert um 08:54:24 Uhr
Goto Top
guck dir mal autoIT an

http://www.autoitscript.com/site/autoit/
http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt

damit kann man klicks und tastaturbefehle simulieren.
die handhabung ist auch ziehmlich easy. ist ne basic ähnliche scriptsprache.

das script lässt sich zu einer exe kompilieren, die du dann per batch o. powershell ausführen lassen kannst.
ritschi
ritschi 26.10.2012 um 11:04:05 Uhr
Goto Top
Hallo MittelzumZweck,

danke für den Tipp.

Für alle die auch die Lösung benötigen:
AutoIT Script####
Run("rundll32.exe shell32.dll, Options_RunDLL 2")
WinWaitActive("Ordneroptionen")
if ControlEnable("Ordneroptionen","",30977) Then
Send("{DOWN}")
Send("{ENTER}")
Else
Send("{ENTER}")

EndIf
MittelzumZweck
MittelzumZweck 26.10.2012 um 11:11:19 Uhr
Goto Top
kuhl das ich auch mal was nützliches gebracht habe XDDD

Dann hau auf fertiggestellt.

P.S autoit ist seeehr vielseitig verwendbar, unter einbindung von bestimmten bibliotheken kannst du sogar VB ähnliche programme stellen, mit nutzeroberfläche u. knöppen und so.

mfg

mzz